Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 627 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

So wird Ihr Eigenheim zur Wohlfühloase

Viele Immobilienkäufer können es kaum erwarten, ihr neues Eigenheim zu beziehen. Doch erst die passende Einrichtung verleiht dem eigenen Zuhause einen besonderen Charakter. Wir erteilen in unserem heutigen Artikel wertvolle Tipps für die richtige Gestaltung des eigenen Hauses und verraten Ihnen, wie die eigenen vier Wände besonders wohnlich werden.

Die richtige Kalkulation ist wichtig

Damit Sie sich lange an Ihrer Einrichtung erfreuen können, sollten Sie auf hochwertiges Mobiliar setzen. Daher ist es ratsam, schon frühzeitig mit dem eigenen Budget zu planen. Sofern die finanziellen Mittel nicht ausreichen sollten, ist es empfehlenswert, einen Kredit aufzunehmen. Auf Banknorwegian.de erhalten Sie Kredite ohne Sicherheit, sodass Sie auch finanziell flexibel bleiben. Somit können Sie auch größere Anschaffungen tätigen und sich von Anbeginn in Ihren eigenen vier Wänden wohlfühlen. Bitte beachten Sie, dass auch die Möbelhäuser immer wieder Rabatte gewähren, sodass das eigene Budget möglichst sinnvoll genutzt werden sollte.  

Finden Sie Ihren persönlichen Wohnstil

Bevor Sie mit der Einrichtung Ihres Eigenheims beginnen, sollten Sie sich zunächst für einen individuellen Stil entscheiden. Sofern Sie eine Vorliebe für den Landhaus-Stil besitzen, kommen vor allem rustikale Möbel sowie Naturmaterialien besonders gut zur Geltung. Auch gut erhaltene Antiquitäten unterstreichen in diesem Fall das Gesamtbild. Der skandinavische Stil zeichnet sich derweil durch helle Farben und klare Linien aus. Hier fügen sich vor allem Elemente aus Kiefern- und Fichtenholz sehr gut in das Ambiente ein. Damit ein stimmiges Bild entsteht, sollten Sie maximal zwei Wohnstile miteinander kombinieren.  

Mit den richtigen Farben wird das Zuhause wohnlich

Die Gestaltung der eigenen vier Wände setzt natürlich auch die richtige Farbwahl voraus. Hier sollten Sie für jedes Zimmer einen passenden Grundton festlegen. Während Mobiliar und Wandfarbe aufeinander abgestimmt werden sollten, sind mit einzelnen Wohnaccessoires durchaus kleine Stilbrüche erlaubt. Grundsätzlich wirken vor allem helle Farben sehr einladend und lassen den Raum in der Regel größer wirken. Sofern Sie einen klassischen Stil bevorzugen, sollten Sie daher auf helle Braun-, Grün- oder Blautöne setzen. Natürlich können Sie sich auch die Wirkung der einzelnen Farben zunutze machen. So fördern die Farben Blau, Orange und Gelb die Konzentration, sodass diese Nuancen für das eigene Arbeitszimmer gewählt werden sollten.  

Auch der Garten sollte mit einbezogen werden

Natürlich sollte auch der Garten samt Terrasse besonders einladend gestaltet werden. Eine gemütliche Sitzecke lädt Sie und Ihre Gäste dazu ein, die warmen Frühlings- und Sommertage zu genießen. Ein passender Sonnenschutz spendet derweil auch an heißen Tagen den notwendigen Schatten. Mit der richtigen Beleuchtung schaffen Sie in den Abendstunden zusätzliche Gemütlichkeit. So erweisen sich beispielsweise LED-Spots sowie LED-Strahler als ansprechender Blickfang. Auch Wandleuchten sowie moderne Kugellampen kommen im heimischen Garten besonders gut zur Geltung. Da viele LED-Lampen ihre Energie aus dem Sonnenlicht beziehen, können Sie an dieser Stelle jede Menge Strom sparen.  

Ein gemütliches Gästezimmer komplettiert das Zuhause

Wenn Sie regelmäßig Gäste empfangen möchten, benötigen Sie natürlich auch ein passendes Gästezimmer. Mit einer bequemen Schlafcouch sowie einem passenden Kleiderschrank schaffen Sie im Nu den passenden Rückzugsort für Ihre Besucher. Doch auch die Gestaltung der Dachgeschosswohnung ist nicht immer ganz einfach. Hier lohnt sich die passgenaue Konstruktion der Möbel. Mit der richtigen Beleuchtung sowie einer hellen Wandfarbe erscheint die Dachgeschosswohnung gleich deutlich offener.  

Fazit: Wagen Sie Experimente

Es gibt viele Möglichkeiten, die eigenen vier Wände zu gestalten. Mittlerweile haben sich viele Stile etabliert, sodass auch Experimente erlaubt sind. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Einrichtung Ihres Hauses und gehen Sie auch bei der Qualität Ihrer Möbel keinerlei Kompromisse ein.