Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 1.641 • Lesedauer: ca. 5 Minuten

Ein Leben ohne Smartphone - das könnte sich verändern

Die kleinen elektronischen Helfer sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken Könntest Du dir ein Leben ohne dein Handy vorstellen? Foto: © Quelle: pixabay.com / © JESHOOTS-com

Was heute für die meisten Menschen unvorstellbar ist, würde unser Leben ganz schön auf den Kopf stellen: Ein Leben ganz ohne das Smartphone, mit dem wir viel mehr tun, als nur zu kommunizieren. Die meisten Menschen haben heute mobiles Internet, um zum Beispiel die Nachrichten, den Wetterbericht oder die Onlinebestellung auch von unterwegs ansehen zu können. Was aber würde sich in unserem alltäglichen Leben verändern, wenn man von heute auf morgen gar kein Smartphone mehr hätte?

Weniger Stress und viel mehr Zeit für eigene Gedanken


Ganz klar: Das Smartphone lenkt uns jeden Tag von so vielen Dingen ab. Wer draußen unterwegs ist, dem fallen viele kleine Details nicht mehr auf, weil er ständig die Augen auf das Display des Handys richtet. Nicht ohne Grund gibt es heute Telefonzubehör, das dazu verwendet werden kann, dass das Handy noch nicht einmal mehr in die Tasche gelegt werden muss. Umhängetaschen speziell für Handys sorgen dafür, dass das Gerät jederzeit griffbereit ist. In jeder freien Minute geht der Griff zum Smartphone und die volle Konzentration gehört neuen Statuts-Updates der sozialen Medien oder Nachrichten, die uns über den Messenger erreichen.

Ständig immer und überall erreichbar zu sein, hat ganz klar viele Vorteile. Wenn es sich zum Beispiel um einen Notfall handelt, ist es toll, wenn man sofort jemanden erreicht. Außerdem ist es gut, wenn man einem Bekannten direkt sagen, dass man zum Beispiel später kommt, weil man noch im Stau steht oder die Bahn heute wieder einmal Verspätung hat. Weniger angenehm wird das Ganze allerdings, wenn sich der Kollege oder der Chef laufend meldet, obwohl wir doch eigentlich nur das Wochenende oder den Urlaub genießen wollen. Nicht nur Anfragen von Kunden machen Selbstständige viel Stress, sondern auch Angestellte werden immer häufiger über das Smartphone durch Menschen aus dem beruflichen Umfeld kontaktiert.

Gäbe es von heute auf morgen kein Smartphone mehr, hätten wir deutlich mehr Zeit für Menschen und Dinge, die uns wirklich am Herzen liegen. Zudem wären Onlineshops wie https://www.handyhuellen.de/apple/iphone-11/ zwar immer noch interessant, weil man sie von zu Hause aus am Computer nutzen kann, doch zumindest unterwegs hätten Menschen wieder einen Blick für Mitmenschen und die Umwelt. Auch für Gespräche mit dem Partner oder guten Freunden wäre mehr Platz, wenn das Handy nicht andauernd die volle Aufmerksamkeit für sich beanspruchen würde.

Das Leben bewusst genießen ganz ohne Smartphone


Die Zeit vergeht im Flug - das gilt im Speziellen, wenn man ältere Menschen hört. Sie haben manchmal das Gefühl, dass ihnen die restliche Lebenszeit geradeso zwischen den Händen zerrinnt. Doch dank Smartphone und generell unserer digitalisierten Welt geht es auch immer mehr jungen Menschen so. Die Minuten und Stunden zerrinnen zwischen den Fingern, während man das Gefühl hat, man habe nur mal eben schnell die E-Mail angesehen oder den Account bei Social Media unter die Lupe genommen.

Ein achtsames bewusstes Leben ist viel einfacher, wenn es kein Smartphone gibt, das einen von den Mitmenschen ablenkt. Gerade junge Menschen, die ständig das Smartphone in den Händen halten, entgeht oftmals, was mit den Personen um sie herum passiert. Sicherlich würden sehr viele Menschen jedes Geschlechts und Alters gerne helfen, wenn zum Beispiel ein gehbehinderter Mensch nicht aus eigener Kraft aufstehen kann, um die Bahn zu verlassen. Aber wer nimmt eine solche Situation überhaupt noch bewusst wahr? Gäbe es keine Handys, würde der Blick mehr umherschweifen und ganz unbewusst würden Personen einander wieder genauer ansehen. Von dieser Offenheit und dieser Achtsamkeit würden gerade hilfsbedürftige Menschen profitieren. In der Folge dürften sich alle Menschen über mehr Komfort im Alltag freuen, weil sie sich wahrgenommen fühlen.

Konzentration und Gedächtnis besser ohne Smartphone


Wahrscheinlich würde sich der Verzicht auf das Smartphone sogar positiv auf die Leistung des menschlichen Gedächtnisses auswirken. Wir haben inzwischen gelernt, die Aufmerksamkeit immer nur kurz auf eine Sache zu lenken. Das passiert zum Beispiel, wenn bei Instagram, Facebook oder auf manch andere Plattform immer nur kurz ein Bild angezeigt wirr. Menschen nehmen den Eindruck ganz kurz wahr und scrollen dann sofort weiter - meistens, weil sie Angst haben, dass sie sonst etwas verpassen könnten oder schlicht aus Zeitmangel. Das würde sich ändern, wenn die Menschen kein Handy besitzen würden. Man würde sich zum Beispiel wieder öfter die Natur ansehen oder einen Artikel in der Zeitung zu Ende lesen.

Nicht nur die Aufmerksamkeit sowie die Konzentration könnten sich ohne den Besitz eines Handys verbessern. Auch die Leistung des menschlichen Gedächtnisses kann unter dem ständigen Gebrauch des Smartphones leiden. Weil Menschen ständig alle Informationen sofort im Internet nachsehen können, müssen sie nur noch sehr wenige Dinge selbst wissen. Wer hat es heute noch nötig, sich zum Beispiel den Namen einer Straße, den Preis für ein bestimmtes Produkt oder den Namen eines anderen Menschen länger als ein paar Sekunden zu merken? Im Prinzip kann man alles direkt nachschlagen. Dinge, die man sich unbedingt merken möchte, kann man sich entweder direkt in einer App für Notizen abtippen oder schlicht per Foto abspeichern. Die Informationen werden dann mit oder ohne Internet direkt im Gerät abgerufen, wenn man sie gerade dringend benötigt.

Ein gutes Gedächtnis ist in diesem Zusammenhang nicht mehr notwendig. Das Fatale daran: Wer das Gedächtnis nie trainiert, bei dem werden die grauen Zellen nicht mehr genutzt. Das Gehirn merkt sich, dass Informationen nicht mehr gespeichert werden müssen und kann mit der Zeit schlechter werden, wenn man nicht gegensteuert. Wer anderweitig viele Denkarbeiten leisten muss - zum Beispiel in Beruf, Schule oder Studium - trainiert das Gehirn natürlich dennoch weiterhin.

Mehr Kommunikation mit echten Menschen


Durch die ständige Nutzung eines Smartphones kann nicht nur die Fähigkeiten zum Merken von Informationen negativ beeinflusst werden, sondern auch die gute Kommunikation. Immer öfter ersetzen kleine Icons und kurze unvollständige Sätze eine gute Konversation. Die Kommunikation findet nur noch sehr oberflächlich statt und zudem nicht mehr persönlich. Warum auch die beste Freundin anrufen, wenn man genauso gut eine kurze Nachricht per Messenger verschicken kann? Die verbale Kommunikation leidet darunter stark. Hätten Menschen von heute auf morgen kein Handy mehr, müssten Sie viel öfter den direkten Kontakt suchen und persönlich vorstellig werden oder zumindest ein Telefonat führen. Das würde die verbale Fähigkeit zur Kommunikation fördern und wäre vielleicht gut für die vielen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Was ebenfalls in Bezug auf die Kommunikation bei einem Leben ohne Handy passieren könnte: Man würde sich wieder mehr auf die wichtigen Themen konzentrieren. Instagram und Co. machen es sehr leicht einen Einblick in das Leben andere Menschen zu erhalten. In der Folge unterhalten sich sehr viel Menschen mit ihrem Gegenüber über Dinge, die sie eigentlich gar nichts angehen. Vielleicht gäbe es ohne die Nutzung eines Smartphones wenige Lästereien über wildfremde Menschen, weil wir schlichtweg viel weniger über sie wüssten.

Spontaneres, eigenständigeres Leben


Sehr wahrscheinlich würden die meisten Menschen ohne ein Handy wieder spontaner werden. Es kommt gerade bei jungen Menschen selten vor, dass ein Schulfreund einfach auftaucht, an der Tür klingelt und jemanden bittet, mit auf den Fußballplatz zu kommen. Stattdessen wird heute alles bereits vorab ganz genau über das Handy abgeklärt. Gerade bei einem Treffen von mehreren Menschen ist es natürlich enorm praktisch, wenn man sich ganz unkompliziert über den Chat in der Gruppe verabreden kann. Früher hat das allerdings auch ohne Smartphone gekappt. Wenn sich Menschen heute wieder ohne Handy verabreden müssten, müssten sie ganz automatisch flexibler werden.

Auch mehr Eigenständigkeit könnte mit einem Leben ohne Handy einhergehen. Viele Menschen wissen sich nicht mehr selbst zu helfen, wenn sie zum Beispiel einen bestimmten Weg nicht sofort finden. Das müssen sie auch gar nicht, denn das Handy sagt ihnen, wo sich zum Beispiel ein öffentliches Gebäude oder ein anderes Ziel befindet. Vielleicht würden wir wieder flexibler und auch selbstständiger werden, wenn wir in Zukunft ganz ohne mobiles Internet nach dem Weg suchen oder ganz andere Dinge in Erfahrung bringen müssten. Das könnte wiederum die Fähigkeit zur Kommunikation mit fremden Menschen verbessern. Man muss manchmal schlicht Mitmenschen um Rat, Hilfe oder nach dem Weg fragen, wenn man das nicht mal eben schnell im Smartphone nachsehen kann.

Leben ohne Smartphone - alles andere als einfach

Wenn man sich von heute auf morgen komplett vom Handy trennen müsste, wäre das für viele Menschen eine große Umstellung. Gerade das Mitführen einer mobilen und immer funktionierenden Kamera ist doch sehr praktisch im Alltag. Hätten Menschen von heute auf morgen kein Handy mehr, müssten sie viele andere Dinge mit sich herumschleppen. Dazu gehört zum Beispiel eine Fotokamera. Und, wenn man Videos aufnehmen möchte je nach Modell noch eine separate Kamera. Zettel und Stift dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen, weil man Notizen nicht mehr so einfach in das Handy eintippen könnte.

Alles in allem wäre ein Leben ohne Handy viel weniger praktisch. Menschen müssten wieder mehr Zeit investieren, um miteinander zu sprechen, sich zu verabreden und Dinge des täglichen Lebens zu tun. Andererseits wäre mehr Achtsamkeit und viel weniger Stress die Folge des Verzichts auf ein Handy. Sicherlich wäre es komisch, wenn man nichts mehr zu tun hat während der Mittagspause oder beim Warten auf die Bahn. Dadurch hätten die meisten Personen aber auch viel mehr Zeit, um das Leben zu genießen und über sich und die Welt nachzudenken.