Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 845 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics Berlin, Sport, Wettkampf SowgBerlin Foto: © SowgBerlin

Die Special Olympics World Games bieten wie keine andere Veranstaltung die Möglichkeit, die Welt zu vereinen. Hier treffen Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen unterschiedlicher Nationen, Kulturen, politischer Anschauungen und Religionen miteinander und können mit der Kraft des Sports bestehende Vorurteile überwinden. Berlin ist Wegbereiter für Vielfalt, für Freiheit und Heimat von Menschen aus aller Welt.

Vom 16. bis 25. Juni 2023 wird Berlin, Deutschland, 7.000 Special Olympics-Athleten und Unified-Partner aus etwa 170 Ländern willkommen heißen, die hierher kommen werden, um in 24 Sportarten gegeneinander anzutreten. Die Athleten werden von mehr als 3.000 Trainern und 20.000 Freiwilligen unterstützt. Einige Experten vergleichen diese sportliche Veranstaltung mit Online Wetten, weil immer mehr Menschen sich dafür interessieren. Viele renommierte Sportstätten in Berlin stellen den Athleten hochmoderne Wettkampfstätten zur Verfügung, darunter das Veranstaltungszentrum in der Messe Berlin (Convention Center), die Max-Schmeling-Halle, das Sportforum und das Friedrich-Ludwig -Jahn-Sportpark und das Brandenburger Tor. Die Eröffnungsfeier der World Games 2023 findet im Berliner Olympiastadion statt.

Das Motto der Athleten von Special Olympics Deutschland lautet: „Nichts über uns, ohne dass wir mitreden.“

Die World Games 2023 werden eine globale Demonstration der Inklusion sein, bei der Special Olympics-Athleten an allen Facetten der Spiele beteiligt sind, vom Design bis zur Durchführung. Während der Vorbereitung der Bewerbung um die Ausrichtung der World Games haben mehr als 4.500 Athleten ihre Meinung zur Vision für die Special Olympics World Games Berlin 2023 geäußert.

Zusätzlich wurde ein Nationaler Athletenrat gebildet, der sich aus Athletenleitern aller 14 Teilprogramme von Special Olympics Deutschland zusammensetzt. Der Athletes Council wird in alle grundlegenden Entscheidungen bezüglich der World Games eingebunden und nimmt Einfluss auf die Gestaltung der Spiele. Sie wurden jedem Funktionsbereich der Spiele zugewiesen, um ein wirklich athletengeführtes und auf den Athleten ausgerichtetes Erlebnis zu gewährleisten. Diese Weltspiele werden einen neuen Standard für inklusive Führung setzen und die außergewöhnlichen Ergebnisse zeigen, die möglich sind, wenn die Veranstalter als Amtsträger, die Sportler und die Teilnehmer sich dafür entscheiden.

Rund um das Hauptziel der Spiele

Die Spiele bieten eine globale Plattform, um das Talent von Menschen mit geistiger Behinderung zu präsentieren. In Anerkennung dessen waren Athleten mit geistiger Behinderung an allen wichtigen Entscheidungen im Zusammenhang mit den Spielen beteiligt. Im Zuge der Vorbereitung der Bewerbung für die World Games 2023 wurden 4.500 deutsche Sportler mit geistiger Behinderung zu verschiedenen Forumstreffen in ganz Deutschland eingeladen, um ihre Visionen in die Gestaltung der Bewerbung einzubringen. Special Olympics Spiele sind auf der Suche nach der Unterstützung. Die meisten Unternehmen mit internationalen Namen haben sich entschieden, diesem Festival zu helfen. Vielleicht kann sogar einer der besten Anbieter für Online Wetten GGBET daran teilnehmen und zum Teil der modernen Geschichte in der Sport-Welt werden.

Außerdem wurde ein Athletenkomitee gebildet, das sich aus Athletenleitern der 14 Teilprogramme von Special Olympics Deutschland zusammensetzt. In Berlin nahmen diese Woche 60 Athleten an einem zweitägigen Forum mit Diskussionsrunden zu World Games teil. Zu den angesprochenen Themen gehörten die Untersuchung der Hindernisse, mit denen Menschen mit geistiger Behinderung konfrontiert sind, um ein erfülltes und gleichberechtigtes Leben zu führen, insbesondere waren aufgeworfen: Herausforderungen bei den Beschäftigungsmöglichkeiten und ungleicher Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung.

Mark Solomeyer, nationaler Athletenvertreter von Special Olympics Deutschland, sagte, er hoffe, dass die Spiele einen bedeutenden Wandel in der deutschen Gesellschaft herbeiführen würden. „Wir erhoffen uns von diesen Spielen mehr Anerkennung für Menschen mit geistiger Behinderung. Wir wollen vereint leben, sowohl im Sport als auch in der Gesellschaft. Durch den Geist des Sports wollen wir 2023 in Berlin ein Fest der Inklusion feiern.“

Diese Ansichten werden von Dr. Timothy Shriver, dem Vorsitzenden von Special Olympics, geteilt, der – zusammen mit der Special Olympics Sargent Shriver International Global Messenger, Nyasha Derera – während seines Besuchs auch mit Bundeskanzler im Bundeskanzleramt zusammentraf: „Die Special-Olympics-Bewegung wird von einer dringenden Mission angetrieben: die Diskriminierung von Menschen mit geistiger Behinderung zu beenden und eine vollständig inklusive Welt für alle zu schaffen. Die World Games 2023 in Berlin werden eine globale Demonstration der Inklusion sein, bei der die Athleten von Special Olympics alle Facetten der Veranstaltung leiten – vom Design bis zur Umsetzung.“

In kommenden Monaten werden Mitglieder des Athletenkomitees von Special Olympics Deutschland Aufgaben in verschiedenen Bereichen der Spiele übernehmen, darunter sportliche und nicht sportliche Veranstaltungen, Marketing und Kommunikation, Bewirtung und Transport, um eine wirklich athletengeführte und athletenorientierte Veranstaltung zu gewährleisten. Liefermodell für die Spiele: Organisatoren der Veranstaltung wollen die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland vorantreiben, einem internationalen Menschenrechtsabkommen, das die Rechte und die Würde von Menschen mit Behinderungen schützen will. Der Vertrag wurde 2009 von Deutschland ratifiziert, aber viele der wichtigsten Merkmale müssen in der gesamten deutschen Gesellschaft noch vollständig verwirklicht werden.

Fazit

In diesem Sommer wird ein großes Sportfest erwartet. Die ganze Welt folgt dem Festival und möchte die Gesellschaft ändern. Hoffentlich werden sich die Menschen weltweit die Sorgen um die Menschen mit Behinderung machen und ihnen den erforderlichen Zugang zu allen Bereichen gewähren. Sport wird die erste Stufe auf der aktuellen Liste sein.