Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 761 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Schon mal über die Leibrente als Alternative nachgedacht?

Das eigene Haus oder die eigene Wohnung sind für viele Menschen ein wichtiger Baustein der Altersvorsorge. Oft schränkt man sich finanziell ein, damit der Traum von den eigenen vier Wänden am Leben bleibt. Die Möglichkeiten zusätzlich noch etwas fürs Alter zu tun werden dadurch eingeschränkt. In einigen Fällen droht sogar Altersarmut. Man spart sich in der Rentenphase zwar die Kosten für den Wohnraum. Im Überfluss lebt man als Immobilienbesitzer aber noch lange nicht. Wenn das Geld im Alter knapp wird oder man keine Erben hat, dann stellt eine Leibrente eine interessante Alternative dar.

Eine Leibrente ist prinzipiell mit jeder Immobilie möglich

Für jeden Immobilienbesitzer könnte das Modell der Leibrente ein Szenario sein. Wie bei einem richtigen Verkauf auch braucht man nur einen Interessenten, der das Objekt per Leibrente kaufen will. In Frage kommen dafür aber nur Anleger. Sie bleiben schließlich Ihre Leben lang in Ihrer Immobilie wohnen. In Zeiten niedriger Zinsen wird ein Investment in eine Leibrente aber immer attraktiver. Besonders weil für den Käufer der Kaufpreis nicht in einer Summe fällig wird. Man spart den Weg zur Bank und hat gleichzeitig einen dauerhaften Bewohner der Immobilie.

Bleiben Sie in Ihren eigenen vier Wänden

Für viele Menschen ist das eigene Zuhause ein ganz besonderer Ort. Und nichts ist schlimmer als diesen im hohen Alter verlassen zu müssen. Gründe hierfür können notwendige Investitionen sein, für die keinen Rücklagen gebildet werden konnten. Je älter man ist, umso schwieriger tun sich Banken mit einem Kredit. Im Rahmen einer Veräußerung vereinbaren Sie mit dem Käufer ein lebenslanges Wohnrecht in der Immobilie. Das Eigentum geht zwar an den Käufer über, Sie können aber bis zu Ihrem Lebensende in dem Objekt wohnen bleiben.

Erhöhen Sie Ihre Liquidität im Alter

Selbstverständlich dürfen Sie nicht mit dem aktuellen Marktpreis beim Verkauf rechnen. Der neue Eigentümer kann schließlich nicht frei über Ihre Wohnung oder Ihr Haus verfügen. Sehr wohl muss er sich aber um die Instandhaltung des Objektes kümmern. Rechnungen für notwendige Reparaturen gehen so nicht mehr zu Ihrem Lasten. Weit verbreitet ist es den Kaufpreis in monatlichen Raten zu bezahlen. Zumindest in Teilen. Das hat für Sie als Verkäufer den Vorteil, dass Ihnen regelmäßig Liquidität zufließt. Aus einer Immobilie haben Sie eine Rente gemacht, die Ihnen mehr finanziellen Spielraum ermöglicht.

Für wen ist die Leibrente besonders interessant

Es gibt verschiedene Konstellationen, in denen eine Leibrente besonders attraktiv ist. Wenn Sie keine Erben haben, dann hat niemand etwas von einem schuldenfreien Haus bei Ihrem Tod. Die Leibrente als Alternative gibt Ihnen die Chance selbst noch etwas aus dem Wert Ihrer Immobilie zu machen. Auch wenn Ihre bisherige Altersvorsorge zu wenig Geld auszahlt, könnte eine Leibrente Ihnen einen angenehmeren Lebensabend ermöglichen. Denken Sie an sich selbst. Warum soll jemand den Immobilienwert bekommen, den Sie selbst so hart erarbeitet haben. Möchten Sie sich keine Gedanken über anstehende Reparaturen machen, aber trotzdem nicht umziehen. Mit einem Leibrentenmodell können Sie gemeinsam mit einem Investor genau das umsetzen.  

Warum ist das für den Investor interessant?

Als Immobilieninvestor hat man immer auch mit Mietern zu tun. Wer sonst sollte ein besserer Mieter sein als die Person, die jahrelang in dem Objekt gewohnt hat. Vielleicht haben Sie Ihr Haus selbst gebaut. Dann kennen Sie jeden Stein. Das erspart einem Vermieter viel Arbeit. Es handelt sich selbstverständlich auch um eine Spekulation auf das Lebensalter. Weil bei der Leibrente nicht der gesamte Kaufpreis in einer Summe gezahlt wird, steht der Gesamtpreis nicht fest. Je früher der durch die Leibrente bedachte Bewohner verstirbt, umso schneller kann der Investor das Objekt marktüblich vermieten oder wiederverkaufen.

Entscheiden Sie selbst wie der Kaufpreis fließen soll

Bei der Gestaltung der Leibrente kann man sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen richten. Brauchen Sie eine größere Summe sofort? Ist Ihnen eine lange Absicherung wichtig? Das kann man selbst bestimmen. Dabei spielt natürlich auch das eigene Alter eine Rolle. Wer sich mit 80 Jahren zu einer Leibrente entschließt, der wird wahrscheinlich nicht so viel Wert auf eine 25jährige Rentenzahlung legen. Wer bisher sein Geld überwiegend in die eigene Immobilie gesteckt hat, der muss im Alter trotzdem nicht mit leeren Taschen dastehen. Ihre Immobilie bessert die Rente auf. Dank einer Leibrente können Sie Ihr Haus zwar verkaufen, müssen aber die liebgewonnenen eigenen vier Wände nicht verlassen.