Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 644 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Im Alter gut umsorgt sein

Bett Auch im Alter möchte man ein gemütliches Zuhause Foto: © Pixabay

Gut und zuverlässig umsorgt in höherem Lebensalter

Im Alter stellt sich für viele Menschen die Frage, welche Wohnform für sie idealerweise infrage kommt. Die meisten älteren Menschen wünschen sich ein Leben in den eigenen vier Wänden, so lange es möglich ist. Umsorgt werden nach hohen Maßstäben ist in der Regel auch langfristig im gewohnten Lebensumfeld möglich. Hier kommt es auf die passenden Unterstützungsmöglichkeiten an.

Selbstbestimmt Leben mit Hilfe

Je selbstbestimmter Menschen leben können, desto höher ist die wahrgenommene Lebensqualität. Die vertraute Umgebung, bekannte Gesichter der Nachbarn, die lieb gewordene Einkaufsmöglichkeit um die Ecke oder der fußläufig erreichbare Park, sie alle bieten das, was in der Gesamtheit als vertrautes Umfeld bezeichnet werden kann. Die bekannte Umgebung bietet Sicherheit und Geborgenheit und trägt dazu bei, dass das eigene Leben auf lange Sicht als schön und lebenswert empfunden wird.

In höherem Lebensalter können mit der Zeit viele Bereiche des täglichen Lebens beschwerlicher werden. Manche Dinge lassen sich nicht mehr alleine umsetzen oder erfordern eine unterstützende Hand. Damit Menschen im Alter selbstbestimmt leben können, sind geeignete Hilfsstrukturen entscheidend. Sie sorgen dafür, dass ein Verbleib im vertrauten Umfeld weiterhin ermöglicht wird und im Fall eines Hilfebedarfs die Hilfe passgenau zum Menschen kommt.

Wohnraumanpassung als mögliche Basis

Damit ein langfristiges Wohnen im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung möglich ist, sind häufig bestimmte Anpassungen der Immobilie erforderlich. Eine barrierefreie Gestaltung ist dabei oftmals die Voraussetzung, um sich selbst im Haus versorgen oder im Falle unterstützender Hilfe gut betreut werden zu können. Hierbei sind Umbauten etwa in Form eines Treppenlifts oder einer begehbaren Dusche eine Option, aber auch die barrierefreie Umgestaltung von Türzargen.

Wer sich dafür entscheidet, sich im eigenen Zuhause umsorgen zu lassen und bereits einen Pflegegrad hat, kann über diese bestehende Einstufung bestimmte Fördergelder im Sinne einer Bezuschussung erhalten. Für eine solche sogenannte Wohnraumanpassung ist beispielsweise einmalig eine Zahlung von maximal 4.000 Euro möglich. Auch ein Umbau nach eigenen Vorstellungen in finanzieller Eigenregie ist jederzeit machbar.

Gut umsorgt durch ambulante Pflegdienstleistungen

Menschen im Alter, die einen erhöhten Hilfebedarf haben, können sich in ihrem eigenen Zuhause in Form von verschiedenen Leistungen unterstützen lassen. Eine Seniorenbetreuung in Frankfurt und Umgebung beispielsweise bietet genau das Maß an Hilfe, das ein Mensch jeweils benötigt. Ob im Bereich der körperlichen Pflege oder als unterstützende Assistenz bei der Hauswirtschaft, hier sind sämtliche Optionen denkbar, die selbst nicht mehr umgesetzt werden können.

Ein anerkannter Pflegedienst hat eine Zulassung der Krankenkassen und ist damit abrechnungsfähig. Je nach bestehendem Pflegegrad können entsprechende Hilfen abgerechnet werden. Ob vorübergehend oder dauerhaft, eine gutes Umsorgen durch ambulante Betreuung ist für zahlreiche Menschen im Alter eine enorme Hilfe.

Servicewohnen für mehr Sicherheit

Nicht jeder ältere Mensch möchte im bisherigen Zuhause wohnen bleiben. Häufig ist ein barrierefreier Umbau zu aufwendig und kostspielig oder die Räumlichkeiten sind erheblich zu groß für eine nunmehr einzelne Person oder ein Paar. Hier bietet das sogenannte Servicewohnen eine hilfreiche Möglichkeit. Es gibt sehr unterschiedliche Varianten, zu den häufigsten zählt das Anmieten einer kleineren Wohnung, die barrierefrei gestaltet ist und sich meist in der Nähe einer Pflegeeinrichtung befindet.

Zusätzlich zur Wohnung können verschiedene kostenpflichtige Angebote wahrgenommen werden, sie reichen von der Wäschepflege und einem Hausmeisterdienst über einen Hausnotruf bis hin zur Verpflegung, falls gewünscht. Auch häusliche Pflege ist bei Bedarf in diesem Kontext möglich. Das Konzept eignet sich gut für ältere Menschen, die sich noch weitgehend selbst versorgen können und die Unabhängigkeit einer eigenen Wohnung schätzen. Gleichzeitig haben sie vielfältige Auswahlmöglichkeit bei einer Betreuung, die im Idealfall maßgeschneidert ist.