Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 844 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Hast Du schon einmal online gefeiert? – diesen ultimativen Trend musst Du entdecken

Dabei gibt es ganz viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben Online feiern steht hoch im Kurs Foto: © Unsplash

Online Schoppen, online auf Stellensuche gehen, online Immobilien besichtigen. Digital ist mittlerweile so vieles möglich, aber hast Du schon einmal online gefeiert? Ja, Online-Partys sind im Kommen und machen richtig viel Spaß. Hier gibt es alles, was Du für die Vorbereitung der Online-Party brauchst.

Cool, cooler, online feiern

Online-Meetings (häufig sogar über Kontinente hinweg) kennt sicherlich mittlerweile jeder, aber was sind eigentlich die Online-Partys? Zugegeben, beide weisen einige Gemeinsamkeiten auf: Du sitzt vor deinem PC oder mobilen Endgerät, „triffst“ Dich digital mit anderen und musst gar nicht das Haus verlassen. Im Gegensatz zu den Online-Meetings machen die Online-Partys allerdings häufig mehr Spaß, denn hier darf auch herzlich gelacht werden und Du musst nicht zwangsläufig das Business-Outfit tragen.  

Die Vorzüge (D)einer Online-Party

Abgesehen von Deiner freien Kleidungswahl, haben die Online-Partys noch viel mehr Vorzüge. Du:
sparst Dir beispielsweise umfangreiche Vorbereitungszeit
kannst auch bei kleinerem Wohnraum viele Leute einladen
hast die freie Wahl, wenn es um das Motto geht, denn bei digitalen Partys bist Du viel flexibler.

Tipp: „Spieleabende“ online neu erleben

Du hast Lust, aufregende sportliche Ereignisse online mit deinen Freunden zu teilen? Warum nutzt Du dafür keine Online-Party? Gemeinsam ein Fußballspiel schauen, den Superbowl verfolgen oder das aufregende Tennismatch eurer Idole ansehen – all das ist online besonders günstig und flexibel möglich. Richtig viel Spaß und Abwechslung bieten auch sportliche Events in Kombination mit Tipps auf Sieger oder Verlierer. Kennst Du bereits Wetten? Vielleicht hast Du bereits Sportingbet auf Erfahrungen.com getestet und weißt, dass es bei diesem Buchmacher vor viele Live-Partien gibt. Das Beste: Ihr könnt gegenseitig Tipps abgeben und schon mit geringen Einsätzen ab 1 € dabei sein.  

So wird die (sportliche) Mottoparty digital ein voller Erfolg

Statt Dir im Stadion die Beine in den Bauch zu stehen, auf zugigen Sitzschalen Platz zu nehmen und Dir durch den riesigen Vordermann die Sicht nehmen zu lassen, kannst Du alles online in entspannter Atmosphäre auf dem Sofa verfolgen. Mache die eigenen vier Wände zum Stadion: eigene Snacks, das bequeme Kissen im Rücken und online die Freunde live dabei – gibt es etwas Schöneres?   Damit Deine digitale Party noch cooler wird, kannst Du dem Motto gerecht dekorieren. Deko-Ideen für eine Fußball-Party gefällig? Spielt beispielsweise die Fußball Nationalmannschaft, kannst Du die eigenen vier Wände im Handumdrehen zum Fußballtempel machen. Geeignet dafür sind:
  • Servietten mit Fußbällen oder Fußballmotiven
  • Becher im Fußball-Look
  • Girlanden mit Fußbällen
  • eine Party-Konfetti-Kanone
  • Fußballschuhe als Tischdeko
  • Luftballons uvm.
Willst Du selbst voller Stolz ein Teammitglied der Nationalmannschaft sein, kannst Du auch das Trikot der Helden tragen oder mit der passenden Schminke für die richtigen Farbakzente auf der Wange sorgen. Gemeinsam mit den Freunden beginnt die digitale Party, wenn ihr zusammen im Livestream mitfiebert und virtuellem Siegestaumel vereint seid.  


Bildnachweis: https://unsplash.com/photos/u3YoW5MX26Y  

Vorbereitung ist alles: die richtige Plattform für die Online-Party

Damit Du gemeinsam mit deinen Freunden online feiern kannst, ist die optimale Plattform gefragt. Natürlich kannst Du die Freunde auch direkt mit dem Videotelefonat an Deiner digitalen Party teilhaben lassen, allerdings kommt durch das ständige Halten des Smartphones/Tablets vielleicht gar keine richtige Feierstimmung auf.   Besser geeignet sind spezielle Plattformen, bei denen sich mehrere Teilnehmer problemlos dazu schalten können. Es gibt beispielsweise:
  • Skype
  • Zoom
  • Teams
Zoom wird immer beliebter, denn hier kannst Du im Handumdrehen einen Einladungslink kreieren und ihn an Deine Freunde versenden. Sobald die Online-Party startet, können sich alle einwählen und sehen sich sogar im Ansichtsmodus gegenseitig. Ihr fiebert gemeinsam mit, drückt die Daumen, jubelt zusammen oder muntert euch auf, wenn das Match vielleicht nicht wie gewünscht verlief.  

Am besten stellst Du Deinen Laptop oder das mobile Endgerät so auf, dass Du mit etwas Abstand zu sehen bist. Probiere es doch 10 Minuten vorher selbst aus, um zu testen, wie Du auf dem Bildausschnitt erscheinst. Bist Du nicht gut zu sehen, hast Du noch genügend Zeit, um Dein (mobiles) Endgerät richtig zu positionieren, damit alle Spaß haben und sich sehen können.  

Wer online feiert, braucht auch Snacks: einfache Snack-Tipps, die jeder kann

Was wäre eine Online-Party zur digitalen Kontaktpflege ohne ein paar Snacks? Mit ein paar wenigen Handgriffen und etwas Vorbereitungszeit, lassen sich tolle Snacks zaubern. Wie wäre es mit Wraps mit Frischkäse und Putenbrust? Die Wraps gibt es bereits fertig zu kaufen, sodass Du sie nur noch mit der gewünschten Füllung belegen musst. Einfach alles auf das Wrap legen, einrollen, fertig.  

Zum Knabbern sind auch selbst gemachte Käsestangen oder ein Pizza-Snack geeignet. Für die Käsestange brauchst Du einen einfachen Grundteig (aus Mehl, Backpulver, Salz, Quark und etwas Butter) und Deinen gewünschten Käse. Besonders würzig wird es übrigens mit Parmesan, Du kannst aber auch andere Käsesorten nutzen. Auch die Zubereitung geht ganz einfach: Teig anrühren, die Stangen rollen und den Käse drüberstreuen. Ab in den Ofen, kurz backen und genießen.