Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 647 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

So pflegen Sie Ihren Garten im Winter

Ein typischer Garten im Winter Ein typischer Garten im Winter Foto: © Pexels / @ Pavel Danilyuk

Der Garten braucht das ganze Jahr Pflege. Anders als oft angenommen, trifft das auch im Winter zu. Doch was gibt es konkret zu tun? Erfahre hier mehr.  

Auch wenn es nur wenig im Garten zu tun gibt, solltest du den Winter nutzen, um ihn zu pflegen. 
Vor allem an Frost- und Schneetagen gibt es kaum etwas zu tun. Der Winter hat das Land mit eisigen Temperaturen wieder fest im Griff. Da bleibt man doch gern im warmen Haus und liest das ein oder andere gute Buch. Dazu passt, dass viele Gartenbesitzer seit dem Herbst nicht mehr im Garten hantiert haben - und sie werden auch erst wieder im Frühling damit anfangen. Dabei lohnt es sich, zwischen November und März einige Dinge zu erledigen. Einerseits braucht der Garten das jetzt, andererseits bleibt so im Sommer mehr Zeit für wichtigere Aufgaben.  

Was du im Wintergarten tun solltest

 Die Liste der möglichen Aufgaben ist deutlich kleiner als in anderen Jahreszeiten. Sie lässt sich grob in drei Gruppen unterteilen: Die erste Gruppe umfasst alle Arbeiten an Werkzeugen, Maschinen und Gebäuden, die zweite an Beeten und Pflanzen und die dritte Gruppe den Umgang mit Schnee und Eis.  

Werkzeuge, Maschinen und Gebäude

Der Winter ist die ideale Zeit, um sich um Werkzeuge, Maschinen und Gebäude zu kümmern. Die Werkzeuge und Maschinen sollten einmal im Jahr komplett gereinigt und gepflegt werden. Zwar ist eine grobe Reinigung sowieso nach jedem Einsatz angebracht, doch jetzt ist die Grundreinigung inklusive Wartung dran. Das sieht zum Beispiel so aus:   
  • Rosenschere schleifen
  • Schaufel und Spaten reinigen und ggfls. schleifen
  • Motorsäge warten und die Kette schleifen
  • Rasenmäher warten und schleifen
  • Reifendruck der Schubkarre prüfen
  • Laubsäcke kontrollieren und ausbessern
  • Defekte Geräte und Maschinen austauschen  
Kümmere dich nun um die Gebäude im Garten, sofern es die Temperaturen zulassen. Vielleicht muss das Carport, das Gartenhäuschen oder das Gewächshaus ausgebessert und grundgereinigt werden. Kümmere dich außerdem um Terrasse und Balkon. Wird es draußen früh dunkel, ist das die ideale Gelegenheit, um online nach einer neuen Garteneinrichtung zu suchen, zum Beispiel einer Seitenmarkise. Während die klassische Markise primär als Schutz vor der glühenden Mittagssonne dient, haben Seitenmarkisen variable Einsatzmöglichkeiten und bieten:  

  • Schutz vor Regen, Wind und Sonneneinstrahlung
  • Sichtschutz vor neugierigen Blicken
  • Eine Möglichkeit zur Raumteilung    

Beete und Pflanzen

Falls nicht bereits im Herbst geschehen, müssen empfindliche Sträucher frostsicher eingepackt werden, damit sie nicht erfrieren. Dazu eignen sich Jutesäcke oder Fliestücher gut. Immergrüne Pflanzen sind auch im Winter mit der Photosynthese beschäftigt. Dabei verbrauchen sie Wasser. Regnet es längere Zeit nicht, trocknen sie aus. Gieße sie daher an den frostfreien Tagen (bei Minusgraden sind Frostschäden möglich).  

Die Jahreszeit ist hervorragend dafür geeignet, die Beete auf Vordermann zu bringen. Bringe Beeteinfassungen in Ordnung, mulche die Erde und entferne das letzte Wildkraut. Baum- und Strauchschnitte sowie Fällungen müssen vor der Vogelbrutzeit abgeschlossen sein, deshalb hört man gerade im Winter so oft die Motorsägen laufen. Falls du Streusalz im Garten verwendest, achte darauf, dass es nicht in die Beete gerät. Splitt ist eine umweltfreundliche Alternative.  

Schnee und Eis


Schneebedeckte Dächer
Schnee und Eis sind wunderschön, sie können aber auch Schaden anrichten. Es liegt viel Schnee? Bevor die Dächer unter der Schneelast zusammenbrechen, solltest du sie davon befreien. Das gilt auch für die Äste der größeren Pflanzen. Nimm zum Beispiel einen Besen und schüttele den Schnee herunter.

Der Rasen braucht nun viel Ruhe und sollte bei Schnee und Eis möglichst wenig betreten werden, da er nun besonders empfindlich ist. Den Gartenteich lässt du besser nicht komplett zufrieren, weil darin eventuell Faulgase entstehen. Fische könnten dann unter Wasser ersticken. Mit einem Stück Styropor oder einem Teichheizer hast du jedoch nic