Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 793 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Neu in der Stadt? - So findest du neue Kontakte

Aus welchen Gründen auch immer du deine alte Heimat verlassen hast, spielt kaum eine wichtige Rolle. Fakt ist, du bist jetzt neu in der Stadt und kennst vielleicht außer deine neuen Arbeitskollegen oder Mitstudenten noch niemanden weiter. Kein Grund zur Sorge. Wir geben dir gern ein paar wertvolle Tipps, wie du auf einfachem Weg schnell neue Kontakte knüpfen kannst. Egal, ob du auf der Suche nach Freunden oder einer neuen Beziehung bist. Alles ist möglich.

Anonyme Stadt war gestern

Es ist schon etwas dran, dass Menschen in einer Großstadt deutlich anonymer leben können, als auf dem Land. Aber ganz so einsam, wie es oftmals rüberkommt ist es zum Glück nicht. Du hast es durchaus in der Hand, nicht in der Masse unterzugehen. Wer den Wunsch hat, andere Menschen zu treffen und kennenzulernen, hat in der Stadt deutlich bessere Möglichkeiten und Voraussetzungen, als in der kleinen Provinz. Beschränke deinen neuen Alltag nicht nur auf den Arbeitsplatz und deinem neuen Zuhause, sondern versuche aktiv zu werden.

Du bist sportlich veranlagt? Na dann sind das doch perfekte Voraussetzungen, um erste Kontakte zu knüpfen. Sportvereine suchen ständig Verstärkung. Mannschaftssport ist ein Garant, um neue Menschen zu treffen und mit Gleichgesinnten die Freizeit zu verbringen. Aber auch der Fitnessclub, so denn er geöffnet hat, erweist sich als Treffpunkt für neue Kontakte hervorragend. Du bist eher kreativ unterwegs? Dann erkundige dich vor Ort, wo es Vereine oder Gruppen gibt, die deine Interessen teilen. Das ist das beste Sprungbrett, um Fuß zu fassen. Denn wer die gleiche Leidenschaft hegt, hat zumindest schon einmal ein Thema, welches umfassend besprochen werden kann. Selbst wenn du eher schüchtern bist und keine großen Hobbys hegst, ist das nicht weiter schlimm. Bummel einfach regelmäßig durch Fußgängerzonen geh öfters einkaufen oder in ein Café. Mitunter ergeben sich in solchen Situationen ebenfalls zufällige Begegnungen.

Per App einfach neue Kontakte knüpfen

Im Grunde genommen war es noch nie einfacher, neue Menschen kennenzulernen, als in den Zeiten des mobilen Internets. Die Möglichkeiten sind so vielseitig. Das erste und wohl größte Problem ist die Auswahl der passenden App. Du wirst gewiss schon einiges über Tinder, Paarship oder Neu.de gelesen haben. Was letztendlich für dich infrage kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die meisten Apps haben sich auf eine bestimmte Zielgruppe spezialisiert. Oftmals ist das Alter der entscheidende Faktor.

Menschen in jungen Jahren haben nun mal andere Interessen, als jene, die beispielsweise das 40. Lebensjahr überschritten haben. Das hat natürlich seine Vorteile. So kannst du sicher sein, dass die meisten der verfügbaren Kontakte zumindest in etwa deinem Alter entsprechen. Geht es um eine nette Bekanntschaft, solltest du auf Tinder eher verzichten. Es ist weitestgehend bekannt, dass es sich bei dieser App eher um die Zusammenführung erotischer Treffen in deiner Region handelt. Ähnlich zu vergleichen mit Anzeigen, die für den Erotikmarkt in Deiner Nähe, werben.

Vergleiche am besten online zunächst, welche App auf Deine Bedürfnisse am besten zugeschnitten ist. Hierzu findest Du in den Weiten des World Wide Web seriöser Vergleichsportale, die Dir dabei helfen können.

Soziale Medien nutzen

Du musst Dich nicht nur auf irgendwelche Apps verlassen. Die sozialen Medien bieten Dir selbstverständlich ebenfalls eine breite Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen. Für nahezu jede Stadt gibt es beispielsweise auf Facebook-Gruppen, in denen sich regional ausgetauscht wird. Nicht selten gibt es hier Aufrufe, neue Menschen kennenlernen zu wollen. Frei nach dem Motto: „Ich bin neu hier und freue mich auf Kontaktaufnahme.“ Das liegt aber ganz bei Dir, auf welche Methoden Du letztendlich zurückgreifen möchtest. Mit Sicherheit bietet das Internet zunächst eine gute Chance, um überhaupt vorsichtig erste Kontakte zu finden.

Oftmals ist eine gelungene Mischung aus Apps und sozialen Medien, die Dir helfen nicht allzu lang fremd in der neuen Stadt zu bleiben.

Engagiere Dich aktiv in Vereinen, Ehrenamt oder in der Politik

Allerdings ist es meist nie verkehrt, wenn Du aktiv bist. Du kannst Dich genauso gut ehrenamtlich engagieren oder politisch aktiv werden, auf diesem Weg ist es sicher auch möglich, die Freizeit nicht zwingend allein zu verbringen. Wichtig ist in diesem Fall, dass Dein Interesse geweckt ist und Du die Arbeiten oder Aufgaben gern übernehmen möchtest. Wenn Du beispielsweise in der alten Heimat bei der freiwilligen Feuerwehr gewesen bist, dann spricht doch eigentlich alles dafür, diesen Weg weiterzugehen. Selbst Musik verbindet. Fans gleicher Musikrichtungen haben sich immer viel zu erzählen. Vielleicht auch noch eine Überlegung wert, wie Du rasch einen neuen Freundeskreis aufbaust. Hab den Mut und geh auf Menschen zu. Dann wirst Du nicht lange der oder die Fremde in der Stadt bleiben.