Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 664 • Bilder: 2 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Geistige stärke durch körperliche Fitness

Frau trainiert mit Trainer im Fitnesstudio MIt Personal Trainer überwindet man seinen innersen Schweinehund leichter Foto: © Rutansky

Ich habe keine Zeit dafür! Diese Aussage ist eine oft gern genommene Ausrede für alle „unwichtigen“ Tätigkeiten außerhalb des operativen Geschäfts einer Führungskraft. Deadlines, Meetings und Gespräche mit Kunden, Mitarbeitern sowie Zulieferern und sonstigen Dienstleistern drängen sich in der heutigen Zeit immer mehr in den Vordergrund im Alltag eines Unternehmers oder Managers.  

In Folge dessen werden die vermeintlich nebensächlichen Dinge des Lebens immer mehr vernachlässigt. Soziale Kontakte, gesunde Ernährung und Bewegung an der frischen Luft werden zu einem „Nice To Have“ des beschäftigten Mannes. Schon befindet man sich in der Teufelsspirale der ab-morgen-lebe-ich-gesünder Mentalität die sich dann als anfänglich kleine Speckröllchen an den Hüften des Besitzers manifestieren.  




Mit jedem Gramm mehr wird der innere Schweinehund, den es zu besiegen gilt, zu einem unbesiegbaren, mächtigen Endboss. Spätestens jetzt Merkt der sonst so disziplinierte Leader, das es an der Zeit ist auf die professionelle Hilfe eines Personal Trainers zurückzugreifen. Er braucht jemanden der ihn konsequent, aber dennoch nicht verurteilend an die Hand nimmt und ihn, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder fit macht. 

Welche Vorteile bringt die Zusammenarbeit mit einem Personal Trainer?  

Einer der Hauptgründe, warum sich Führungskräfte gerne für einen Personal Trainer entscheiden, anstatt ins Fitnessstudio zu gehen ist die zeitliche Flexibilität und die Zeitersparnis durch den Wegfall von An- und Abfahrt und Parkplatzsuche.  

Der zweite Grund ist die Möglichkeit eines individuellen Trainings- und Ernährungsplans.   Der dritte Aspekt ist vermutlich der wichtigste. Es ist die Effizienz. Wenn die Entscheidung erst mal gefallen ist, der schleichenden Fettleibigkeit einen Riegel vor zu schieben, dann will man möglichst schnell Ergebnisse sehen. Hier kommt der persönliche Coach ins Spiel. Ein professioneller Personal Trainer analysiert den Ist-Zustand und erstellt daraufhin einen konkreten, maßgeschneiderten Ernährungs- und Trainingsplan für seine Klienten. Jeder Mensch ist anders und jeder Körper verhält sich unterschiedlich. Damit ein Fitnessplan schnelle und nachhaltige Erfolge bringen kann, muss er optimal an die jeweilige Person angepasst sein.

Nur so lässt sich die Abspeckkur zielführend realisieren und die Fehlbelastung des Körpers vermeiden. Ein Personal Trainer ist aber nicht nur der Sport- und Fitness-Coach, sondern auch ein Freund und Wegbegleiter der dich im Kampf gegen den Endboss mental unterstützt und jedes mal aufs Neue motiviert. Er weiß genau wie es richtig geht und gibt dir klare Hilfestellung für die Umsetzung deiner ambitionierten Ziele.

Das größte Problem meiner Kunden ist es sich zu motivieren“, antwortet Dimitry Rutansky, Personal Trainer aus Stuttgart auf die Frage ihm gestellte Frage zu den größten Hürden seiner Kunden.  

Mens sana in corpore sano - ein gesunder Geist in einem gesunden Körper 

Diese Redewendung ist mindestens so alt wie wahr. In dem Buch „Die Neue Medizin der Emotionen – Stress, Angst, Depression: Gesund werden ohne Medikamente“ erklärt der Autor und Psychiater David Servan-Schreiber die direkten Zusammenhänge von psychischen Leiden wie Depressionen oder Burnout mit  dem permanenten Mangel an Bewegung sowie der ungesunden Ernährung. 



So wie du durch das Augenlasern Deinen Blick schärfen lassen kannst, so kannst Du durch das optimieren Deiner Essgewohnheiten und ein gezieltes, optimiertes Training nicht nur Deinen Bewegungsapparat stärken, sondern schärfen auch Deinen Geist.  

Anders als bei einer Brille oder Kontaktlinsen, verbesserst Du mit einer Laser gestützten Augenbehandlung Dein Sichtvermögen nachhaltig und dauerhaft. Weil Deine Augen nicht mehr permanent akkumulieren müssen entspannt sich auch die Muskulatur im Kopfbereich.

Aber es gibt einen gravierenden Unterschied, die Sicht verbessert sich innerhalb sehr kurzer Zeit, die Muskulatur benötigt viel Fleiß und die nötige Portion Disziplin um systematisch aufgebaut zu werden.   Analog auf den menschlichen Körper übertragen, verbessert sich durch das Training Deine Haltung,  wodurch sich Dein Alltag entspannt und das macht Dich stressresistenter, ausgeglichener und leistungsfähiger. Es verleiht den Unternehmer:innen also genau die essentiellen Eigenschaften, die sie für das Daily-Business benötigt.