Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 781 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Tipps für die Inneneinrichtung - eine schöne Wohlfühlatmosphäre schaffen

An den Orten in unserer Wohnung, an denen wir uns wohlfühlen, verbringen wir in der Regel die meiste Zeit. Hochwertige Accessoires und Möbelstücke sorgen für den Charakter der Wohnung Foto: © Shutterstock

Herbst und Winter stehen vor der Türe und haben ihre kühlen Finger bereits nach uns ausgestreckt. In Kombination mit den zahlreichen Einschränkungen und der immer stärkeren Verlagerung in die Innenräume, denkt sich so mancher Münchner, dass es Zeit wird die eigene Wohnung zu verschönern. Denn nur in einer echten Wohlfühlatmosphäre können wir uns nach getaner Arbeit entspannt zurücklehnen und unsere Freizeit genießen.

Hochwertige Accessoires und Möbelstücke sorgen für den Charakter der Wohnung


An den Orten in unserer Wohnung, an denen wir uns wohlfühlen, verbringen wir in der Regel die meiste Zeit. Dabei spielen vor allem einladende Sitzmöbel und passende Beistelltische eine besondere Rolle. Denn strategisch platziert fesseln diese nicht nur unsere Augen im Raum, sondern bieten auch einen bequemen Platz um zu lesen, Musik zu hören oder mit der Familie zu entspannen. Die Auswahl der unterschiedlichen Möglichkeiten ist vielfältig und groß, sodass für jeden Wohnstil und für jeden Geschmack die passende Lösung gefunden werden kann. Egal ob wir uns für einen eleganten Klassiker, ein modernes Kunstwerk oder für besondere Materialien entscheiden, wichtig ist, dass die ausgewählten Möbel und Accessoires zu unserem Einrichtungsstil passen und den Raum optisch und funktionell verbessern. Möbelstücke wie Sitzmöbel sollten in absteigender Reihenfolge:
  • bequem sein
  • ausreichend Platz bieten
  • zum Wohnraum passen
  • die Blicke auf sich ziehen

Gehen wir nach dieser Reihenfolge vor, können wir uns für die optimale Lösung entscheiden und nicht nur unsere Bequemlichkeit zufriedenstellen, sondern auch unseren Anspruch an ein ästhetisches und ansprechendes Design.  

Warum Licht und Lichtgestaltung enorm zu unserem Wohlbefinden beitragen


Eine weitere Möglichkeit das Aussehen der eigenen Wohnung zu verändern ist die Lichtgestaltung. Denn Licht kann weitaus mehr sein, als eine einfache helle Lampe an der Decke. Dank moderner LED-Leuchtmittel können nun Lichter an den unterschiedlichsten Positionen angebracht werden. Denn diese Leuchtmittel verbrauchen nicht nur sehr wenig Strom, sondern erzeugen auch kaum Abwärme, sodass ein deutlich größerer Einsatzbereich möglich wird. Vor allem eine indirekte Beleuchtung hilft uns dabei die Wohnung optisch besser zu unterteilen und sorgt für mehr Gemütlichkeit. So kann durch die entsprechende Beleuchtung beispielsweise ein Accessoire in den Vordergrund gehoben werden. Auch kleine Leuchtmittel an den unterschiedlichen Sitzplätzen sorgen für Gemütlichkeit und erlauben es am Abend beim gemütlichen Schein einer kleinen Lampe zu lesen.  

Do it yourself liegt im Trend


Dank der aktuellen Zeiten sieht es wirtschaftlich nicht sonderlich rosig aus. Wenn wir uns aus diesen Gründen also entschließen nur Geld für schöne Accessoires oder für schöne einzelne Möbelstücke auszugeben, aber es dennoch nicht übertreiben möchten, liegt der aktuelle Do it Yourself-Trend genau richtig. Denn wir können auch bereits vorhandene Möbel verbessern und neugestalten. Das sogenannte Upcycling ist eine einfache und dennoch spannende Möglichkeit, um die eigene Wohnung an die eigenen Wünsche anzupassen und für Veränderungen zu sorgen. Dank vieler unterschiedlicher Ideen und Anregungen können wir aus alten Möbelstücken neue Schätze formen und diese perfekt in unsere Wohnung integrieren. Meist benötigen wir für diese Aufgaben weder ein Übermaß an Werkzeug noch besondere handwerkliche Fähigkeiten. Es lohnt sich in jedem Fall es einmal auszuprobieren. Vor allem bei Möbelstücken, an denen bereits der Zahn der Zeit genagt hat und die eigentlich ersetzt gehören, kann sich ein solcher Versuch durchaus lohnen.

Bodenbeläge für die besondere Wirkung


Wenn wir den grundsätzlichen Look unserer Wohnung verändern und das Wohnklima nachhaltig optimieren möchten, kann ein Blick auf den Boden ein erster Schritt sein. Denn oftmals widmen wir dem Bodenbelag in unserer Wohnung nur dann Aufmerksamkeit, wenn dieser gereinigt werden muss. Doch bei Licht betrachtet sieht der Teppich eventuell nicht mehr wirklich ansprechend aus, ist das Laminat verblichen oder sind die Fliesen an den Ecken gesprungen. Ein neuer Boden in einzelnen Räumen oder der ganzen Wohnung ist natürlich sowohl mit einem hohen Aufwand als auch mit höheren Kosten verbunden. Dafür verändert ein neuer Bodenbelag häufig das Aussehen des gesamten Raums. Die Wahl der richtigen Bodenbeläge spielt dabei eine wichtige Rolle. Ob Laminat, Teppich, Parkett, Vinyl oder Fliese, jeder Bodenbelag bietet eigene Vor- und Nachteile.

Beliebt sind unter anderem auch die relativ modernen Bodenbeläge aus Kork, welche vor allem in den Wohnbereichen den Wohnkomfort nachhaltig verbessern können. So einfach können wir mit oftmals wenigen Mitteln und mit einem bescheidenen Budget unsere Wohnumgebung deutlich aufwerten und für mehr Gemütlichkeit und Wohnkomfort sorgen.