Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 519 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Darmstadt entdecken: Mit einer öffentlichen Stadtführung

Mathildenhöhe Darmstadt Entdecke Darmstadt neu! Foto: © Darmstadt Marketing / Rüdiger Dunker

Ein wichtiger Bestandteil der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat sich auch in der Corona-Pandemie nicht verändert: die bedeutsame Stadtgeschichte und die damit verbundenen kulturellen Sehenswürdigkeiten. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH bietet allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Kulturinteressierten daher wieder an, an den Wochenenden bei einer öffentlichen Führung (unter Berücksichtigung von aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln) auf Entdeckungstour zu gehen. Immer sonntags finden die Führungen „Darmstadt auf einen Blick“ und „Mathildenhöhe - Auf dem Weg zum UNESCO Welterbe“ statt. Samstags sind wöchentlich wechselnden Führungen zu besonderen Themen, raus ins Grüne oder Radtouren im Programm.

Darmstadt auf einen Blick / Darmstadt at a glance

Welche Geschichte steckt hinter den wichtigsten Innenstadt-Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Luisenplatz und Residenzschloss? Antworten gibt es bei der 60-minütigen Führung immer sonntags um 11 Uhr in deutscher und/oder englischer Sprache. Treffpunkt ist am Darmstadt Shop auf dem Luisenplatz. Die Karte kostet 7 Euro (ermäßigt 5 Euro). Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich.

Mathildenhöhe - Auf dem Weg zum UNESCO Welterbe

„Eine Stadt müssen wir erbauen, eine ganze Stadt!“ Diese Worte von Architekt Joseph Maria Olbrich sind in die Geschichte eingegangen. Das Darmstädter Ensemble ist architektonisch und künstlerisch wegweisend universell. Der Rundgang über die Mathildenhöhe beinhaltet das Gesamtensemble mit Atelierhaus, Ausstellungsgebäude sowie Künstlerhäuser und gibt Informationen zum aktuellen Stand der Bewerbung zum UNESCO Welterbe. Die Führung startet immer sonntags um 15 Uhr und dauert 60 Minuten. Der Treffpunkt ist am Museum Künstlerkolonie Darmstadt (Nordeingang), Olbrichweg 13a. Die Karte kostet 7 Euro (ermäßigt 5 Euro). Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich.

Radtour: Darmstadt auf einen Blick

Mit dem Fahrrad erschließt sich die Stadt auf besondere Weise. Es geht durch Gässchen und Passagen, die man sonst kaum kennt. Auf der Strecke gibt es zahlreiche Informationen zu Gebäuden, Geschichte und aktuellen Entwicklungen. Zweckmäßige Kleidung und ein verkehrstüchtiges Fahrrad sind unerlässlich. Die 1-stündige Tour findet am Samstag, 19. Juni, um 15 Uhr statt. Start ist der Darmstadt Shop auf dem Luisenplatz. Die Karte kostet 7 Euro (ermäßigt 5 Euro). Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich.

Waldspirale - Rundgang um ein Kunstwerk

Der Rundgang um das im Jahr 2000 fertiggestellte Kunstwerk Waldspirale von Friedensreich Hundertwasser liefert Einblick in die Idee vom organischen, menschengerechten Wohnen Hundertwassers. Durch das erstmalige Einsetzen von Recyclingbeton beweist der Bau, dass ökologisches Bauen nicht im Widerspruch zu finanziell tragbaren Projekten steht. Die 1-stündige Tour findet am Samstag, 19. Juni, um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist der Durchgang zum Innenhof an der Waldspirale. Die Karte kostet 7 Euro (ermäßigt 5 Euro). Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich.

An einer öffentlichen Führung können derzeit max. 14 Personen mit Voranmeldung teilnehmen. Während des gesamten Stadtrundgangs sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen (mindestens 1,50m) einzuhalten sowie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht.

Tickets für die öffentlichen Stadtführungen können online auf www.darmstadt-tourismus.de/fuehrungen gebucht und zum Rundgang ausgedruckt mitgebracht werden oder sind im Darmstadt Shop am Luisenplatz (Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr) erhältlich

Unterhaltung