Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 299 • Lesedauer: max. 1 Minute

Kunsthandwerkermarkt und Weinfest verschoben auf 2022

Darmstadt, Hessen, Sehenswürdigkeit, Kultur Mangelnde Planungssicherheit lässt Stadt leider auch in diesem Jahr keine Wahl Foto: © lapping / pixabay.com

Der Darmstädter Kunsthandwerkermarkt (14.+15.8) und das Weinfest (2.-5.9.) müssen leider auf nächstes Jahr verschoben werden. Grund ist die mangelnde Planungssicherheit und die Tatsache, dass angesichts von Vorgaben und Einschränkungen auch in diesem Jahr keines des Feste wie gewohnt stattfinden könnte. 

Derzeit sind im Freien nur Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen erlaubt, mit einer Sondergenehmigung des Gesundheitsamtes wäre eventuell ein Fest mit bis zu maximal 1.000 Menschen möglich. Diese Verordnung gelte aber nur bis zum 22. Juli, was danach komme, sei völlig offen - Planungssicherheit sei aber für solche Großveranstaltungen von zentraler Bedeutung. 

Der für Mitte August geplante Kunsthandwerkermarkt hatte bisher in den Vorjahren drei bis fünftausend Besucher an zwei Tagen angezogen, das für Anfang September geplante Weinfest an vier Tagen sogar über 50.000 Menschen

Angesichts der großen zu erwartenden Besucherzahl sei auch eine Entzerrung nicht möglich, weil dafür nicht ausreichend Fläche zur Verfügung stehe. Damit wären die Feste nur unter strengsten Auflagen mit geringer Besucherzahl möglich und kein Weinfest und kein Kunsthandwerkermarkt wie man sie in Darmstadt aus der Vergangenheit kenne und schätze. 

Oberbürgermeister Jochen Partsch bedauert die Verschiebung: „Es ist natürlich sehr schade, dass wir diese beiden Traditionsfeste in diesem Jahr nicht durchführen können. Wir hatten gehofft, in diesem Jahr wieder viele tolle Kunsthandwerker in Darmstadt begrüßen und auf dem Weinfest mit einem guten Wein zusammen feiern zu können. Leider lässt die Pandemielage dies noch nicht zu. Am 4. September 2021 wird es eine kleine Alternative für das Weinfest geben, kein Ersatz, aber eine liebenswerte Erinnerung mit leckerem Wein - wir setzen auf 2022. Bis dahin bleiben Sie zuversichtlich und gesund, wir seh'n uns!“. 

www.darmstadt-tourismus.de/wir-sehn-uns (#wirsehnuns) 
www.darmstadt-tourismus.de/kunsthandwerkermarkt 
www.darmstadt-weinfest.de 
Unterhaltung