Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 644 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

 Was zu beachten ist, wenn man sein Eigenheim baut

Möchte man sein Eigenheim bauen, kommt es nicht nur auf die vier Wände an die errichtet werden müssen, man braucht auch jede Menge Dinge, die zu einem Haus einfach dazu gehören. Denn nicht nur das Haus an sich macht es zur einer heimeligen Wohlfühloase, es gehören auch zum Beispiel ein Zaun oder ein Garten zur Traumimmobilie.

Briefkasten: man sollte erreichbar sein

Generell stellt sich zuerst die Frage: Gibt es eine Briefkasten Pflicht? Das kann man nicht klar mit ja oder nein beantworten. Im eigenen Interesse sollte schon an jeder Wohnung und an jedem Haus ein Briefkasten angebracht sein, sonst ist man eben für niemanden erreichbar. Eine generelle Pflicht dazu besteht jedoch nicht. Allerdings muss ein Vermieter einer Wohnung seinem Mieter einen Briefkasten zur Verfügung stellen. Stellt euch vor, euch erwartet eine wichtige Nachricht.

Klassisch per Post.

Doch an dem Tag, an dem die Nachricht ankommen soll, sind Seid ihr nicht zuhause. Wohin soll der Briefträger die Post nun einwerfen? Er wirft die Sendung natürlich in deinen Hausbriefkasten. Wer sich jetzt noch nicht mit der Thematik Briefkasten beschäftigt hat, steht möglicherweise erst einmal vor der Entscheidung, welcher denn der Richtige ist. Es gibt verschiedene Arten von Briefkästen und auch verschiedene Varianten die man am Haus anbringen kann.

Briefkästen Vielfalt

Es gibt verschiedenste Briefkästen, je nach Bedürfnis sollte man sich überlegen, welcher der passende für einen ist.

    Hausbriefkasten und Privatbriefkasten

      Normalerweise hat jeder Haushalt einen Privatbriefkasten, der auch Hausbriefkasten genannt wird. Diese Briefkästen ermöglichen einem Postboten oder Paketboten die Lieferung, auch wenn der Bewohner nicht im Haus ist. Zudem kann die Zustellung durch einen Briefkasten geschützt deponiert werden. Man kann dabei zwischen verschiedensten Varianten wählen: z.B. kunterbunt aus Kunststoff, Klassich elegant aus Edelstahl oder Guss-Briefkasten im Jugenstil? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen Briefkasten anzubringen:
      • Außen an der Hausfassade
      • An einem Gestell
      • In die Hausfassade oder die Haustür einlassen
      • An der Grundstücksgrenze an einen Pfosten
      Briefkästen wie die von https://www.cenator.de/ gibt es auch in der Ausführung als Zeitungsrollen beziehungsweise Zeitungsfächern. Dort können die Zeitungen hineingesteckt werden, damit sie durch den Schlitz nicht beschädigt werden. Die Rollen schützen auch vor Umwelteinflüssen wie Regen, Schnee oder Sonne.  

      Der Briefschlitz

      Ebenso kann man einen Briefschlitz mit Klappe wählen. Der Briefschlitz hat eine unbegrenzte Aufnahmekapazität und ist unauffällig. Wer sich Gedanken über die Sicherheit macht: Keiner schafft es durch den Schlitz zu greifen. Wer seine Sendungen nicht auf dem Boden vorfinden möchte, kann auch einen Korb davorstellen oder darunter anbringen.

       Der Zaun der die Post erhält und hält

      Oftmals bringt man einen Briefkasten auch am Zaun an. Auch hier gibt es verschiedenste Überlegungen, welcher Zaun es sein soll: Ob als Sichtschutzzaun oder als Doppelstabmattenzaun, er muss witterungsbeständig sein, optisch attraktiv sein und lange halten. Natürliche Hecken brauchen viel Platz zum Wachsen und müssen regelmässig in Form geschnitten werden.

      Ein Maschendrahtzaun kann sich schnell verbiegen und ist es ein Holzzaun, muss dieser regelmäßig gestrichen werden. Ein Zaun aus Metall verspricht bei richtiger Montage einige Jahre zu halten ohne viel Wartungsaufwand ausüben zu müssen. Wer seinen Briefkasten an einem Zaun – egal welcher Art anbringen möchte, sollte auf eine stabile Bauweise achten. Diesen Briefkasten kann man außen am Zaun befestigen und der Postbote kann ohne das Grundstück betreten zu müssen, von außen die Briefe zustellen. Wenn man dann seine Post entnehmen möchte, kann dies von der Rückseite des Briefkastens gemacht werden und man muss so nicht extra um den Zaun laufen und spart so Zeit und Aufwand. Farblich abgestimmte Briefkasten zu Zaun und Haus erzeugen ein extra schönes Bild und das Eigenheim wird zum schönen Blickfang.