Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 800 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

 Online Druckerei – Druckerzeugnisse für das Offline Marketing online erstellen  

Während Sie mit dem Online Marketing wie der eigenen Website und der Pflege von Social Media Accounts die Internet-Welt bedienen, können Druckerzeugnisse Menschen erreichen, die das World Wide Web weniger häufig nutzen Werbeartikel und Printprodukte aus einer Online Druckerei sind nach wie vor eine effektive Methode, um Werbung für das eigene Unternehmen zu machen Foto: © Unsplash

Werbeartikel und Printprodukte aus einer Online Druckerei sind nach wie vor eine effektive Methode, um Werbung für das eigene Unternehmen zu machen. Während Sie mit dem Online Marketing wie der eigenen Website und der Pflege von Social Media Accounts die Internet-Welt bedienen, können Druckerzeugnisse Menschen erreichen, die das World Wide Web weniger häufig nutzen. Eine spezifische, zielgruppenorientierte Werbung ist möglich. Hier erfahren Sie, wie Offline Marketing mittels Internet-Druckerei funktioniert, welche Leistungen geboten werden und welche Werbeprodukte Sie online drucken lassen können.  

Wie funktioniert Offline Marketing mittels Online Druckerei?  

Mit dem Marketing mithilfe von Printprodukten zum Anfassen erreichen Sie Kunden, die nicht ständig im Internet unterwegs sind. Ein Produktbuch, in dem die Leistungen Ihres Unternehmens aufgelistet sind oder Visitenkarten, auf denen Ihre Kontaktdaten verzeichnet sind, haben Ihre Kunden immer zur Hand. Sie müssen nicht erst Computer oder Smartphone anschalten, um Ihre Unternehmensdaten zu finden. Werbefolien auf dem Auto, Scheibenaufkleber, Fußbodenwerbung oder Plakate in der richtigen Weise platziert, springen ins Auge und bleiben im Gedächtnis – vor allem, wenn sie über eine interessante Gestaltung und Wiedererkennungswert verfügen. Auch Werbeartikel, sogenannte Give-aways, steuern zur Kundenbindung bei und schaffen Vertrauen. Hier eignen sich Gegenstände, die oft genutzt werden, wie Kugelschreiber und Notizblöcke, Gläser, Tassen sowie Kerzen und Kerzenanzünder. Das Ziel des Offline Marketing ist es, möglichst viele Sinne Ihrer Kunden zu stimulieren: den visuellen Sinn wie bei der Internet-Werbung sowie den Tastsinn. Lassen Sie Duftkerzen oder Schokoladentafeln bedrucken, sprechen Sie zusätzlich Geruchs- oder Geschmackssinn an. Einen nützlichen Vergleich zwischen Online und Offline Marketing finden Sie hier.  



Welche Leistungen bietet eine Online Druckerei?  

Viele Internet-Druckereien bieten einen Service für Privat- und Geschäftskunden. Bei solchen Druckereien können Sie zum Beispiel auch Grußkarten für den privaten Gebrauch oder Give-aways für den Kindergeburtstag online drucken lassen. Andere Druckereien sind reine B2B Online Druckereien. Die viaprinto Online Druckerei bietet zahlreiche B2B-Lösungen und hat Produkte im Programm, die im Büro- und Geschäftsalltag genutzt werden. Möchten Sie kurzfristig Werbung für neue Produkte oder einen neuen Service machen, setzen B2B Online Druckereien Ihre Wünsche zügig um. Viele bieten einen Expressservice an: Ihre Printmedien sind innerhalb von 24 bis 48 Stunden erstellt und die Lieferung erfolgt am Tag der Fertigstellung. B2B Druckereien sind auf die Bedürfnisse von Gewerbekunden eingestellt. Die Qualität der Druckerzeugnisse ist hervorragend. Gängige Formate sowie Sonderformate sind erhältlich. Haben Sie spezielle Wünsche oder Vorstellungen, sollte Ihnen ein Support zur Verfügung stehen, den Sie per Telefon oder per Chat direkt erreichen können. Step-by-step-Anleitungen für die Erstellung Ihrer Dateien sind hilfreich und auf den Seiten von Online-Druckereien zu finden. Weitere Leistungen sind die Überprüfung auf Fehler vor dem Druck, die Printansicht online oder die Zusendung von Ansichtsexemplaren sowie die Speicherung des Printdesigns in einem Kundenkonto für die spätere Nutzung.  

Welche Werbeprodukte kann ich online drucken lassen? 

Das Angebot von internetbasierten Druckereien reicht von den klassischen Werbeträgern wie Flyern, Plakaten und Visitenkarten über Jahreskalender oder Adventskalender bis hin zu Aufklebern oder Folien nach Maß. Zudem können Sie Beachflags oder Broschürenhalter für die Ausstattung von Ladengeschäften online erstellen lassen. Hier sehen Sie eine Auflistung typischer Printprodukte:  
  • klassische Printmedien: Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Produktbücher
  • Büromaterial: Notizblöcke, Haftnotizen, Kugelschreiber, Mousepads, Jahreskalender
  • Give-aways: z. B. Aufkleber, Tischkalender, Adventskalender, T-Shirts, Flaschenanhänger
  • großformatige Werbematerialien: Plakate, Banner, Fahnen

Was mache ich, wenn ich mehrere Aufkleber bedrucken lassen möchte?  


Mehrere oder verschiedenartige Aufkleber bedrucken zu lassen, um diese an Kunden abzugeben, ist mit Online-Druckereien leicht realisierbar. Auch Scheibenaufkleber oder Aufkleber speziell für Fahrzeuge können Sie online erstellen lassen. Aufkleber finden Sie in vielen Formaten: rund oder oval, quadratisch oder rechteckig, groß oder klein. Nutzen Sie eine Form und Größe, die Ihre Message optimal transportiert. Sie wählen über die Plattform Ihrer Druckerei die entsprechenden Aufkleber-Varianten aus und laden Ihr Design bzw. Ihre Druckdatei hoch. Achten Sie darauf, dass Ihre Bilddateien über eine 300 dpi-Auflösung verfügen, damit Ihr Design nach dem Druck nicht unscharf wirkt. Nach Erstellung sollten Sie sich eine Vorschau anzeigen lassen, um das Layout zu überprüfen und eventuelle Fehler zu korrigieren. Damit Sie sicher sein können, dass Sie bei der Erstellung Ihrer Aufkleber und Printmedien an alles gedacht haben, ist diese Checkliste für Printprodukte hilfreich.  

Fazit: Marketing mit Printprodukten  


Wer ein Unternehmen gründet oder bereits eine Firma besitzt, kann mit Werbematerial aus der Online-Druckerei effektive Printkampagnen betreiben. Ob es sich um Handout-Materialien handelt wie Flyer oder Broschüren oder um großformatige Werbematerialien wie Banner oder Plakate: Gerade Soloselbstständige, die im Homeoffice und hauptsächlich internetbasiert arbeiten, sollten das Marketing mithilfe von Printmaterialien nicht vernachlässigen.