Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 742 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Die schönsten Mode-Trends und Tipps für den Frühling 2021

Gerade pastell Töne sind wieder angesagt Das sind die MOdehighlights für de Frühling Foto: © Unsplash

Endlich ist der Frühling da und mit ihm die neueste Damenmode! Jetzt ist die beste Zeit, Strickpullover und Daunenjacken mottensicher im Kleiderschrank zu verstauen und einen Blick auf die aktuellen Trends zu werfen. Vielleicht sind einige Stücke aus den vergangenen Jahren auch in 2021 noch frühlingsfit. Vielleicht schaffen es aber auch einige neue Teile, das Frauenherz zu erobern. Die schönsten Trends und Tipps zur aktuellen Damenmode für das Frühjahr.

Die Sonne macht Lust auf Farben und Muster

Der Frühling ist die ideale Jahreszeit, bunte Akzente in der Garderobe zu setzen. So gibt es auch in den ersten warmen Monaten des Jahres 2021 bereits einige Trendfarben, welche die Modesaison einläuten. Pastell wird jetzt großgeschrieben, konkret sind Töne wie sanftes Lavendel, helles Babyblau, zuckriges Rosa und gelbstichiges Weiß absolut angesagt. Sie waren bereits auf den Laufstegen der großen Designer zu sehen und schaffen es nun auch auf die Straße. Besonders schön entwickeln Pastellfarben ihre Wirkung, wenn sie auf leichten Materialien wie auf Blusen oder Shirts zu sehen sind.

Ein anderes Modethema, das uns in diesem Frühjahr begleitet, sind großflächige Muster. Vor allem Blumen geben der aktuellen Damenmode den passenden Pfiff. Die Kleider von Alba Moda zeigen eindrucksvoll, wie Muster in 2021 funktionieren: Vom fröhlichen Blumenprint über exotische Palmenoptik bis hin zu abstrakten Designs oder schlichten Streifen ist vieles denkbar. Wer Prints großflächig tragen will, sollte bei den Accessoires schlichter werden und diese Ton in Ton zur Kleidung tragen. So wird aus dem Frühlings-Look eine runde Sache.

Leichte Materialien versüßen die warmen Tage

Wenn uns auch nicht jeder Frühlingstag zum Schwitzen bringt, ist doch jetzt die beste Zeit, um von schweren Materialien auf leichte Stoffe umzusteigen. Nicht nur das persönliche Tragegefühl verändert sich, auch der Silhouette schmeichelt feine und fließende Kleidung mehr. Zudem bieten leichte Materialien viele Möglichkeiten, sie je nach Wetter zu schichten. Verstaut werden können jetzt vor allem grober Strick und gefütterte Jacken. Auch Thermohosen und andere robuste Beinkleidung dürfen jetzt weiter hinter in den Kleiderschrank wandern.

Voll im Trend liegt bei leichter Kleidung derzeit das Thema Layering: Man trägt Kleidungsstücke in verschiedenen Längen und Materialien übereinander. So wird eine längere, gemusterte Bluse etwa perfekt von einem feinen Strickpullover begleitet. Darunter trägt man eine schmale Stoffhose oder eine leichtere Jeans in einer Cremefarbe.

Auch Röcke, vor allem solche mit Volants, sind in diesem Frühling angesagt. Die aktuelle Damenmode bietet eine große Auswahl an Röcken aus fließenden Materialien und solchen, die leicht ausgestellt sind. Eine wärmende Strumpfhose sorgt dafür, dass es an den Beinen nicht allzu kalt wird.

Saisonwechsel auch bei Accessoires und Schuhen

Geht der Winter, darf sich nicht nur die Kleidung verändern. Naheliegend ist es wohl, die gefütterten Stiefel einzumotten. Aber auch Handtaschen & Co. können jetzt ausgetauscht oder aufgefrischt werden. 2021 begeistern uns schon im Frühling bunte Sneaker und Loafer, die auch bei schlichten Outfits Eindruck machen. Zudem sind sie bequem und machen jeden Spaziergang zum Vergnügen. Wer lieber Absatz trägt, wird vielleicht mit den neuen Ankleboots in Beige- und Erdtönen glücklich. Sie zeigen bei Bedarf etwas vom Bein und strecken zugleich, wenn sie schmal geschnitten sind. Einen Ausblick auf den Sommer geben die weichen Pantoletten, für die man aber auch an die Pediküre denken sollte.

Bei den Accessoires wird das Design in diesem Frühling schlichter und auch die Materialien verlangen nach Leichtigkeit. Absolut angesagt sind (immer noch) geflochtene Taschen aus Bast in verschiedenen Größen. Bei mehr Sonne passt ein Strohhut mit Ripsband perfekt zum frühlingshaften Stil.

Beim Schmuck stellt sich weniger die Frage, ob er aus Silber oder Gold sein sollte - beide Farben sind im Frühling und Sommer noch in. Die Erscheinung ist in diesem schlicht und sportlich. Vor allem Gliederketten und Armbänder mit Gliedern bestimmen die Mode. Wer es feiner mag, kombiniert dünne Ketten in verschiedenen Längen miteinander.

Fazit: Softe Farben und leichte Mode für den Frühling 2021


In diesem Frühling kommt bei der aktuellen Damenmode garantiert gute Laune auf. Für einen modernen Look sind folgende Trends zu empfehlen:
  • Pastellfarben
  • Blumenprints
  • Leichte Materialien
  • Farbenfrohe Sneaker
  • Minimalistischer Schmuck

Erlaubt ist, was gefällt. Wenn es dann noch den wärmeren Temperaturen entspricht, ist die perfekte Damenmode für den Frühling gefunden.