🕘 Wörter: 323 • Lesedauer: max. 1 Minute
Ideenwettbewerb „Mobilität in Lincoln“ @ Home // 01.02. bis 15.03.
Bürger:innen sind jetzt gefragt! Foto: © pexels
„Bei der Entwicklung der Lincoln-Siedlung setzt Darmstadt auf ein nachhaltiges Mobilitätskonzept: Eine Vielzahl multimodaler Angebote vor Ort soll die Bewohnerinnen und Bewohner in die Lage versetzen, ihre Mobilität mit einem Minimum an individuellem Autoverkehr zu gestalten. Das Angebot reicht von attraktivem ÖPNV über Carsharing und E-Car-Pooling bis zu Bikesharing und E-Lastenrädern“, erläutert Mobilitätsdezernent Michael Kolmer. „Den Ideenwettbewerb nutzen wir, um die Mobilität im Quartier weiter zu fördern und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter zu entwickeln.“
In der ersten Phase des Ideenwettbewerbs vom 1. Februar bis zum 15. März 2022 haben zunächst alle registrierten und angemeldeten Darmstädterinnen und Darmstädter die Gelegenheit, ihre Vorschläge für ein nachhaltiges Mobilitätsprojekt in der Lincoln-Siedlung einzureichen. Gesucht werden konkrete Ideen wie etwa Verkehrssicherheitstrainings, Gutscheine für alternative Mobilitätsangebote oder die Anschaffung von Laufrädern für die Kleinsten.
In der zweiten Phase des Wettbewerbs vom 1. April bis zum 15. Mai können die eingereichten und umsetzbaren Ideen von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Lincoln-Siedlung bewertet werden. Die am besten bewertete Idee wird umgesetzt. Die Ideengeberinnen und -geber der drei besten Vorschläge gewinnen zudem einen Gutschein für den HeinerLiner – den zu fast allen Tages- und Nachtzeiten fahrenden On-Demand-Shuttle in Darmstadt.
Hintergrund
Als Bestandteil des Förderprojekts „Nachhaltige Mobilität Lincoln 2 – Implementierung innovativer nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Neubausiedlungen und Konversionsflächen am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Ideenwettbewerb im Rahmen der Maßnahme „MobilitätsWerkStadt 2025“.Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt