Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 257 • Lesedauer: max. 1 Minute

9 Frauen* steigen wieder in den Ring

Frauen, Theater, Open-Air Starke Frauen. Foto: © Staatstheater Darmstadt, Benjamin Weber

Wiederaufnahme „Mädchen wie die“ von Evan Placey  

Das neunköpfige generationenübergreifende Frauen*-Ensemble von „Mädchen wie die“ steigt für wenige Termine – 14. und 26. Juni sowie 08. Juli – noch einmal in den Ring am Georg-Büchner-Platz. Die Inszenierung von Nike-Marie Steinbach war bereits im Frühjahr beim KUSS-Festival in Marburg im Rahmen der 25. Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche eingeladen, weil die Jury Folgendes bemerkenswert fand: „Wie beim Boxen wird Runde um Runde eingeläutet und eine nächste Zuspitzung erreicht. Das Bürger*innenensemble aus Darmstadt gibt der Geschichte um eine Mädchenclique eine besondere Intensität. Eine vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Feminismus.“ (Votum der AK Auswahlkommission)

Unterschiedliche Perspektiven auf Weiblichkeit und Machtverhältnisse sowie die Dynamik von Gewalt und Mobbing im Internet stehen bei „Mädchen wie die“ im Fokus. Das britische Stück verwebt die Realität heutiger Mädchen mit den historischen Schicksalen starker Frauen, deren Kämpfe oft vergessen sind: Als in der Mädchen-Schule ein Nacktfoto von Scarlett rumgeht, steht sie endgültig ganz unten. Sie wird gemieden, ausgeschlossen, beleidigt. Im echten Leben wie im Netz. Erst als Scarlett spurlos verschwindet, wird ihren vermeintlichen Freundinnen klar, welche Verantwortung schnelle Be- und Verurteilung mit sich bringen und was Kommentare auslösen können.

MIT Edda Wiersch(Schauspiel-Ensemble) sowie Yasmina El Aallali, Ida Horst, Katrin Katzenmeier, Maja Mae Mittelstädt, Maryam Nayyer, Yanna Vick, Nurcan Yildiz, Serafina Bach(Theaterwerkstatt)
REGIE Nike-Marie Steinbach  
BÜHNE & KOSTÜM Marie Ruth van Aarsen / Felicitas Higgins
VIDEO Lavinia Moroff  
BEWEGUNGSCOACH / KÖRPERARBEIT Nira Priore Nouak
DRAMATURGIE Karoline Hoefer
Unterhaltung