Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 217 • Lesedauer: max. 1 Minute

Mo. 13.12. Frischs Biedermann und die Brandstifter im Parktheater Bensheim

Foto: © Ewe Rafeldt

Appell an die Menschlichkeit: Frischs Biedermann und die Brandstifter im Parktheater

Die freie Theatergruppe Poetenpack aus Potsdam ist mit dem Stück „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch am Montag, 13. Dezember, um 20 Uhr zu Gast im Parktheater Bensheim. Das von Max Frisch selbst als „Lehrstück ohne Lehre“ bezeichnete Stück schildert, wie der Bürger Gottlieb Biedermann Brandstifter in sein Haus einlädt, um von ihnen verschont zu werden. Seine Blindheit, sein bewusstes Wegsehen gegenüber der sich zusammenbrauenden Gefahr hat schwerwiegende Folgen…

Diese Fabel wurde in verschiedene Richtungen interpretiert. Sie wurde sowohl als Warnung vor dem Kommunismus als auch vor dem Faschismus gelesen. Der derzeit international erstarkende Nationalismus und die unverhohlen fremdenfeindlich und populistisch agierende Rhetorik rechter Kräfte zeigen, dass das Stück bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. In der Inszenierung stehen neben den professionellen Protagonisten Jugendliche mit verschiedenen kulturellen Hintergründen auf der Bühne.

Eintrittskarten sind erhältlich bei der Tourist-Info, Tel. 06251/8696101, im Medienhaus des Bergsträßer Anzeigers, Tel. 06251/100816, bei der Musikgarage, Tel. 06251/680352, überregional bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter reservix.de. Veranstalter ist die Stadtkultur Bensheim.

Dauer der Vorstellung: 2 Stunden inkl. Pause

Hinweis für BesucherInnen der Veranstaltung: Für diese Veranstaltung gilt 2-G plus. Abstandsregeln und Maskenpflicht (auch auf dem Platz) sind einzuhalten.
Unterhaltung