Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 273 • Lesedauer: max. 1 Minute

Die neue "Weltspitze" ist bereits 50 Stockwerke hoch/ Burj Dubai ist nach nur 900 Tagen Bauzeit so hoch wie höchstes Gebäude in Deutschland - In Dubai wurden in 3 Monaten 560 neue Gebäude errichte

Frankfurt, Dubai (ots) - Wie der Bauträger des Burj Dubai heute bekannt gegeben hat, ist das künftig höchste Gebäude der Welt bereits auf eine Höhe von 50 Stockwerken angewachsen. Das Burj Dubai hat damit bereits jetzt in etwa die Höhe des Commerzbank Towers in Frankfurt erreicht, der als höchstes Gebäude Deutschlands gilt. Diese Höhe wurde in weniger als 900 Tagen nach Beginn der ersten Aushub-Arbeiten im Januar 2004 erreicht. Der Turm wächst momentan alle vier Tage um eine neue Etage und wird dem kalkulierten Zeitplan entsprechend im Jahr 2008 fertiggestellt. Wie hoch genau das Burj Dubai am Ende sein wird, ist noch geheim. Bekannt ist nur, dass das Burj Dubai mit mehr als 700 Metern Höhe bei seiner Fertigstellung das höchste Gebäude der Welt sein wird. Der 259 Meter hohe Commerzbank Tower in Frankfurt würde dann also bequem zweimal in den Burj Dubai passen. Die Bauherren halten die geplante Endhöhe des Gebäudes noch geheim, um zu verhindern, dass ein anderer Bauträger vor 2008 den Bau eines höheren Gebäudes bekannt geben kann. Das 1 Mrd. US Dollar teure Projekt wird nach seiner Fertigstellung unter anderem ein exklusives Armani Hotel, luxuriöse Suiten und Büros, Appartements, vier Swimming Pools, Restaurants, Fitnessräume, viele weitere Freizeiteinrichtungen und die dann höchste Aussichtsplattform der Welt beheimaten. Das Burj Dubai bildet sozusagen die "Spitze" des Baubooms in Dubai. In dem Emirat sind nach Angaben der Stadtverwaltung alleine in den ersten drei Monaten des Jahres 2006 560 neue Gebäude erreichtet worden. Mit rund 30.000 Baukränen befindet sich derzeit rund ein Viertel der Baukräne der Welt in Dubai.
Unterhaltung