Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 1.148 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Sieben Tipps für Urlaub in Zeiten von Corona

Sommerzeit ist in Deutschland traditionell Reisezeit. Doch in diesem Jahr ist wegen Corona alles etwas anders als in normalen Ferienzeiten. Ein entspannter Urlaub - geht das auch in Zeiten von Corona? Foto: © Chen Mizrach @Unsplash

Sommerzeit ist in Deutschland traditionell Reisezeit. Doch in diesem Jahr ist wegen Corona alles etwas anders als in normalen Ferienzeiten. Wie Statistiker herausfanden, haben sich viele Deutsche bereits auf die veränderte Situation eingestellt. Im April 2020 hatten 14 Prozent der Deutschen bereits gebuchte Reisen storniert. Jeder Fünfte reagierte abwartend und hatte zu diesem Zeitpunkt keine Reise gebucht, weil die Auswirkungen der Reisebeschränkungen noch nicht abzusehen waren. Etwa 28 Prozent der Befragten waren optimistisch und wollten an ihren Urlaubsplänen festhalten. Etwa jeder Dritte hatte unabhängig von Corona in diesem Jahr keine Urlaubsreise geplant.

Sie haben bereits eine Reise gebucht?

Dann sollten Sie sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen und nachfragen, ob die gebuchte Reise wie geplant stattfinden kann. Mittlerweile stechen sogar wieder Kreuzfahrtschiffe in See. Allerdings werden diese Reisen in Corona-Zeiten anders verlaufen als gewohnt. Wegen der räumlichen Enge müssen die Hygieneregeln für diese beliebte Form des Urlaubs im Interesse der Gäste und der Crew besonders streng sein. Kontakte mit anderen Urlaubern an Bord werden weitgehend eingeschränkt, es gelten Pläne für die Einnahmezeiten von Mahlzeiten, Ausflüge an Land sind gestrichen etc.. Ob eine Reise unter solchen Voraussetzungen Spaß macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber auch bei allen anderen Reisen sollten Sie prüfen, ob Sie die Reise unter den veränderten Bedingungen antreten wollen. Das gilt insbesondere, wenn Sie wegen einer Vorerkrankung oder Ihres Alters zur sogenannten Risikogruppe gehören. In jedem Falle ist ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Reiseveranstalters empfehlenswert, damit Sie wichtige Termine zum Stornieren gegebenenfalls nicht verpassen.

Träumen ist auch in Zeiten von Corona erlaubt

Innerhalb Europas sind die Reisebeschränkungen weitgehend aufgehoben worden. Viele Deutsche haben darum ihre ursprünglichen Reisepläne verschoben und wollen 2020 in den Ferien eines der europäischen Nachbarländer besuchen. Eine solche Reise hat den Vorteil, dass Sie nicht zwingend auf den Flieger angewiesen sind. Mit dem eigenen Auto sind Sie besonders flexibel und können notfalls innerhalb kürzester Zeit die Heimreise antreten, falls die Zahl der Infizierten am Urlaubsort ansteigen sollte. Falls Sie in diesem Jahr beispielsweise einen Urlaub in Tansania geplant hatten, ist die Eigenanreise selbstverständlich keine Option. Solche attraktiven Fernreisen sollten Sie besser auf die Zeit nach Corona verschieben. Nutzen Sie die Zeit und informieren Sie sich umfassend über Ihr nächstes Traumziel bei einem kompetenten und zuverlässigen Reiseveranstalter, wie zum Beispiel Tanzania Specialist!  So können Sie Ihren nächsten Urlaubstrip sehr sorgfältig planen und bestens vorbereitet sicherstellen, dass Sie vor Ort keine interessante Sehenswürdigkeit verpassen werden. Bis es soweit ist, schicken Sie Ihre Gedanken auf Reisen und freuen sich auf einen Urlaub ohne Sorgen.

Attraktive Reiseziel in Deutschland entdecken

Ferien in Deutschland? Das ist nicht nur in Corona-Zeiten eine gute Alternative zur Fernreise. Unser Heimatland hat viele interessante und sehenswerte Regionen, die beste Voraussetzungen für einen erholsamen und interessanten Urlaub bieten. Sonnenanbeter und Badenixen finden an der Ost- und Nordsee, was für sie zu einem schönen Urlaub gehört. Sollte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigen, sorgen Spaziergänge am Strand und Ausflüge zu interessanten Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung für Abwechslung. In vielen Ferienorten am Meer gibt es eine breite Palette an Freizeitangeboten für Urlauber, die sich aktiv erholen möchten. Sie können beispielsweise reiten, Minigolf spielen, Fahrräder und Boote ausleihen oder einen Surf-Kurs besuchen. Es muss aber nicht unbedingt das Meer sein. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass manche Strände so voll sind, dass das Einhalten des Mindestabstandes nicht zu gewährleisten ist. Eine gute Alternative für alle, die ans Wasser wollen, sind die schönen Seen der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier können Sie zum Beispiel paddeln, angeln oder die Ferien mit der Familie auf einem Hausboot genießen, ohne auf Menschenansammlungen zu stoßen.

Eine gute Idee ist es ebenfalls, die Wanderstiefel zu schnüren oder mit dem Rad unsere Heimat zu entdecken. Wer sich für Kultur und Geschichte interessiert könnte in diesem Jahr einen Stadturlaub planen. Es muss ja nicht unbedingt die Hauptstadt, München oder Hamburg sein. Viele kleine Städte haben ebenfalls viel Sehenswertes und interessante Geschichten zu bieten. Hier brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass die Hotels, Museen oder Freizeiteinrichtungen überfüllt sind. Interessante Ziele gibt es in Hülle und Fülle. Sie werden staunen, wie schön ein Urlaub in Deutschland sein kann.

Urlaub auf dem Campingplatz - eine gute Option für den Urlaub in Corona-Zeiten

Ein Trend ist in diesem Jahr besonders augenscheinlich: Viele deutsche Urlauber entdecken das Camperleben für sich. Ganz gleich, ob Sie mit dem Familienzelt oder einem Wohnwagen auf Tour gehen - wer rechtzeitig reserviert, ist klar im Vorteil. Die Vermieter von Campern können sich in diesem Jahr vor Anfragen kaum retten. Selbst wenn Sie ein Wohnmobil kaufen möchten, müssen Sie mit mehren Wochen Wartezeit rechnen, weil die Bestelllisten so lang sind, dass die Hersteller Überstunden machen müssen. Wir empfehlen Ihnen, sich weniger bekannte Campingplätze zu suchen, die ebenfalls Ihren Reiz haben. Hier ist die Chance, dass Sie ausreichend Platz haben, wesentlich größer. Möchten Sie Ihre Ferien auf einem bestimmten Platz verbringen, sollten Sie sich rechtzeitig anmelden, um keine Enttäuschung zu erleben.

Entspannende Ferien auf Balkonien

Etwa ein Drittel der Deutschen plant 2020 aus unterschiedlichen Gründen ganz bewusst keine Reise. Ob Sie aus finanziellen Gründen verzichten oder sich wegen der Ansteckungsgefahr gegen das Reisen entschieden haben - genießen Sie Ihren wohlverdienten Urlaub dennoch voll und ganz. Wie wäre es, wenn Sie sich auf Ihrem Balkon oder auf Ihrer Terrasse ein Urlaubsparadies gestalten? Hier können Sie die Sonnenstrahlen genießen, lesen oder einfach nur die Seele baumeln lassen.

7 Tipps für Urlaub in Zeiten von Corona

Sie hatten sich schon so sehr auf Ihren wohlverdienten Urlaub gefreut oder sogar bereits im Winter, als das Virus noch so weit weg erschien, eine Reise gebucht? Deswegen brauchen Sie nicht auf ein paar erholsame Tage oder Wochen zu verzichten. Sie müssen lediglich etwas sorgfältiger planen, wie Sie Ihre Ferien 2020 genießen, ohne eine Corona-Infektion zu riskieren. Worauf Sie in diesem Jahr besonders achten sollten, haben wir in folgenden Tipps kurz für Sie zusammengefasst.

  • Informieren Sie sich gründlich über die aktuellen Reisewarnungen, falls Sie eine Reise ins Ausland planen.
  • Bevorzuge Sie Pauschalreisen. Sollte die Reise wegen Corona ausfallen, sind Sie besser abgesichert.
  • Verschieben Sie Fernreisen auf die Zeit nach Corona.
  • Bevorzugen Sie weniger renommierte Urlaubsorte, in denen keine Menschenansammlungen zu erwarten sind.
  • Planen Sie Ihre Reise sorgfältig und reservieren Sie rechtzeitig, wenn Sie beispielsweise einen begehrten Campingplatz ansteuern wollen.
  • Machen Sie Urlaub in Ihrer Heimat oder in einem der europäischen Nachbarstaaten.
  • Gehören Sie zur Risikogruppe sollten Sie Ihre Urlaubsreise jetzt besonders sorgfältig planen.