🕘 Wörter: 295 • Lesedauer: max. 1 Minute
Weihnachtsbäume am Marktplatz und Luisenplatz in diesem Jahr aus dem Odenwald
Weihnachtsbäume am Marktplatz und Luisenplatzin diesem Jahr aus dem Odenwald Foto: © Pexels
Weihnachtsbäume am Marktplatz und Luisenplatzin diesem Jahr aus dem Odenwald
Die Weihnachtsbäume für den Darmstädter Weihnachtsmarkt, die jedes Jahr den Marktplatz und den Luisenplatz schmücken, kommen traditionell aus der Region und sind Bäume, die an ihren bisherigen Standorten nicht länger stehen bleiben können. In diesem Jahr sind es zwei Nordmanntannen aus dem Odenwald.
Für den Marktplatz eignen sich Bäume bis rund 20 m Höhe, der immer vor Aufbau der Hütten gestellt wird. Dieses Jahr kommt der Baum am Marktplatz aus Olfen (Stadtteil von Oberzent) und ist ca. 18 m hoch mit einem Gewicht von 3,8 t. Der Baum war 1976 gepflanzt worden, zum 10-jährigen Verschwisterungsjubiläum von Olfen im Odenwald mit Trévignin in Savoyen, der kleinsten kommunalen Partnerschaft Europas. Inzwischen ist der Baum allerdings zu groß geworden und kann dort nicht mehr stehen bleiben.
Auf dem Luisenplatz ist durch die Überspannung für die Straßenbahn die Höhe des Baums begrenzt und das Aufstellen immer eine gewisse Herausforderung. Als Kombination zum illuminierten Langen Ludwig ist es dabei trotzdem jedes Jahr das Ziel, hier einen Baum mit guter Höhe, schönem Wuchs und dichten Ästen zu finden, um das Eingangstor in die Innenstadt und zum Darmstädter Weihnachtsmarkt zu verschönern.
Der Baum in diesem Jahr aus Reichelsheim ist am bisherigen Standort ebenfalls zu groß geworden und musste gefällt werden. Aufgestellt wird er am Donnerstag, 6. 11. Geschmückt wird der Baum jedes Jahr vom Darmstädter Schaustellerverband e. V. mit Kugeln und Holzsternen.
Die Auswahl und das Aufstellen der Weihnachtsbäume ist dabei seit Jahren eine eingespielte Teamarbeit. Geliefert werden die Bäume seit rund 20 Jahren vom Familien-Forstbetrieb Marco und Norbert Emig aus Wald-Michelbach/Kocherbach und mit Hilfe der Feuerwehr Darmstadt dann gemeinsam aufgestellt.


