Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 636 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Münzen sammeln: Tipps für Einsteiger

verschiedene Münzen Es gibt sehr wertvolle Münzen auf der Welt Foto: © bukhta79@stock.adobe.com

Münzen sind eindrucksvolle Boten aus den unterschiedlichen Epochen der Menschheitsgeschichte. Sie vermitteln interessante Bilder aus allen Regionen dieser Welt. Deswegen befasst sich ein ganzer Wissenschaftszweig, die Numismatik, mit den Zahlungsmitteln. Doch auch gewöhnliche Sammler verfallen schnell der Faszination von Münzen. Wer sich mit altem und neuem Geld beschäftigt, wird irgendwann automatisch zum Kenner. Voraussetzung ist, er berücksichtigt schon als Einsteiger wichtige Tipps für das Sammeln von Münzen.



Welche Münzen bieten sich zum Sammeln an?



Eine Sammelleidenschaft starten Hobby-Numismatiker am besten mit einer kleinen Kollektion. Diese lässt sich im Laufe der Zeit problemlos erweitern. Recht früh sollte die Entscheidung fallen, sich auf eine bestimmte Art von Münzen zu konzentrieren oder ein fest abgestecktes Themenfeld zu wählen, etwa aus der Geschichte oder der Geografie.

Interessant für Sammler sind zum Beispiel seltene Münzen, die nicht mehr im Umlauf sind. Das können österreichische Schilling, italienische Lira, D-Mark oder Reichsmark sein.

Attraktiv sind Euro- und Cent-Münzen, wenn man sich hier auf Fehlprägungen spezialisiert.

Stücke mit kleinen bis zu gravierenden Fehlern haben sogar das Potenzial hoher Wertsteigerungen.

Wer dagegen auf limitierte Auflagen setzt, hat früher oder später automaisch fast nur seltene Münzen in seinem Portfolio. Solche Exemplare gibt es sogar im Euroraum. Eine extrem seltene monegassische 2-Euro-Münze ist beispielsweise heute bereits mehr als tausend Euro wert.



Darüber hinaus gibt es unzählige geschichtliche Ereignisse, die sich in den Münzen ihrer Zeit widerspiegeln. Ob Römisches Reich, Französische Revolution, englisches Empire, Deutsches Kaiserreich, Kolonien in Übersee oder Persönlichkeiten aus diesen Epochen: Die Liste von Ereignissen, Themen oder Akteuren, die sich für eine attraktive Münzsammlung anbieten, ist lang.



Auch Wissen zu sammeln hilft



Wer tief in Epochen und Regionen eintauchen möchte, muss sich ausreichend Wissen zulegen. Geschichtsbücher, Atlanten, und Lexika helfen, wenn man seltene Münzen finden, erwerben und einordnen möchte. Auch historische Romane vertiefen das Bild von der Geschichte eines Landes oder einer Persönlichkeit. Dazu kommen Bücher zum Thema Numismatik, ohne die es Einsteigern kaum gelingt, auch seltene Münzen einzuordnen und zu echten Experten auf ihrem Gebiet zu werden. Guter Nebeneffekt: Parallel erhalten Hobby-Münzsammler eine gut sortierte Bibliothek.



Münzen handeln, kaufen oder tauschen



Je mehr Stücke eine Münzsammlung enthält oder je enger das gewählte Themenfeld ist, umso schwieriger wird es, vor allem seltene Münzen zu finden. Meist sind es Sammlerbörsen oder Messen für Numismatiker, auf denen sich Interessenten treffen und ihre Schätze zeigen. Dort lässt es sich auch gut mit Münzen handeln. Eine andere Möglichkeit sind Freunde und Bekannte, die die Leidenschaft teilen.

Auch hier kommt man an das eine oder andere besondere Stück.

Etwas Vorsicht ist beim Münzhandel im Internet geboten. Auch seltene Münzen ähneln sich und nicht immer stimmt die Beschreibung am Ende mit der angebotenen Münze überein. Überhaupt birgt das Sammeln von seltenen Münzen Gefahren.

Gerade wertvolle Sammlerstücke sind das Ziel von Fälschern. Wer im Internet kauft, sollte sich lieber auf den Seiten seriöser Sammler und gewerblicher Verkäufer umtun. Das schützt vor unliebsamen Überraschungen. Nicht zuletzt hilft der Rat von Experten nicht nur Einsteigern. In einem Numismatik-Club holen sich Hobby-Münzsammler den einen oder anderen wichtigen Tipp. Auch hier lässt es sich handeln und tauschen.



Sammlung Schritt für Schritt erweitern




Wer sich auf ein enges geschichtliches Feld beim Sammeln von Münzen spezialisiert hat, besitzt eventuell bald jede der relevanten Münzen ein Mal. Dann besteht die Möglichkeit, sich ein zweites Thema zuzulegen oder die Qualität der ursprünglichen Sammlung zu verbessern. Man sucht dann eben ständig nach weiteren Münzen aus diesem Themengebiet in erstklassiger Qualität.