Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 275 • Bilder: 1 • Lesedauer: max. 1 Minute

Ausstellungseröffnung zum ForscheFuchs in München

Forsche Fuchs in München Forum Schwanthalerhöhe Der ForscheFuchs gastiert im Forum Schwanthalerhöhe Foto: © Forum Schwanthalerhöhe

Vom Montag, den 11.07.2022 bis Samstag, den 23.07.2022 können die Besucher des FORUM Schwanthalerhöhe den Spuren eines besonders schlauen Tieres folgen. Der „ForscheFuchs“ lädt jeden ein seine „interaktive Ausstellung für Spürnasen und helle Köpfe“ zu besuchen.
 
Zur Ausstellungseröffnung am 11. Juli war Schirmherr Thore Schölermann dabei. Der „The Voice Kids“ Moderator ist seit kurzem Papa einer 7 Monate alten Tochter und freut sich schon darauf, was er mit ihr alles erleben wird: „Es ist super spannend die Exponate auch selbst zu erkunden. Da muss man schon ein bisschen knobeln.“ Stadträtin a.D. Nicola Mayerl besuchte auch den Startschuss des ForscheFuchs und eröffnete mit einer Rede die Ausstellung: „Interessant zu sehen, wie schnell die Kinder begreifen und selbst erforschen.“


Schirmherr und Neu Papa Thore Schölermann eröffnete die Ausstellung

Einfach Experimentieren
Eine große Vielfalt an Exponaten fordert Groß und Klein zum Schnüffeln und Experimentieren auf. Die Themen wurden von dem pfiffigen ForscheFuchs persönlich ausgewählt und behandeln Gebiete wie zum Beispiel optische Täuschungen, Licht und Schattenverhältnisse, Knobelspiele oder Gravitation und Reibungskräfte.
 
Der ForscheFuchs führt die Besucher nicht nur spielerisch durch die gesamte Ausstellung, sondern gibt Hilfestellungen zur Lösungsfindung und erklärt die vielen spannenden Phänomene. Die Devise lautet demnach nicht „bitte nicht anfassen“, sondern „ausprobieren und verstehen“. All die besonders wissbegierigen Füchse unter den Besuchern, begleitet der ForscheFuchs sogar nach Hause, wo sie weitere Experimente durchführen und entdecken können. Dort werden sie erkennen, dass ihnen die faszinierenden Phänomene auch im Alltag begegnen.

Begeben Sie sich auch auf die Spuren der Physik und werden Sie selber zum ForscheFuchs!