Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 399 • Lesedauer: max. 1 Minute

Digitalisierung mit Handicap

Bewegungsangebot für Menschen mit Einschränkung trotz Corona aufrechterhalten: Wir suchen WLAN-fähige Tablets für den VSG Darmstadt

„Derzeit sind unsere Vereinsaktivitäten komplett eingestellt“, berichtet Wolfgang Scharf betrübt. Er sitzt dem Darmstädter Traditionsverein VSG Darmstadt 1949 e.V. (Verein für Sport und Gesundheit) vor und kümmert sich in dieser Funktion bereits seit über einem Jahrzehnt ehrenamtlich um das Sport- und Bewegungsangebot seiner rund 500 Mitglieder und Reha-Sportler. Diese sind wegen einer chronischen Erkrankung oder Behinderung meist körperlich eingeschränkt. Corona trifft sie besonders hart.

Denn viele von ihnen sind im Rahmen ihrer ärztlich verordneten Rehabilitationsmaßnahmen auf Sport und Bewegung nach professioneller Anleitung angewiesen. Doch genau diese fällt derzeit bis auf weiteres weg, da öffentliche Sportanlagen und Schulsporthallen vorerst geschlossen bleiben müssen. Wie lange der Corona-Lockdown noch anhält, weiß momentan niemand ganz genau. „Hinzu kommt, dass der VSG für die meisten seiner Mitglieder ein sozialer Anker ist. Neben Bewegungs- und Sportangeboten finden unsere Mitglieder hier Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten, die ansonsten für körperlich Beeinträchtigte ja ohnehin rar gesät sind. Unser Vereinsarzt hat die Befürchtung, dass es den VSG-Mitgliedern durch Corona nicht nur an Bewegung mangelt, sondern dass momentan auch ein wichtiges Element ihrer Kommunikation verloren geht. Dagegen müssen wir etwas tun“, so Wolfgang Scharf. Um während der Corona-Krise die Vereinstätigkeit aufrechtzuhalten, möchte er daher jetzt auf digitale Angebote ausweichen. Doch wie machen, wenn es dem Verein dazu an notwendiger Technik und den Betroffenen am notwendigen Internetzugang fehlt? Wolfgang Scharf wendet sich deswegen an die Digitalstadt Darmstadt GmbH, die akute Hilfestellung liefert.

Gemeinschaftlich starten VSG und Digitalstadt den Aufruf nach WLAN-fähigen Tablets, die VSG-Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können. Via Konferenz-schaltungen (open source Lösung, aufbereitet und bereitgestellt von der Digitalstadt) sollen die Bewegungs- und Sportangebote des VSG dann schnellstmöglich online gehen. Unter dem Akronym DimiHa soll die Initiative später dann auch als ein weiteres Digitalisierungsprojekt der Wissenschaftsstadt Darmstadt nach der Corona-Krise weiterbestehen. „Wir schätzen, dass wir rund 100 Endgeräte benötigen“, sagt Wolfgang Scharf. Wer also Tablets oder andere WLAN-fähige Smart Devices aus dem eigenen Bestand an den VSG abgeben kann und möchte, wendet sich an:

Digitalisierung mit Handicap (DimiHa)
(Projekt des VSG Darmstadt 1949 e.V. und der Digitalstadt Darmstadt)
Wolfgang Scharf
Telefon: 0172 / 5694908
E-Mail: buero@vsg-da.de oder info@digitalstadt-darmstadt.de
Unterhaltung