Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 894 • Bilder: 2 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Eine einfache Anleitung zum Klavierspielen f

Eine einfache Anleitung zum Klavierspielen für Anfänger

Sicherlich gibt es jede Menge ausgezeichnete Klavierlehrer, aber leider kann sich das nicht jeder Mensch leisten und viele Lehrer nehmen einem auch die Lust dazu. Der Grund hierzu liegt allerdings nicht immer bei vorhandenen oder nicht vorhandenen Sympathien, sondern hauptsächlich bei dem gewählten Lehrmaterial und nicht aktuellen Lehrmethoden. Klavierspielen lernen kann für Anfänger zu einem großen Problem werden, wenn es an die Noten geht. Vor allem für ältere Menschen, die nicht so schnell lernen können wie Kinder, handelt es sich dabei um ein unnötiges Hindernis, da man auch ohne besondere Notenkenntnisse seine Lieblingssongs auf dem Klavier nachspielen kann. Aber auch viele Kinder und Jugendliche haben mit Noten Schwierigkeiten, noch dazu, wenn die Musikstücke zum Üben sehr langweilig sind oder kein Interesse für klassische Musik besteht. Dies ist sicherlich mit der Grund, warum sich immer mehr Menschen für die Alternative Klavier lernen online entscheiden. Die Klavierkurse für Anfänger im Internet sind im Vergleich zu Unterricht in Musikschulen viel günstiger, machen Spaß und jeder hat eine Chance Klavier spielen zu lernen. Wer Lust und Zeit hat, kann natürlich auch versuchen, Klavier im Alleingang zu lernen, wobei man sich an den nachstehenden Tipps orientieren kann.

Die besten Klaviertipps für Anfänger
Jeder Anfang ist schwer und wer Klavierspielen alleine lernen will, ist auf hilfreiche Unterstützung angewiesen, um den Lieblingssong auf dem Piano wiederzugeben. Allerdings muss man sich als Anfänger erst einmal für einfache Musikstücke entscheiden, bei denen keine schnellen Fingerbewegungen oder Handsprünge notwendig sind. Der Song zum Klavierspielen für Einsteiger sollte in kurze Abschnitte unterteilt werden, damit das Gehirn nicht auf Hochleistungstouren arbeiten muss. Dadurch kann das Gelernte dann auch besser im Gedächtnis gehalten werden. Es ist für den Anfang ausreichend, täglich nur einen Teil von dem Musikstück zu üben und dann alle Abschnitte gemeinsam. Dadurch erhöht sich die Lernfähigkeit fast automatisch und die Motivation bleibt durch diese Methode besser erhalten. Es wird sich sicherlich jeder Mensch darüber freuen, wenn das erste Musikstück durchgehend gespielt werden kann, ohne dabei Fehler zu machen.
Bevor allerdings gleich mit beiden Händen gespielt wird, sollte man vorher erst einmal lernen, wie mit der linken und der rechten Hand gespielt wird. Wer keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchte, muss auf die Position der Hände achten. Im Internet oder in den Online-Klavierkursen gibt es diesbezüglich viele Videos, wo u.a. auch auf den richtigen Sitz und die empfohlene Stuhlhöhe eingegangen wird. Für die Liedbegleitung am Klavier ist es notwendig, sich intensiver mit den Akkorden zu beschäftigen. Ist ein Basisverständnis vorhanden, dann kann man von einem Musikthema nur die Akkorde spielen und nicht die eigene Melodie. Wichtig dabei ist auf die Stufenakkorde zu achten, auf die Dur- und Mollakkorde, sowie auch auf die Dreiklänge und ihre Umkehrungen.



Auf was ist bei der Liedbegleitung für Einsteiger zu achten?
Die Liedbegleitung ist für viele Anfänger im Klavierspielen das erste Ziel, für das keine herkömmliche Klavierausbildung notwendig ist, aber dafür Rhythmusverständnis und Akkorde. Die Klavierakkorde werden anhand von Bildern verständlich gemacht, wer keine Lust hat Noten zu lernen, kann auch notenfrei üben, was für Einsteiger sowieso viel zeitsparender ist. Sobald man Akkorde im Griff hat, kann man dann anfangen, simple Begleitmuster zu spielen, wie beispielsweise mit einer Hand Akkorde und mit der anderen Hand Bassnoten. Je mehr geübt wird, desto leichter fallen dann auch die Übungen, da man immer weniger nachdenken muss und sich dann die Finger im Laufe der Zeit ganz automatisch bewegen. Wer es noch einfacher haben will, kann sich z.B. in Online-Klavierschulen wie Liederlernen ein ganz bestimmtes Thema aus allen Genres aussuchen und sich zeigen lassen, wie es auf dem Klavier gespielt wird.
Wer sich für die Liedbegleitung am Piano interessiert, kann in vielen Fällen auch von einer Gehörbildung profitieren. Durch einen besseren Hörsinn kann Musik viel besser gespielt werden, ohne auf Noten angewiesen zu sein. Ansonsten ist die Liedbegleitung eher reine Übungssache, wenn man sich erst einmal die notwendigen Grundkenntnisse dafür angeeignet hat. Was die Übungszeit angeht, so ist es ratsam, täglich 15 bis 30 Minuten zu erübrigen, als ein- oder zweimal in der Woche über einen längeren Zeitraum. Wer unter der Woche viel Stress hat, wird vieles gelernte schnell vergessen. Für die meisten Themen zum Klavierspielen als Anfänger gibt es übrigens relevante Video-Lektionen und auch ausreichend Übungsmaterial im Internet.

Fazit
Bis jetzt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und aller Anfang ist schwer. Allerdings ist das noch lange kein Grund, um auf Klavierspiel lernen zu verzichten. Auch das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn es gibt viele Großeltern, die ihre Enkel zum Geburtstag oder Weihnachten mit einer Liedbegleitung überraschen möchten oder Jugendliche, die sich mit Klavierkenntnissen in einer Band versuchen. Aufgrund moderner Ausbildungsmöglichkeiten und natürlich auch durch das Internet kann heutzutage wirklich jeder Klavierspielen lernen. Online-Klavierunterricht ist günstiger als der direkte Unterricht bei einem Klavierlehrer oder man kann sich selbstverständlich auch kostenloses Lernmaterial aus dem Netz zusammensuchen und damit effizient üben.

VÖ: Lotte Müller


Bildquellenangabe: Ruth Rudolph / pixelio.de
Klavier mit Hand : Wolfgang Floedl  / pixelio.de  

Unterhaltung