Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 430 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Alle Jahre wieder - Weihnachtsmarkt in Griesheim!

Griesheim, Weihnachten, Advent, Markt Weihnachtsmarkt in Griesheim! Foto: © © Stadt Griesheim

Die Stadt Griesheim lädt alle Bürger*innen und Gäste für ein gemütliches Zusammensein während des 24. Griesheimer Weihnachtsmarktes am 2. bis 4. Dezember rund um den Jean-Bernard-Platz / „Am Kreuz“ ein. Nach der Eröffnung am Freitag (2. Dezember) um 16 Uhr durch Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, werden die Buden bis 21 Uhr geöffnet sein. Am Samstag und Sonntag (3. + 4. Dezember) kann der Weihnachtsmarkt jeweils von 15 bis 21 Uhr besucht werden.

Showbühne inklusive

„Es ist toll, dass wir in diesem Jahr wieder alle zusammen einen schönen und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt feiern, den einen oder anderen Glühwein trinken und uns mit Freunden sowie Bekannten gemeinsam auf das Weihnachtsfest freuen können“, sagt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und bedankt sich bereits im Voraus für die Organisation und Umsetzung: „Der städtische Bauhof hat bereits Vorarbeit geleistet und den Weihnachtsbaum aufgestellt sowie mit Lichterketten geschmückt. In der kommenden Woche werden vor Ort die Buden und die Showbühne aufgebaut. Ich möchte mich vor allem auch bei der Stadtverwaltung für die Organisation des Rahmenprogramms sowie bei allen weiteren ehrenamtlichen Beteiligten bedanken, die den nunmehr zwölften Weihnachtsmarkt ‚Am Kreuz‘ wieder unvergesslich machen werden.“

Wer iost dabei?

In diesem Jahr sind auf dem Griesheimer Weihnachtsmarkt vertreten: Pfarrgemeinde St. Marien, Katholische Kirche St. Marien (Zeltlager), Evangelische Melanchthongemeinde, Evangelische Luthergemeinde, Deutsches Rotes Kreuz, Elterninitiative Griesheimer Kinder e. V., Förderverein Haus Waldeck, Kindertagesstätte St. Marien, Förderverein Kita St. Marien, Karussellbetrieb Nungesser, Förderverein der Gerhart-Hauptmann-Schule, Heimatmuseum Griesheim e.V., Freiwillige Feuerwehr Griesheim, DLRG OV Griesheim e.V., Gerhart-Hauptmann-Schule (Abitur-Jahrgang) und die Kerweborsch vum Donauschwabenhof. Das vielseitige Angebot reicht dabei von Glühwein und Kinderpunsch über herzhafte sowie süße Leckereien. Auch Handwerksarbeiten können von Besucher*innen an einzelnen Ständen erworben werden.

Kulturelles und musikalisches Programm

„An allen drei Weihnachtsmarkt-Tagen wird es auch ein kulturelles und vor allem musikalisches Rahmenprogramm geben. Die Kindertagesstätten als auch die Schul- und Gesangschöre stimmen Weihnachtslieder an, von Orchestern und Big Bands ertönt Blasmusik, verschiedene Tanzdarbietungen sind zu bestaunen und beim Bühnenabschluss von Gabi Landau und Dieter Harmisch am Sonntagabend ist bei klassischen als auch modernen Weihnachtssongs mitschunkeln angesagt“, so Silke Schafferhans von der Stadtverwaltung.  

Der Nikolaus wird am Sonntag (4. Dezember) auf dem Weihnachtsmarkt vorbeischauen und im Zeitraum von 16 bis 18 Uhr an die Kinder Schokoladen-Weihnachtsmänner verteilen. Besucher*innen, die gerne mehr zur Stadtgeschichte erfahren möchten, können am Samstag (3. Dezember) und Sonntag (4. Dezember) an Führungen (jeweils um 16 und 17.30 Uhr) durch die Kulturscheune im Heimatmuseum teilnehmen. Die Personenanzahl ist aus Platzgründen auf 15 Teilnehmer*innen pro Führung begrenzt.    

Unterhaltung