Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 878 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Küche renovieren: nützliche Ideen & Tipps

gelber Sessel auf Holzboden KLeine Farbakzente lassen einen Raum neu erstrahlen Foto: © Unsplash

Viele wünschen sich zu Hause alle paar Jahre einmal einen Tapetenwechsel. Die Küche wird dabei oft ausgeklammert. Hier entsteht leicht der Eindruck, dass nur der Kauf einer neuen Küche eine entscheidende Veränderung bewirkt. Doch das muss nicht sein. Ist die Substanz der Küche noch in Ordnung, lässt sich um sie herum mit wenig Aufwand oder Kosten ein ganz neuer Glanz erzielen.

Neuer Look für die Küchenfronten

In den meisten Küchen dominiert die Einbauküche mit ihrem Design und ihrer Farbe den Gesamteindruck dieses Raums. Mit neuen Küchenfronten lässt er sich entscheidend beeinflussen oder verändern. Komplett neue Fronten sind kostspielig, weil sie oft eigens angefertigt werden müssen. Eine günstigere Alternative: Küchenfronten folieren. Passende Folien gibt es in unzähligen Designs von modern bis rustikal und genauso in vielen verschiedenen Farben.

Checkliste - Folien für Küchenmöbel sollten immer diese Eigenschaften mitbringen:

• überdurchschnittliche Dicke

• Hitzebeständigkeit

• gute Pflegeeigenschaften – zum Beispiel wasserabweisend

Frische Wandgestaltung

Nach der Einbauküche zählen die Wände zu den einflussreichsten Gestaltungsmöglichkeiten in einer Küche. Besitzt sie genügend Platz für einen Essbereich, wird sie schnell zu einem Lebensmittelpunkt im Zuhause. Bei der Wandgestaltung muss es nicht immer der Klassiker Weiß sein. Orange sorgt beispielsweise für ein heiteres Ambiente. Grün erinnert an die Natur und beruhigt – genauso wie erdiges Beige oder helles Braun. Zusätzlich lassen sich immer weitere Farbakzente kombinieren, die die Wände etwas auflockern.

Austausch des Bodenbelags

Ein neuer Boden schafft ebenso ein vollkommen verändertes Raumgefühl in Küchen oder anderen Zimmern. Neben den klassischen Bodenfliesen stehen für eine Neugestaltung des Küchenbodenbelags noch einige andere Materialien zur Auswahl:

• Laminat

• Vinylboden

• Kork

• ein Steinboden oder auch

• ein echter Holzboden

casando hat ein großes Sortiment an Holzböden und Fliesen oder anderen Bodenbelägen für die Renovierung einer Küche oder anderer Zimmer. Hier gibt es einen hochwertigen Designboden genauso wie einen natürlichen, nachhaltigen Holzbodenbelag. Neben den Naturstoffen Holz oder Stein bietet casando ebenso perfekte Nachbildungen an, die die Optik oder Haptik von Holz und Stein besitzen, sich aber zugleich pflegeleichter und robuster zeigen.

Wie findet man das für sich geeignete Material an Fußboden?

Jeder Bodenbelag bringt seine individuellen Eigenschaften mit. Ein Boden aus Holz besticht als Parkett oder mit Massivholzdielen durch Natürlichkeit und Wärme. Er eignet sich für viele Wohnbereiche. Wie reinigt man Holzfußboden? In der Küche braucht er dazu unbedingt eine Versiegelung, damit er gut und schnell gereinigt werden kann, ohne Feuchtigkeit aufzunehmen. Viele halten Laminat hier für robuster. Doch wird einmal etwas verschüttet, sollte das Malheur auf beiden Bodenbelägen sofort aufgewischt und die betroffene Stelle danach abgetrocknet werden. Grundsätzlich gilt: Nicht nur die Optik, sondern auch die Eigenschaften eines Bodens müssen zur überwiegenden Raumnutzung passen.

Fliesenspiegel erneuern

Die Renovierung des Fliesenspiegels über der Arbeitsfläche einer Küche verändert den Eindruck des Raums dann noch weiter. Dafür muss der Fliesenspiegel nicht gleich ausgetauscht werden. Die Fliesen lassen sich ebenso mit einer Lackierung oder mit passenden Fliesenaufklebern umgestalten. Das Lackieren erfordert einen höheren Aufwand. Fliesen und Fugen müssen zuvor vollständig gereinigt und Beschädigungen der Fliesen ausgebessert werden. Fliesenaufkleber brauchen nur eine einfache Reinigung der Fliesenoberflächen. Dazu gibt es sie nicht nur in verschiedenen Farben wie die Lacke, sondern auch mit einer ganzen Reihe von Dekors oder Mustern.

Decke umgestalten

Die Decke bildet ein weiteres wichtiges Gestaltungselement in einer Küche und anderen Räumen. Neben einem frischen Anstrich in einer neuen Farbe kann sie ebenso verkleidet oder abgehängt werden. Spanndecken sind hier ein großer Trend der letzten Jahre. Hier lassen sich zwei Arten unterscheiden: Gewebespanndecken und Folienspanndecken. Letztere sind pflegeleicht und besitzen einen Hochglanzeffekt. Der wirkt edel und kann die Wirkung von Decke und Raum vollkommen verändern.

Neue Möbel

Oft ergänzen zusätzliche Möbel eine Einbauküche: Esstisch und Stühle, eine Sitzecke oder ein zusätzlicher Schrank wie ein Buffet. Ein Austausch dieser Möbel erreicht ebenfalls eine große Wirkung bei der Renovierung und Umgestaltung einer Küche. Die Kosten dafür bleiben überschaubar und die Küche erhält ohne viel Aufwand ein weiteres runderneuertes Stilelement.

Kleine Veränderungen – große Wirkung

Zuletzt helfen außerdem schon Kleinigkeiten, das Aussehen einer Küche zu verändern: beispielsweise neue Beschläge für alle Küchenmöbel. Der Wechsel ist schnell geschafft, braucht kein großes handwerkliches Talent, aber jeder Küchenschrank oder die Küchenschubladen präsentieren sich anschließend mit einem ganz neuen Gesicht. Das schafft ebenso ein Austausch der Arbeitsplatten in der Küche. Und wie bei der Einrichtung aller Räume lässt sich auch in der Küche außerdem mit Dekoration und Accessoires der Eindruck des Raums einfach und schnell verändern.

Zusammengefasst: Für die Renovierung einer Küche gibt es damit zahlreiche Möglichkeiten für jedes Budget. Wer mehr Aufwand und Zeit investieren kann, lebt danach in einer von Grund auf umgestalteten, quasi neuen Küche. Andernfalls genügen auch schon einzelne Veränderungen, um sich hier wieder für lange Zeit richtig wohlfühlen zu können.