Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 309 • Lesedauer: max. 1 Minute

Selbsthilfe- und Engagament Tag

Selbsthilfe, Hilfe, Event, Information Hilfe zur Selbsthilfe. Foto: © Pexels, Pixabay

Fast 40 Organisationen...

...Selbsthilfegruppen nehmen am diesjährigen Darmstädter Engagement-Tag teil, der am Samstag, 10. September 2022 von 10 bis 15 Uhr auf dem Friedensplatz stattfindet.

Der Tag steht unter dem Motto „Von Mensch zu Mensch – Da mach ich mit“, ein Motto, das gerade nach der weitgehend überstandenen Corona-Pandemie zur persönlichen Begegnung auffordert, die ja teilweise stark eingeschränkt war. 

Veranstaltet wird der Selbsthilfe- und Engagement-Tag vom Selbsthilfebüro Darmstadt, dem Freiwilligenzentrum Darmstadt und der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Eröffnet wird die Veranstaltung von Bürgermeisterin Barbara Akdeniz, der Geschäftsführer der Paritätischen Projekte gGmbH Jörg Gonnermann wird ein Grußwort sprechen.

An Informationsständen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen, freiwilligen Engagements in der Wissenschaftsstadt Darmstadt informieren. Soziale Organisationen, die schon mit Freiwilligen arbeiten oder auch neue freiwillige Helferinnen und Helfer suchen sind aus den Bereichen „Hilfen für Geflüchtete“; „Inklusionssport“; „Gemeinwesenarbeit“; „Angebote für Schülerinnen und Schüler“; usw. vertreten.  Die „Servicestelle Soziales und Beratung (SUB)“; die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) und der Verein „Weiterleben e.V.“ bieten Informationen und Beratung aus erster Hand an.

Nicht nur in Darmstadt

Bundesweit existieren circa 80.000 Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich; hier engagieren sich Betroffene aber auch deren Angehörige im Rahmen der Bewältigung von Erkrankungen, Behinderungen, Soziale Notlagen. In der Wissenschaftsstadt Darmstadt gibt es derzeit rund 150 Selbsthilfegruppen. Beim Selbsthilfe- und Engagement-Tag sind verschiedenste Themen vertreten, beispielhaft seine hier nur einige genannt: Suchterkrankungen, Parkinson, Lipödem;  Glücksspielsucht, Missbrauch; Schlafapnoe; Krebserkrankungen usw. 

Freiwilliges Engagement, sei es im Kontext sozialer Organisationen oder auch im Rahmen der Gesundheitsselbsthilfe ist von großer Bedeutung für die Lebensqualität innerhalb eines Gemeinwesens und den Zusammenhalt innerhalb einer Stadtgesellschaft. 

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der Bürgerstiftung Darmstadt, dem Land Hessen und der Selbsthilfeförderung der gesetzlichen Krankenversicherungen.

Unterhaltung