Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 1.084 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Ein besonderes Event: die After-Corona-Poolparty

Dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Party zu einem ganz besonderen Event zu machen Poolparty macht so richtig Spaß

Derzeit beschäftigt uns die neue Corona-Welle – Mutationen machen Virologen, Politikern, Ärzten sowie Pflegekräften und nicht zuletzt auch uns Privatpersonen das Leben schwer. Was wir brauchen, ist Hoffnung in Verbindung mit schönen Aussichten. Wenn du also schon jetzt damit beginnst, tolle Urlaube, Shopping-Trips oder Partys für die Zeit nach der Pandemie zu planen, gibt dir das Kraft. Der Vorteil: Gerade jetzt hast du richtig viel Zeit für die Party-Planung. So wird deine Fete garantiert ein voller Erfolg. Und was könnte sich besser dafür eignen als eine Poolparty? Im Freien ist das Ansteckungsrisiko geringer als in geschlossenen Räumen. Du hast also die Möglichkeit, dich endlich einmal wieder so richtig unter Freunden zu tummeln, schaffst aber gleichzeitig die besten Voraussetzungen für einen sicheren Ablauf.

Der Pool – so bereitest du ihn auf das Event vor

Der Pool soll das Herzstück deiner Party sein. Damit dieser aber nicht einfach nur schön in der Landschaft verweilt, solltest du ihn so ansprechend wie möglich gestalten:
  • Verlege die wöchentliche Poolreinigung auf den Vormittag vor der Party. Vergiss dabei nicht, auch den Boden und die Seitenränder zu putzen
  • Prüfe die Wasserqualität und behandle das Wasser mit Chlor und Algizid, sodass es auch bei außergewöhnlich vielen Badegästen nicht kippt
  • Investiere ein wenig mehr Geld in praktisches Poolzubehör: Um der Sicherheit willen sollte eine stabile Poolleiter nicht fehlen, aber auch eine Solarheizung lohnt sich. Wenn die Party bis in die Abendstunden geht, wollen deine Freunde vielleicht auch Nachtbaden. Es macht einfach mehr Spaß, wenn das Wasser wohltemperiert ist. Auch eine Fußwanne macht Sinn. Damit können deine Freunde unkompliziert Gras und Erde von ihren Füßen waschen, bevor sie ins Wasser steigen, und du sparst dir Zeit bei der Reinigung.
  • Für coole Poolspiele kannst du Schwimmtiere, Wasserpistolen oder Wasserball-Tore besorgen, die du zur Not hinterher wieder verkaufen kannst

Pool, Spiele, Grillen, Cocktails: So planst du deine Poolparty

Ausgelassenheit sollte nach dieser schweren Zeit bei der Poolparty dein Hauptziel sein. Sommer, Sonne und Sonnenschein heben die Stimmung ohnehin, doch coole Party-Ideen sind das Sahnehäubchen. Wenn du für deine Party-Highlights Ideen brauchst, können wir dir weiterhelfen. Diese Dinge sollten bei deiner After-Corona-Party nicht fehlen:
  • Pool-Spiele: Ob deine Gäste Gegenstände vom Grund fischen müssen, an einem Wettbewerb teilnehmen, z. B. wer am längsten die Luft anhalten kann, oder ob du zum Vierkampf anpfeifst, mit lustigen Games erweckst du die Unbeschwertheit aus Kindertagen wieder zum Leben.
  • Gutes Essen: Wie das Baden im Pool, gehört auch das Grillen zum Sommer. Saftiges Fleisch, bunte Sommersalate und ein luftiges Baguette sorgen für gute Stimmung, aber auch Snacks für zwischendurch sollten nicht fehlen, denn ausgelassenes Feiern macht hungrig. Vielleicht kannst du auch das Essen liefern lassen
  • Sommer Cocktails: Für das ultimative Party-Feeling solltest du deinen Gästen neben Softdrinks und Bier auch Cocktails anbieten: Sex on the Beach und Caipirinha sind die Sommer-Klassiker. Auch an eine alkoholfreie Alternative solltest du denken – wie wäre es mit einem Virgin Sunrise?

Mach den Garten „partyfertig“

Die Party steht bevor und du bist mit der Planung fertig? Dann mach jetzt deinen Garten schön. Ist dein Pool geputzt, solltest du den Rasen mähen und Unkraut jäten. Stell dann Sitzgruppen auf, Bierbänke eignen sich dazu besonders gut. Plane aber auch Liegeflächen ein – vielleicht sogar mit ein paar Sonnenliegen und Schirmen?

Oft unterschätzt: die richtige Dekoration

Party-Deko ist was für Kinder? Nein, denn auch Erwachsene schätzen liebevolle Deko-Elemente. Für die richtige Pool-Deko reichen eigentlich versenkbare LED-Lichter für die indirekte Beleuchtung abends und Schwimmtiere, die als Hingucker dienen. Im Garten solltest du außerdem mit Lichterketten und Tisch-Deko arbeiten. Vieles kannst du selbst machen. Ist das nicht dein Fall, dann sieh dich im Internet um.

Gerne gesehen: Motto und Poolparty-Spiele

Du bist völlig frei in der Gestaltung deiner Party. Wenn du aber einen roten Faden verfolgen willst, legst du am besten schon vor der Einladung ein Motto fest: Beach Party, The Rich and The Famous, Ballermann oder Sommernachtstraum sind besonders beliebt. So kannst du die Einladungen, die Pool-Deko und auch die Pool-Spiele gestalten, sodass alles zusammenpasst und ein großes Ganzes ergibt. Das erleichtert dir nicht nur die Planung, sondern es wird auch deine Freunde absolut begeistern.

Musik darf natürlich nicht fehlen

Eine Party ohne Musik? Ohne dich! Ganz egal, ob du eine Tanzparty planst oder einfach nur chillige Sommermusik hören willst, es ist wichtig, dass du eine Möglichkeit hast, im Garten Musik abzuspielen. Glücklicherweise ist das heute dank Smartphone und mobilen, wasserfesten Boxen kein Problem mehr. Achte aber darauf, dass die Musik zur Stimmung passt: Chillige Songs von Jack Johnson und Co wirken anders auf deine Gäste als Ballermann-Lieder. Idealerweise ergeben Motto, Deko und Musik ein rundes Gesamtbild.

Kulinarisches: leichte Sommergerichte und coole Cocktails

Ein Barbecue gehört ebenso zur Poolparty wie Badehose oder Bikini. Nur Bratwürste und Bier sind jedoch zu langweilig. Stattdessen solltest du verschiedene Fleischsorten und auch Fisch für den Grill holen. Dazu saftiges Gemüse, Maiskolben und leichte Sommersalate. Vor allem, wenn es so richtig heiß wird, sind deine Gäste sonst nach dem Essen platt. Statt Party-Feeling heißt es dann: Wer zuerst auf der Sonnenliege sitzt, darf schlafen. Sorge also dafür, dass das Essen nicht zu üppig und schwer ist. Auch die Cocktails sollten nicht zu sehr einschlagen. Nach der langen Party-Pause sind einige den Alkohol vielleicht nicht mehr gewohnt.

Ich habe keinen Pool! Was kann ich machen?

Eine Poolparty ist eine tolle Sache. Aber was tun, wenn man gar keinen Pool hat? In diesem Fall hast du drei Möglichkeiten: Wenn du einen großen Garten hast, dann kannst du jetzt mit der Planung eines eigenen Pools beginnen. Möchtest du einen Pool anlegen, solltest du ein paar Dinge beachten, aber dafür hast du ja jetzt ausreichend Zeit. Hast du keine Lust auf ein Großprojekt, kannst du kurz vor der Party spontan einen Stahlrahmen-Pool oder einen aufblasbaren Pool kaufen. Diese kosten mittlerweile nicht mehr viel und auch das Zubehör ist erschwinglich. Du brauchst keine 20 Quadratmeter Wasserfläche, um mit deinen Freunden Spaß zu haben. Mit kreativen Ideen tun es auch 6 oder 8 Quadratmeter. Sollte beides in deinem Garten nicht möglich sein, kannst du deine Party vielleicht an einen Fluss, See oder Weiher verlegen. Achte aber darauf, dass ihr dort auch wirklich grillen und feiern dürft.