Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 892 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Was kostet eine SEO Agentur - Neue Studie enthüllt große Unterschiede und eine Tendenz

Im Büro arbeiten Menschen während einer Besprechung In Seo Agenturen werden Strategien entwickelt, wie man Unternehmen sichtbarer macht im Web Foto: © Adobe

Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass ohne eine gute Online Präsenz ein Unternehmen nicht erfolgreich sein kann. Essentiell wichtig ist dabei eine gute Platzierung weit oben in der Suchergebnisliste bei Google. Aber wie kommt man auf Seite 1 und möglichst auf Platz 1 im Ranking bei Google? Das ist ein Thema für SEO Agenturen. Aber: Was kostet eine SEO Agentur? Erfahren Sie hier mehr darüber, wie SEO Agenturen arbeiten, wie eine Studie herausgefunden hat, welche Stundensätze durchschnittlich abgerechnet werden und wie sich die Kosten regional unterscheiden können. Informieren Sie sich außerdem darüber, warum eine einmalige SEO Aktion absolut keinen Sinn macht und warum erfolgsbasierte Verträge bei SEO kritisch zu betrachten sind.  

Was macht eine SEO Agentur?

Eine SEO Agentur beschäftigt sich mit Search Engine Optimization, also mit Suchmaschinenoptimierung. Diese sorgt dafür, dass die Website eines Kunden in den sogenannten organischen Platzierungen bei Google möglichst weit oben in der Suchergebnisliste erscheint.

Was sind die Ziele von SEO?

Eine möglichst gute Platzierung in der Suchergebnisliste bei Google, möglichst auf der ersten Seite und möglichst weit oben, ist natürlich kein Selbstzweck. Die Platzierung, auch Ranking genannt, dient dazu, möglichst viel Aufmerksamkeit auf die Website zu lenken. Untersuchungen zeigen, dass die meisten Nutzer nur die erste Seite der Suchergebnisliste anschauen und dabei vermehrt auf die ersten drei Suchergebnisse klicken. Wenn eine Website dort erscheint, ist ihr die Aufmerksamkeit der Nutzer also quasi sicher. Viele Klicks steigern dann das Ranking der Seite weiter, vor allem natürlich dann, wenn die Nutzer dort genau die Informationen finden, nach denen sie gesucht haben. Guter und verständlicher Inhalt (Content) und eine gute Darstellung der Inhalte sind daher sehr wichtig.

 

Was kostet eine SEO Agentur?

Im Rahmen einer Studie wurden 521 SEO Agenturen in den 80 größten Städten Deutschlands bezüglich ihrer Preisstruktur befragt. Die Ergebnisse wurden dann anonymisiert zusammengefasst. Dabei zeigten sich klare Tendenzen, die wir hier vorstellen:

Durchschnittlicher Preis pro Monat für SEO

Die Studie zeigt, dass der durchschnittliche Preis für SEO pro Monat bei 1.256,71 Euro liegt. Darin ist ein gewisses Stundenbudget enthalten, dass die wichtigsten SEO Maßnahmen umfasst, die innerhalb von ca. 6-12 Monaten zu Erfolgen führen. Dieser Preis ist in der Regel für mindestens 6-12 Monate verbindlich zu zahlen. Einmalige Beauftragungen machen bei SEO keinen Sinn, da die Maßnahmen kontinuierlich aufgebaut und regelmäßig durchgeführt werden müssen.

Regionale Unterschiede

Es gibt einige regionale Unterschiede zu verzeichnen, die man jedoch über die Einzelwerte hinaus analysieren sollte. So gibt es einen sensationell günstigen niedrigsten Wert von nur 15 Euro Stundensatz für SEO in Trier und tatsächlich liegt Trier mit durchschnittlich 56,67 Euro pro Stunde auch insgesamt relativ niedrig in der Gesamtwertung. Der sehr niedrige Einzelwert einer Agentur kann den Durchschnitt mit beeinflusst haben, es deutet aber viel darauf hin, dass SEO in Trier relativ günstig zu haben ist. Osnabrück dagegen hat sowohl einen der höchsten (125 Euro) als auch einen der niedrigsten (30 Euro) Einzelwerte.

Es lohnt also ein Blick auf das Gesamtbild. Die höchsten Einzelwerte für SEO pro Stunde gibt es in Frankfurt, Hamburg und Saarbrücken mit 150 Euro pro Stunde. Durchschnittlich liegen diese Städte jedoch etwas niedriger im Stundensatz, und zwar bei 122,33 Euro (Hamburg), 106,67 Euro (Frankfurt) und 103,30 Euro (Saarbrücken). Es lohnt sich daher, auch in diesen “teuren” Städten ein Vergleich der Preise. Köln als eine der “Hauptstädte” für SEO Agenturen in Deutschland liegt mit Werten zwischen 100 - 110 Euro pro Stunde im realistischen Mittelfeld.   Allerdings sagen die Preise natürlich noch nicht zwingend etwas über die Qualität der SEO Agentur aus. Wenn sich ein erfahrener SEO Profi um die Optimierung kümmert, kann dies auf den ersten Blick zwar etwas teurer sein, der Erfolg der Aktionen kann den Preis aber mehr als rechtfertigen.

Unterschiede in der Art der Angebote

95% der SEO Agenturen rechnen auf Stundenbasis ab und bieten daher ein Angebot pro Monat, das dann einen gewissen Stundensatz umfasst. Dieser beinhaltet in der Regel auch ein begrenztes Budget für Content, Grafiken und Backlinks. Normalerweise werden mindestens sechs Monate Laufzeit vereinbart. Alles darunter würde aus SEO-Sicht keinen Sinn machen. Optimal wäre eine Investition für mindestens 12 Monate. Auch danach darf SEO nicht komplett vernachlässigt werden, allerdings halten die erzielten Erfolge erfahrungsgemäß eine Weile an.   Eine einmalige SEO Beauftragung macht erfahrungsgemäß keinen Sinn. Das Angebot einer erfolgsbasierten SEO Beauftragung sollte ebenfalls kritisch hinterfragt werden. Denn welche Agentur kann es sich leisten, 3-6 Monate komplett kostenlos zu arbeiten, um dann erst Erfolge generieren zu können?

Fazit

Unternehmen, die ihre Website langfristig erfolgreich am Markt positionieren und gute Rankings bei Google erzielen möchten, sollten langfristig in SEO investieren. Für den Beginn ist es unerlässlich, eine Agentur für mindestens 6-12 Monate zu beauftragen, da erst dann Erfolge sichtbar werden. Eine einmalige Beauftragung für SEO macht daher keinen Sinn und auch eine erfolgsabhängige Vertragsgestaltung sollte kritisch hinterfragt werden. Es erscheint recht unrealistisch, dass eine SEO Agentur es sich leisten kann, bis zu sechs Monaten komplett ohne Einnahmen zu arbeiten. Vergleichen Sie daher durchaus die Preise für SEO. Prüfen Sie aber gleichzeitig die Expertise der Experten in der Agentur. Denn nur mit Agenturen, die bereits nachweisbar erfolgreich waren, wird auch Ihr Unternehmen im Bereich SEO erfolgreich sein.