Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
🕘 Wörter: 2.590 • Bilder: 19 • Lesedauer: ca. 7 Minuten

Tipps 🏰 Eventlocations in Deutschland 📍 2024

Findet die schönsten Locations für Eurer Event überall in Deutschland!

Eventlocations in Deutschland, Gedeckter Tisch, Teller, Gabel, Löffel, Blumen, Messen
© 123RF - Eleonora Travostino

Ihr plant ein besonderes Event und sucht noch nach dem passenden Ort? Ob geschäftlich oder privat – Stadtleben.de präsentiert Euch die besten Locations in ganz Deutschland. Feiert Eure Traumhochzeit auf einem Märchenschloss und überzeuge wichtige Geschäftskunden in den renommiertesten Tagungshotels.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

🏯 Unsere Eventlocations-Guides im Überblick 🗺️

Fest, Tisch mit Dekoration, Hochzeit © Pexels - Craig Adderley
Burg, Schloss, Location © Pexels - Pixabay
Sektempfang © Pexels - Salo Al

Bayern

Baden-Württemberg

Berlin

Bremen

Hamburg

Hessen

Niedersachsen 

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Schleswig-Holstein

🎊 Feiert Eure Familienfeier oder Hochzeit 👰🏼

Hochzeitspaar, Hochzeit, © Pexels - Jeremy Wong
Hochzeitstanz, Hochzeitssaal © Pexels - Transtudios Photography & Video
Tischdekoration © Pexels - Nathan Cowley
Ein besonderer Geburtstag, der Hochzeitstag oder eine Taufe steht vor der Tür oder Ihr heiratet selbst demnächst und seid noch auf der Suche nach der perfekten Location? Kein Problem, hier findet Ihr eine Reihe von Tipps, die Euch bei der Planung Eurer privaten Feier helfen können. 

Planung

Überlege am besten so früh wie möglich, wann die Feier stattfinden soll. Gerade in den Sommermonaten sind die meisten Dienstleister ausgebucht. Das liegt an der Hochsaison, denn viele Menschen möchten gerne in den Monaten Mai bis Oktober feiern. Überlegt auch, ob noch weitere große Feste bei Freunden oder der Familie anstehen, denn so kommt es nicht zu Überschneidungen.

Location suchen

Habt Ihr einen Termin gefunden, steht nun die Suche nach der idealen Location an. Dafür müsst Ihr folgende Fragen beantworten:
  • Wie viele Gäste kommen?
  • Welche Art von Feier möchtet Ihr (stilvoll, locker etc.)?
  • Wie hoch ist das Budget?
  • Wo soll das Ganze stattfinden?
Wählt am besten eine Location, die in der Nähe ist. So haben es die Gäste einfach, zur Location zu gelangen. Vor Ort sollten ausreichend Parkplätze vorhanden sein. Auch die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen kommt vielen Gästen entgegen. Ein Restaurant ist für eine gehobene, klassische Feier ideal. Möchtet Ihr lieber eine entspannt, lockere Party feiern, eignet sich eine umgebaute Scheune sehr gut. Auch ein Beachclub mit Strandbar ist im Sommer eine tolle Alternative. Besprecht mit dem Team vor Ort, wie teuer ein einzelner Sitzplatz ist und vereinbart am besten eine Gesamtsumme. Falls Eure Traum-Location kein eigenes Catering anbieten sollte, kann das Team vor Ort Euch mit Sicherheit geeignete Caterer nennen. Eine Getränke-Flatrate, die Kosten für das Personal sowie die Reinigungskosten sollten inbegriffen sein. Fragt auch nach, wie lange die Location geöffnet/nutzbar ist. Viele Wirte haben eine Ausschanklizenz bis 2 Uhr morgens. Eine weitere Alternative ist sich selbst ein geeignetes Catering zu suchen. Falls Ihr besondere kulinarische Vorstellung habt, kann dies ein Vorteil sein. Falls Ihr ein Event im Rhein-Main-Gebiet plant und noch den passenden Getränkeservice benötigt, könnt Ihr Euch sehr gerne an Stadtleben.de wenden. Unsere mobile Weinbar versorgt Eure Gäste mit ausgewählten Produkten von regionalen Winzern und sorgt zusätzlich für die passende musikalische Begleitung.

Einladungskarten 

Steht der Termin ist es Zeit die Einladungen zu verschicken, damit sich die Gäste den Termin so früh wie möglich eintragen. Ob Ihr nun hübsch gestaltete Einladungskarten oder lieber E-Mails versenden möchtet bleibt Euch überlassen. Der Vorteil von Karten ist, dass diese mehr Aufmerksamkeit erregen und eine schöne Erinnerung darstellen. Je nach Location und Anlass solltet Ihr Eure Gäste auf den Dresscode vorbereiten. Das könnt Ihr in der Einladungskarte mitteilen.

Musikalische Unterhaltung

Viele Locations arbeiten mit einem DJ oder Live-Bands zusammen und können Euch den Kontakt weiterleiten. Ansonsten solltet Ihr Euch im privaten Bekanntenkreis oder online umsehen. Am besten geeignet sind Musikagenturen, die mehrere Künstler unter Vertrag haben. Fällt unverhofft einmal der gebuchte Künstler aus, kann die Agentur einen ähnlichen Künstler schicken. 

Fotografen buchen

Ein professioneller Fotograf liefert Euch qualitativ hochwertige Erinnerungen von Eurem besonderen Augenblick. Da das Fotografieren zum Hobby vieler Menschen geworden ist, findet Ihr aber auch viele nebenberufliche Fotografen. Sie liefern tolle Fotos zum kleinen Preis. Möchtet Ihr lieber auf Nummer sicher gehen, solltet Ihr einen klassisch ausgebildeten Fotografen engagieren. Bucht den Fotografen am besten so früh wie möglich. Im Rhein-Main-Gebiet habt Ihr die Möglichkeit erfahrene Fotografen über Stadtleben Media zu buchen. Als besonderes Highlight für Eure Gäste vermieten wir auch eine Fotobox, mit der sich viele lustige Momente einfangen lassen. Wenn Ihr die oben genannten Ratschläge beachtet, steht einem gelungenen Fest nichts mehr im Weg. Für alle, die sich auf einen ganz besonderen Tag freuen, haben wir weitere hilfreiche Tipps zum Thema Hochzeit und Geburtstag zusammengefasst.

💼 Plant Eure Business-Veranstaltungen 🖇️

Seminar, Seminarraum, Teilnehmer © Pexels - Christina Morillo
Seminarraum, Tagungsraum © Pexels - Pixabay
Stühle, Tagungsraum, Leinwand © Pexels - Skitterphoto
Damit Euer Seminar oder Workshop ein voller Erfolg wird, haben wir die wichtigsten Details für eine gelungene Planung zusammengefasst.

Teilnehmer

Überlegt zunächst, wie viele Teilnehmer an Eurer Business-Veranstaltung teilnehmen. Kommen diese ausschließlich aus Eurem Betrieb oder ist es ein überbetriebliches Event? Je nachdem solltet Ihr überlegen, wie Ihr die Veranstaltung aufbaut. Sind Vorstellungen nötig? Braucht Ihr eine separate Leitung oder kann dies von Euch oder einem Kollegen übernommen werden? Ladet die Teilnehmer möglichst zeitnah ein, damit diese den Termin einplanen und sich ggf. auch darauf vorbereiten können. Wenn nötig, könnt Ihr auch entsprechende Unterlagen zum Einlesen mitsenden. Die Teilnehmer bilden neben dem Leiter die Grundlage für eine gelungene Veranstaltung. Sie sollten motiviert sein und nicht kurzfristig absagen. Achte also auf die Terminlegung (nicht in Urlaubszeiten) sowie auf die Erreichbarkeit des Orts. Schaffe einen Anreiz, warum die Teilnehmer ausgerechnet Eure Veranstaltung besuchen sollen. Damit sie mit einem guten Gefühl und viel Wissen in der Tasche nach Hause gehen, solltet Ihr die üblich bekannten Probleme einer schlechten Organisation vermeiden. Mit einem kleinen Geschenk am Ende des Tages hinterlasst Ihr einen positiven Eindruck. Jedes Mal, wenn der Teilnehmer den Gegenstand benutzt, denkt er oder sie an den erfolgreichen Seminartag zurück. 

Die Location

Ein Business-Meeting kann in unterschiedlichen Räumen stattfinden. Hierbei kommt es darauf an, wie viele Personen teilnehmen und um welche Art von Meeting es sich handelt. Bei kleineren Besprechungen reichen oft schon Konferenzräume oder Büros, bei größeren Gruppen mit externen Teilnehmern sind geräumige Meetingräume gut geeignet. Nicht nur die Personenzahl, sondern auch die Rahmenbedingungen sind entscheidend. Faktoren wie die Akustik oder auch die Möglichkeiten zu Gruppenarbeiten müssen bedacht werden. Im Seminarraum sollte für jeden Gast mindestens einen Stuhl zur Verfügung stehen. Ein kleiner Tisch am Stuhl oder komplette Tischreihen sind üblich. Der Raum sollte nicht zu groß oder zu klein sein. Am besten ist dieser barrierefrei und leicht zu erreichen. Stellt sicher, dass die Teilnehmer problemlos anreisen können. In vielen Restaurants oder Hotels gibt es spezielle Raumangebote, die auf lange Tagungen ausgerichtet sind. Das hat den Vorteil, dass die Verpflegung mitgebucht werden kann. Ob Ihr nun ein Menü oder Buffet anbieten möchtet, könnt Ihr gerne schon vorab überlegen und vor Ort absprechen. Viele Locations gehen auch auf individuelle Wünsche ein und nehmen eine Pro-Kopf-Pauschale, in der ein Buffet oder Mittagessen, ein Snack für zwischendurch und Getränke enthalten sind. Mittlerweile gibt es in vielen deutschen Städten auch ganze Gebäude, die eigens auf Business-Veranstaltungen spezialisiert sind. Diese liegen meist zentral und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Ablauf

Natürlich gibt es die verschiedensten Möglichkeiten Euer Meeting abzuhalten. In der Regel gilt die übliche Vorgehensweise:
  • Begrüßung
  • Hauptteil
  • gemeinsames Fazit
In einer ausgelegten Übersicht könnt Ihr den Teilnehmern vermitteln, um was es an diesem Tag gehen wird. Lege auch Schreibmaterial aus, damit wichtige Fragen und Ideen notiert werden können. Lass den Teilnehmern außerdem immer genügend Zeit sich untereinander auszutauschen, um möglichst produktive Ergebnisse zu erzielen. Falls sich nicht alle Personen kennen, ist es hilfreich Namensschilder vorzubereiten. Ebenso wichtig sind genügend Pausen – hier reichen zum Teil auch kleine Zeiträume, sie lockern die Grundstimmung auf und sorgen dafür, dass die Aufmerksamkeit nicht abflaut. Ein Business-Meeting zu planen sieht auf den ersten Blick schwieriger aus als es ist. Mit den angegebenen Tipps und Tricks seid Ihr auf der sicheren Seite. Weitere unterstützende Ideen findet Ihr hier.

❄️ Richtet eine gelungene Weihnachtsfeier aus 🎄

Weihnachtsfeier, Weihnachtsessen, Tischgedeck © Pixels - Nicole Michalou
Weihnachtsbaum, Baumschmuck © Pexels - jéshoots
Weihnachtsfeier, Weihnachtsdeko, Weihnachtsessen © Pixels - Nicole Michalou
Alle Jahre wieder kommt die Frage auf: Soll ich eine betriebliche Weihnachtsfeier veranstalten? Ihr als Chef solltet Eure Mitarbeiter motivieren und Eure Kollegen für das erfolgreiche Jahr danken. Mit einer Weihnachtsfeier schafft Ihr nicht nur zufriedene Mitarbeiter, sondern verstärkt auch das Teamgefühl. Die Einladungen sollten jedem einzelnen Mitarbeiter personalisiert zugestellt werden.

Warum eine Weihnachtsfeier?

Eine Weihnachtsfeier sollte vor Weihnachten stattfinden. Die Firmenleitung kann mit den Angestellten und Kollegen eine unbeschwerte Zeit genießen. Die Arbeit sollte hierbei keine Rolle spielen. Eine Weihnachtsfeier wird von vielen Mitarbeitern erwartet und zeigt ihnen gegenüber auch eine gewisse Wertschätzung. Es ist ein guter Rahmen, um den Angestellten zu zeigen, dass ihr Einsatz geschätzt wird und mit motivierten Mitarbeitern ins neue Jahr zu starten ist eine tolle Aussicht für die weiteren Projekte.

Teamgeist fördern

Eine Weihnachtsfeier kann außerdem als gute Gelegenheit genutzt werden, um den Teamgeist zu stärken. Es gibt die unterschiedlichsten Ideen Teambuildingmaßnahmen mit viel Spaß umzusetzen, besonders außergewöhnliche Locations eignen sich hierfür hervorragend. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zu einer Kartbahn oder mit einer gemeinsamen Bootsfahrt? Wer es gerne actionreicher mag, kann auch eine Kletterhalle oder einen Escape-Room in Betracht ziehen. Wenn eher eine traditionelle Location erwünscht ist, könnt Ihr über ein kleines Rahmenprogramm nachdenken. In der Regel hat das Personal gute Kontakte zu Künstlern oder Musikern. Überlegt auch, ob Ihr Euren Angestellten ein kleines Geschenk überreichen möchtet. Es muss nichts Großes sein; ein T-Shirt oder ein Pullover mit der Firmenaufschrift ist eine schöne Geste und verhilft sogar zusätzlich zu Werbung. In der Vorweihnachtszeit wird gerne geschlemmt. Also verzichtet keinesfalls auf ein leckeres Essen. Dieses kann es traditionell oder auch etwas exotischer ausfallen. Neben einem Menü ist auch ein Buffet eine gute Wahl. In jedem Fall solltet Ihr eventuelle Allergien der Mitarbeiter oder auch Vegetarier berücksichtigen. Diese Informationen können einfach in der Einladung abgefragt werden. Neben alkoholfreien Getränken sollte auch das eine oder andere Glas Sekt oder Bier erlaubt sein. Der Alkoholgenuss sollte sich aber in Maßen halten. Wofür Ihr Euch auch entscheidet – eine Weihnachtsfeier sorgt für jede Menge gute Stimmung. Weitere spannende Tipps zum Thema findet Ihr hier.

📈 Hebt Euch auf Messen hervor 💁‍♂️

Messehalle, Ausstellung, Besucher, Autos © Pixabay - Atimedia
Meeting, Teilnehmer, Laptop, Begrüßung © Pixabay - Werner Heiber
Messegelände © Laila Schmidt
Ein Messeauftritt ist eine gute Möglichkeit, um neue Kunden zu akquirieren, Interessenten auf Eure Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen oder mit Bestandskunden ein paar Worte zu wechseln. Die Messeorganisation dafür kann sehr aufwendig sein und sollte präzise geplant werden. Auf welche Dinge Ihr dabei achten solltet, erfahrt Ihr in der nachfolgenden Übersicht. Eine Messe setzt sich mit den neuesten Trends und Forschungen aus den jeweiligen Bereichen auseinander. Viele Messen haben sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht und finden daher jedes Jahr im gleichen Zeitraum statt. Regionale Messen sind in der Regel deutlich kleiner und haben pro Tag eine Besucherzahl von knapp 1.000 bis 5.000 Besuchern. Bei internationalen Messen können pro Tag zwischen 50.000 und 100.000 Besuchern am Event teilnehmen.

Ort

Eine Messe findet meist auf einem Messegelände statt. Die großen Messehallen bieten sich dafür an und sind extra dafür konzipiert worden. Die Infrastruktur mit öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder Shuttle-Bussen machen es für die Angestellten, Messerbauer, Besucher und Journalisten einfach an den Ort zu gelangen. Große Parkplätze oder -häuser sind ebenfalls vorhanden. Je nach Größe und Ausschreibung der Messe werden nur zwei bis drei Messehallen benötigt. Dann ist es wichtig, dass ein Messeplan existiert, der die Besucher und Veranstalter leitet. In vielen Großstädten gibt es solche Messegelände. Dazu zählen z. B.

Ein Messe-Event kann aber auch im kleineren Rahmen stattfinden. Dann sind Eventlocations oder andere Räumlichkeiten gefragt, die eine breite Masse bedienen und den Sicherheitsstandards entsprechen. Neben zugänglichen Toiletten und barrierefreien Eingängen sollten Verkaufsstände vorhanden sein, die die Besucher mit Snacks und Getränken zu humanen Preisen zufrieden stellen.

Vorteile

Einer der größten Vorteile einer Messeplanung ist die konkrete Ansprache einer Zielgruppe. Ein bestimmter Kundenbereich wird angesprochen und kann sich an Eurem Messestand beraten lassen. Informationen werden ausgetauscht und Ihr erhaltet ein Feedback zu Eurem Produkt oder Eurer Dienstleistung. Das persönliche Gespräch ist vielen Kunden wichtig. Neue Kunden werden auf Euch aufmerksam, was Ihr mit einer teuren Marketingstrategie nicht so schnell schafft. Durch das Eintragen in das Newslettersystem oder durch Gewinnspielaktionen bindet Ihr Eure neuen Kunden spielerisch an Euer Unternehmen. Kostproben und Werbegeschenke tragen zu einem positiven Effekt bei. Die gute PR spricht sich schnell herum und Euer Unternehmen wird in aller Munde sein. Der Messebesuch bedeutet für den Kunden nicht nur Ideen einzuholen, sondern auch satte Rabatte. Aussteller bieten oftmals günstigere Preise an und locken die Kunden dadurch, zu ihrem Stand zu kommen. Zudem könnt Ihr die Konkurrenz kennenlernen: Was machen die Konkurrenten anders? Gibt es Verbesserungen, neue Ideen oder Methoden? Oftmals lernt auch Ihr oder Euer Team aus einem Messebesuch.

Kosten

Die Kosten für eine Messeorganisation sind sehr hoch und belaufen sich auf mindestens 5.000 bis über 50.000 Euro hin. Dabei kommt es darauf an:
  • um welche Messe es sich handelt
  • wo der Standort der Messe ist
  • wie viele Aussteller vor Ort sind
  • wie groß der Messestand ist
  • wie lange die Messe dauert
  • wie viele Mitarbeiter vor Ort sind
Eine Messe zu organisieren, ist sehr zeitintensiv und kann einiges an Kosten verursachen. Eine Messe ist auf jeden Fall lohnenswert, wenn Ihr mit Euren Kunden in Kontakt treten wollt. Mit einer Einladung zum kostenlosen Messebesuch lockt Ihr Eure Kunden auf die Messe und könnt ein persönliches Gespräch mit ihnen führen. Weitere wertvolle Tipps haben wir Euch hier zusammengestellt. Alle Messen von A bis Z haben wir für Euch übersichtlich zusammengestellt! Alle bundesweiten Highlights und Events in Eurer Nähe findet Ihr auf einen Blick in unserem Messeguide.

🚀 Raketen-Klub, die Eventprofis für Eure Veranstaltung 🎉

Bänke und Tische © Raketenklub
Weinbar © Raketenklub
Catering © Raketenklub
Ihr plant ein ganz besonderes Event und seid auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner?
Der Raketenklub macht Eure Feierlichkeit zu einem unvergesslichen Moment.
Ein reibungsloser Ablauf mit schnellen und zuverlässigen Kommunikationswegen, sowie unkomplizierten Abwicklungen sind für die Event-Profis eine Selbstverständlichkeit.
Egal, ob Street Food, Catering, Hochzeit oder Firmenevent – sichert Euch erstklassige Unterstützung in Form einer Gesamtplanung oder auch Teilorganisation. Ebenso können erstklassige Anlagen sowie Equipment verliehen und atemberaubenden Künstler Sänger,  Bands oder DJs vermittelt werden. Auch die Strom-, Wasser- & Sicherheitskonzepte werden mit größter Sorgfalt erstellt. 
Jedes Event wird individuell auf Euch abgestimmt – sendet eine online Anfrage oder meldet Euch telefonisch (+49 (0)611 94580770). Für ein persönliches Gespräch kommt das kompetente Team auch gerne bei Euch vorbei.

Leistungen in der Übersicht:

Du suchst mehr zum Thema Eventlocations in Deutschland?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Essen & Trinken zu der Kategorie Eventlocations in Deutschland.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Eventlocations in Deutschland" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen