Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 566 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Beliebte Einbruchs-Ziele - so schützt man sich

Man hört und sieht es ständig im Radio und Fernsehen, die Einbruchsserien in Deutschland reißen nicht ab und die Beunruhigung der Mieter und Eigentümer von Wohnungen oder Häusern steigt.

 

In deutschen Großstädten, wie Hamburg, Frankfurt, München, Düsseldorf ist die Anzahl der Einbrüche, aufgrund der Dichte der Besiedelung natürlich sehr viel höher; besonders schicke Einfamilienhäuser stehen auf der Liste der Diebe ganz oben.

 

Doch inzwischen sind auch die beschaulichen Vororte vor den Räubern nicht mehr sicher.

 

Zahl der Einbrüche in Deutschland steigt

Bild

Heutzutage schrecken Einbrecher vor gar nichts mehr zurück. Das beweisen auch aktuelle Zahlen: In Deutschland wird immer öfter in Wohnungen eingebrochen – im Schnitt alle vier Minuten.

 

2012 wurde knapp 150 000 Mal eingebrochen, bei denen durchschnittlich knapp 3000€ Schaden entstanden sind. Hoch oben im Kurs stehen neben den 'klassischen' Wertgegenständen wie z.B. Schmuck auch immer öfter Laptops, Smartphones und Tablets.

 

Ob die Bewohner im Haus sind oder nicht, ob es Tag oder Nacht ist, spielt keine Rolle. Die Professionalität mit der die Täter vorgehen ist beängstiegend.

 

Wer schon einmal erlebt hat wie jemand unerlaubt ins eigene Zuhause eindringt, weiß genau was das für einen Schaden anrichten kann.

Dabei geht es nicht immer um den materiellen, oder gar den ideellen Verlust von Dingen. Die Tatsache das man in den eigenen vier Wänden nicht mehr sicher ist, kann bei manchen Betroffenen durchaus schwere Angstzustände auslösen.

 

Also kann man nur eines tun: agieren statt reagieren, z.B. mit Alarmanlagen.

 

Schutz in den eigenen vier Wänden

Die Möglichkeiten das eigene Heim vor Einbrechern zu schützen sind natürlich vielfältig. Man kann das Licht brennen lassen um die Anwesenheit und den Wachzustand vorzutäuschen, vielleicht hat man auch besonders aufmerksame Nachbarn, die mit Argusaugen über jede Bewegung im Haus gegenüber wachen. Doch auch die müssen selbst irgendwann einmal schlafen oder in den Urlaub fahren, daher sind elektronische Sicherheitssysteme am besten geeignet.

 

Eine außen am Haus gut sichtbare Alarmanlage schreckt Einbrecher oftmals schon ab. Macht diese dann auch noch unglaublichen Lärm schlägt das sicher jeden Dieb unverzüglich in die Flucht. Welches System dabei für das eigene Heim am besten geeignet ist, erfährt man beim Anbieter für Sicherheits- und Alarmsysteme. Hierbei ist eine Analyse der Situation durch den Fachmann unerlässlich, der das passende System sowohl für das vorhandene Budget als auch für die Wohnanlage herausfiltert, damit der bestmögliche Schutz gewährleistet wird.

IP-basierte Alarmanlagen bieten einen flexibleren Schutz bei der Überwachung von Haus und Grundstück. Die Anlagen laufen über ein Netzwerkkabel zu einem Router und damit kann man sie über den Computer, das Tablet und sogar über's Smartphone steuern. Die Melder und Sensoren benötigen keine Kabel, denn sie sind batteriebetrieben und über ein Funksystem mit der Zentrale direkt verbunden.

 

Man kann sie also an jedem beliebigen Ort anbringen. Sobald der Melder oder Sensor seinen Status ändert, wird per Funk ein Alarm ausgelöst. Die Zentrale übermittelt dann das Alarm-Signal per E-Mail, SMS oder TCP-IP direkt an Sie oder an eine Notrufzentrale.

 

Eine Alarmanlage sorgt einfach für die Sicherheit von Haus und Grundstück, beschützt das Hab und Gut und gewährleistet einen geruhsamen, sicheren Schlaf.

 

 

Bildquellen:

1. flickr.com © ABUS Security Tech Germany (CC BY-ND 2.0)

2. commons.wikimedia.org © West Midlands Police (CC BY-SA 2.0)

Unterhaltung