Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 751 • Bilder: 4 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Der Kampf geht in die dritte Runde: Staffel 3 von "American Gods

Los geht die 3. Staffel von American Gods Foto: © Starz Entertainment LLC

2017 wurde die erste Staffel von "American Gods" bei Amazon Prime Video ausgestrahlt. Damals schlug die Serie ein wie ein Komet: Die anspruchsvollen Bilder und die philosophischen Gedanken hinter der düsteren Handlung zogen die Zuschauer reihenweise in ihren Bann. Seit dem 11. Januar geht der Kampf der Götter in die dritte Runde. Wir klären, was in Staffel 3 von "American Gods" passiert.

Um was geht es in "American Gods"?

"American Gods" spielt in einer Welt, in der Götter und Figuren aus der Mythologie nur existieren, weil Menschen an sie glauben. Das wird für die alten Götter, die vor Jahrhunderten nach Amerika kamen, jetzt schwierig: Die Menschen glauben an neue Götter wie die Technik, die Medien und das Internet. Für die Alten interessiert sich niemand mehr - also verblassen sie, gehen verloren.



Dem "Obergott" Mr. Wednesday (Ian McShane), der den nordischen Gott Odin repräsentiert, ist das eindeutig zu viel. Deshalb rekrutiert er Hauptfigur Shadow Moon (Ricky Whittle), einen ehemaligen Gefängnisinsassen, als Bodyguard und Komplize. Zusammen mit ihm möchte er die alten Götter zusammentrommeln, damit sie sich gemeinsam in einen Kampf gegen ihre neuen Gegner stürzen können.

Zu sehen, wie der große Odin zum Trickbetrüger verkommt, ist allerdings noch nicht das Genialste, was "American Gods" zu bieten hat. Stattdessen baut Neil Gaiman Figuren aus allen Kulturen und Glaubensrichtungen der Geschichte ein. So steckt hinter der Figur Bilquis die biblische "Königin von Saba", eine Göttin der Liebe, und hinter Mr. Nancy der westafrikanische Gott Anansi.

Staffel 3: Neuer Cast und neue Wege

Seit dem 11. Januar 2021 veröffentlicht Amazon Prime jede Woche eine neue Folge von "American Gods", begonnen mit "Ein Wintermärchen". Der US-Sender Starzplay hat bereits eine vierte Staffel bestellt, sodass der Kampf der alten Götter noch lange nicht beendet ist.


Vorsicht! Spoiler für "American Gods"

In Staffel 3 hat Hauptfigur Shadow Moon mittlerweile herausgefunden, dass Mr. Wednesday sein leiblicher Vater ist. Jetzt lässt er sich in Lakeside, Wisconsin nieder, um seinen eigenen Weg zu gehen und sich dem Einfluss von Mr. Wednesday beziehungsweise Odin zu entziehen. Allerdings hegt auch das verschneite Städtchen seine Geheimnisse und schnell bemerkt Shadow, dass sich seine göttliche Seite nicht so leicht vergessen lässt.

Für die dritte Staffel gibt es mit Charles Eglee, der bereits von "Dexter" oder "Walking Dead" bekannt ist, einen neuen Showrunner. Auch im Cast hat sich einiges getan: So stößt zum Beispiel Dominique Jackson als "Ms. World" hinzu, die mit einer technischen Neuentwicklung das Schicksal kontrollieren möchte. Marilyn Manson hingegen wurde nach den Missbrauchsvorwürfen gegen ihn aus der Serie geschnitten.

"American Gods" gibt es auch als Buch und Hörbuch

"American Gods" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Neil Gaiman, der 2001 veröffentlicht wurde. Der Hauptgedanke des Buches wurde bereits in Gaimans Comicromanen "The Sandman" angesprochen, die von 1988 bis 1996 erschienen. Mit "American Gods" gelang ihm kurz darauf ein zweites Meisterwerk, das mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.



Für Lesemuffel gibt es "American Gods" natürlich auch als Hörbuch. Das ungekürzte Hörbuch läuft über fast 23 Stunden und ist auf Audible zu finden https://magazin.audible.de/american-gods-neil-gaimans-goetterkrieg-als-tv-serie/- dort gibt es auch mehr Infos zur Serie. Im Deutschen liest Stefan Kaminski "American Gods" und verleiht jedem der Götter eine ganz eigene Persönlichkeit. Im Original wird das Buch mit verschiedenen Akzenten von George Guidall eingesprochen.

Für Hörer und Leser: Weitere Werke von Neil Gaiman

Neil Gaiman hat bereits zahlreiche Jugendbücher wie "Coraline" oder "Der Ozean am Ende der Straße" verfasst. Sie erzählen von Wahrnehmung, von düsteren wie auch wunderbaren Märchen und der Fantasie, die einfach nie endet. Aber besonders liegt ihm die Mythologie am Herzen. So erstrecken sich viele seiner Werke durch die Religionen und Kulturen der Welt.



Die verschlungene Graphic Novel "The Sandman" zum Beispiel lässt zahlreiche mythologische und historische Figuren aus allen Kulturen der Weltgeschichte auftreten. Sogar Charaktere aus dem DC-Universum sind dabei. Neil Gaiman erzählt hier von der Gefangennahme des Traumgottes Morpheus durch englische Okkultisten und von deren Konsequenzen.

Aus "The Sandman" ist mittlerweile die meistausgezeichnete Comicserie der Welt geworden. Eine Verfilmung ist bereits seit den Neunzigern im Gespräch, das letzte Mal setzten sich die Autoren 2013 an die Arbeit. Jetzt hat es endlich geklappt: Beim Streaming-Anbieter Netflix ist ein Platz für die Serie "The Sandman" reserviert. Hat dir "American Gods" also gefallen, kannst du dich bald auf Nachschub freuen.

Bildquelle: Starz Entertainment LLC