Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 1.321 • Lesedauer: ca. 4 Minuten

Die richtigen Schuhe für die Stadt auswählen

Schuhe sollten bei Städtereisen robust und bequem sein Wer eine Städtereise plant, sollte an gutes Schuhwerk denken

Städte stellen sehr spezifische Anforderungen an Deine Schuhe. Nicht jeder denkt beim Kauf eines neuen Paars darüber nach. Wer primär zu Fuß in der Stadt unterwegs ist, der benötigt jedoch passendes Schuhwerk. Ansonsten werden längere Wege in der Stadt zur Qual für Deine Füße.

Sommer und Winter in der Stadt

Die Gegebenheiten in den Städten sind geprägt von charakteristischen Eigenschaften. Ganz anders als auf dem Land oder in der freien Natur sind die absolute Mehrzahl der Bereiche, in denen Du zu Fuß unterwegs bist, versiegelt. Zu den häufigsten Materialien, aus denen Gehwege und Straßen in Städten bestehen, gehören Asphalt, Beton und Stein. Gerade in größeren und älteren Städten findet sich auch Kopfsteinpflaster. Diese Untergründe haben eines gemeinsam – sie sind extrem hart. Dies ist für unsere Füße eine extreme Belastung. Unsere Füße sind an natürliche Untergründe angepasst.

Diese federn und geben beim Begehen leicht nach, wie beispielsweise ein Waldweg. Vor allem die Gelenke müssen in der Stadt diese Aufgabe des Abfederns übernehmen. Grundsätzlich ist es somit für Deine Füße viel anstrengender, einige Kilometer in der Stadt zurückzulegen, als eine Wanderung im Wald durchzuführen. Winter und Sommer stellen ebenfalls unterschiedliche Anforderungen an Deine Füße und Schuhe. Zwar sind in den Städten die Räumdienste sehr aktiv, dennoch findet sich nicht selten Schnee auf den Fußwegen. Mindestens ebenso häufig sind jedoch Eis oder Schneematsch.

Du solltest Deine Schuhwahl dementsprechend anpassen. Wenn Du beispielsweise bequeme Schuhe für das Sightseeing suchst, dann berücksichtige diese Besonderheiten. Gerade Touristen legen in wenigen Tagen viele Kilometer zu Fuß zurück, denn sie möchten möglichst viele Eindrücke aus der fremden, neuen Stadt gewinnen und Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Diese Schuhe sind ungeeignet für die Stadt

Eine Vielzahl von Schuhen sind tatsächlich kaum oder gar nicht für die Stadt konzipiert. Die Eigenschaften bestimmter Schuharten gilt es deshalb beim Schuhkauf in Frankfurt oder einer anderen Großstadt sowie bei der Schuhwahl für den Tag zu berücksichtigen. Für Frauen gilt, dass High Heels schnell zu einer enormen Belastung werden können. Bei kurzen Strecken mag dies noch vertretbar sein. Wer jedoch viele Stunden in High Heels durch die Stadt läuft, wird am Abend meist mit starken Schmerzen zu kämpfen haben.

Hinzu kommt, dass einige Bereiche in Städten für High Heels vollkommen ungeeignet sind. Auf Kopfsteinpflaster etwa ist das Gehen mit hohen Absätzen eine Tortur. Die Gefahr des Umknickens ist sehr groß, was sogar zu schwerwiegenden Verletzungen führen kann. Schwere Lederschuhe oder Stiefel sind in vielen Situationen ebenfalls keine optimale Wahl. Zum einen federn diese Schuhe oftmals nicht ausreichend. Zum anderen sorgt das Gewicht für ein Ermüden der Füße, die bereits durch den harten Untergrund übermäßig belastet sind. Gerade im Sommer und an sonnigen Tagen sind solche schweren Schuhe keine optimale Wahl.

Die Wege in Städten heizen sich an heißen Tagen übermäßig auf. Oberflächentemperaturen von 50 Grad Celsius und mehr treten häufig auf, da die dunklen Oberflächen die Hitze speichern. Diese Wärme überträgt sich auch auf Deine Schuhe und somit Deine Füße. So wird ein Tagesausflug in der Stadt schnell zur Qual. Doch auch sehr leichte Schuhe können Nachteile in der Stadt haben. Viele greifen besonders im Sommer gerne auf Flip-Flops oder leichte Sandalen zurück. Dabei haben diese Schuhe kaum eine Dämpfung. Die Stöße des harten Bodens übertragen sich bei jedem Schritt auf Deine Füße und Gelenke. So wird ein Fußmarsch durch die Stadt schon nach wenigen Schritten zur unangenehmen Aufgabe. Wer viele Stunden so unterwegs ist, merkt dann spätestens, dass die Schuhwahl nicht optimal war.

Die richtige Schuhwahl für die Stadt

Die Auswahl an Schuhen für die Stadt ist dann vielleicht doch größer, als Du zunächst denken magst. In jeder Jahreszeit gibt es mehrere Optionen, die Spielraum für den eigenen Geschmack lassen. Grundsätzlich solltest Du darauf achten, dass Deine Schuhe eine robuste und rutschfeste Sohle haben. Gerade in Städten ist es viel häufiger glatt oder rutschig als in anderen Bereichen. Im Winter sorgen Eis und Schnee für Glätte, im Herbst und Frühjahr sind dies feuchte Blätter.

Eine gute Allround-Wahl vom Frühjahr bis zum Herbst sind Sneaker und Laufschuhe. Diese haben den Vorteil, dass sie auf höhere sportliche Belastungen ausgelegt und dementsprechend gefedert sind. Diese Dämpfung in den Sohlen sorgt dafür, dass Deine Gelenke entlastet werden. So sind auch längere Fußwege auf hartem Untergrund in der Stadt kein Problem und Du vermeidest Schmerzen in den Füßen. Zumal bei den Sneakern die Auswahl unglaublich groß ist. Es gibt Modelle für Kinder, Frauen und Männer. Neben diesen optischen Unterschieden gibt es auch verschiedene Konzepte bei den Sneakern und Laufschuhen. Für die warme Jahreszeit gibt es Modelle, deren Obermaterial aus luftdurchlässigem Mash besteht.

Diese Schuhe sind selbst an sehr heißen Tagen luftig. So verhinderst Du einen Hitzestau im Schuh und bekommst keine Schweißfüße. Im Gegensatz dazu gibt es auch wasserdichte Laufschuhe, die stärker isoliert sind. Diese sind zwar primär für den Outdoor-Sport konzipiert, Du kannst sie aber auch prima im Herbst oder Winter in der Stadt tragen. Die leichten Wanderschuhe sind dann eine gute Wahl für den Winter in der Stadt. Diese sind entweder mit Leder oder mit PU überzogen und somit wasserabweisend. Eine Fütterung sorgt für die benötigte Wärme. Flache, rutschfeste Sohlen mit Profil sorgen dafür, dass Du auch auf rutschigen oder unebenen Oberflächen einen sicheren Halt hast.

Bequeme Sneaker online bestellen

Heutzutage lässt sich alles im Internet bestellen. Dazu gehören natürlich auch Schuhe. Onlinehändler bieten eine große Auswahl, die Du nur selten in einem Fachgeschäft vor Ort findest. Dies gilt besonders dann, wenn Du eine besondere Farbe oder ein ganz spezielles Modell suchst. Für die Stadt bietet sich also das Onlineshopping von Sneakern an. Gerade in diesem Bereich der Schuhe gibt es eine enorme Auswahl. Viele Leute schwören auf eine Marke oder haben ein Lieblingsmodell.

Dazu gehören seit geraumer Zeit die Nike Air Force. Bereits 1982 kam dieser Sportschuh in den USA auf den Markt. Die Nike Air Force sind klassische Basketballschuhe, was an der abgerundeten Front zu erkennen ist. Nike vermarktete das Modell ebenfalls mit entsprechender Werbung. Viele Basketballstars der 80er Jahre trugen die Nike Air Force, darunter Michael Cooper, Bobby Jones und Moses Malone.

Für die Stadt bringen die Nike Air Force viele optimale Eigenschaften mit. Da ist vor allem die von Nike entwickelte Air-Technologie zu nennen. Hierbei handelt es sich um eine Federung, die in die Zwischensohle integriert ist. Nike nutzt ein Edelgasgemisch, das Belastungen beim Gehen abfedert und so minimiert. Mittlerweile hat Nike die Air Force in zahlreichen verschiedenen Varianten auf dem Markt. Du kriegst Modelle für Kleinkinder, Männer und Frauen. Diese unterscheiden sich in den Farben sowie dem Material. So gibt es auch Modelle aus atmungsaktivem Goretex oder Leder, die wärmer und wasserabweisend sind. Dies gibt Dir viele Auswahlmöglichkeiten bei der Suche nach Schuhen für die Stadt.

Eine Städtereise als Urlaub – diese Schuhe müssen mit

Wer eine mehrtägige Städtereise plant, sollte die richtigen Paare einpacken. Die besten Sneaker für einen Städtetrip sind leicht, robust und luftig. Am besten ist es, zwei oder sogar drei Paar Schuhe mitzunehmen. Eine gute Alternative zu sehr leichten Sneakern sind wasserabweisende Multisportschuhe. Diese halten Deine Füße auch bei Regen trocken und werden selbst nach vielen Stunden nicht zur Last. So bist Du gut gerüstet und kannst beispielsweise in Berlin vom Brandenburger Tor bis zum Alexanderplatz alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen.