Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 716 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Profisport in Mannheim

Eishockey, Mannschaft, Eis, Sport Eishockey Foto: © Markus Spiske/ Unsplash

Falls Sie Mannheim schon einmal besucht haben, können Sie sich mit Sicherheit an den Wasserturm, der als Wahrzeichen der Stadt gilt, oder an das Barockschloss erinnern. Mannheim ist für sein Freizeit- und Kulturangebot bekannt. Dies deutet bereits an, dass sich vor Ort nicht nur eine Reihe von Sehenswürdigkeiten befinden, sondern dass es in der Stadt noch viel mehr zu sehen gibt - wie beispielsweise den Sport.  

Mannheim verfügt über einige Vereine, die heutzutage nicht mehr nur unter den Bewohnern, sondern auch außerhalb des Stadtgebiets bekannt sind. Wir haben uns mit dem Profisport in Mannheim beschäftigt und erläutern, welche Mannschaften sich durch ihre Leistung besonders hervorheben. Damit denken Sie beim nächsten Mal im Zusammenhang mit der Stadt nicht mehr ausschließlich an deren Attraktionen, sondern auch an die erfolgreichen Sportvereine.

Die Adler - Eishockey in Mannheim

In Deutschland tritt eine Sportart wie Eishockey des Öfteren in den Hintergrund. Dies liegt vor allem daran, dass sich viele vorwiegend mit dem Fußballsport und den aktuellen Wettquoten der Bundesliga befassen. Die Spieler um Cheftrainer Bill Stewart, die auch als Adler Mannheim bekannt sind, beweisen allerdings, dass auch im Eishockey einiges passiert. Die Adler spielen in der 1. Bundesliga und konnten sich zuletzt in der Saison 2018/19 den Titel des Deutschen Meisters sichern. Dies ist in der Vergangenheit bereits öfters vorgekommen, weshalb die Mannschaft sich nicht nur unter den deutschen Teams, sondern auch international einen Namen machen konnte. 

 Wenn die Adler in der SAP Arena das Eis betreten, versucht jeder Fan der Mannschaft ein Ticket für das Spiel zu ergattern. Im Moment befindet sich das Team auf einem der oberen Tabellenplätze. Es sind nur zwei Mannschaften - der EHC Red Bull München und der ERC Ingolstadt - die vorne liegen. Da sich die Adler bereits für die Playoffs qualifizieren konnten, haben die Profisportler vielleicht auch diese Saison wieder eine Chance auf den Titel.

Rhein-Neckar-Löwen - Handball auf höchstem Niveau

Unter den Handball-Fans gibt es kaum jemanden, der die Rhein-Neckar-Löwen aus Mannheim nicht kennt. Im Allgemeinen wird der Sport immer beliebter, wie in folgendem Artikel gezeigt wird. Die Mannschaft macht sich bereits seit einigen Jahren in der 1. Bundesliga einen Namen. Auch in dieser Saison kann sich das Team der Löwen behaupten und befindet sich unter der Leitung von Sebastian Hinze momentan auf dem ersten Tabellenplatz. Nur das Team aus der Hauptstadt kommt den Rhein-Neckar-Löwen gefährlich nahe.  

In der Saison 2015/16 kann sich die Mannschaft zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte über den Titel des Deutschen Meisters freuen. Zwei Jahre später sicherten sich die Löwen erstmals den DHB-Pokal. Durch die Titel und Siege der vergangenen Jahre kann die Mannschaft ihr Potential unter Beweis stellen. Im Jahr 2022 übernimmt Hinze die Rolle als Cheftrainer und hat sich zum Ziel gesetzt, mit den RNL auch in dieser Saison deutsche Handball-Geschichte zu schreiben. Die Fans, die in Zukunft die SAP Arena besuchen, um die Löwen anzufeuern, können also auch auf diese Mannschaft im Profisport gespannt sein.  


Foto von Pascal Swier auf Unsplash

SV Waldhof Mannheim 07 - Team mit Tradition

Der SV Waldhof Mannheim 07 belegt derzeit einen der mittleren Tabellenplätze in der 3. Bundesliga. Das Team von Christian Neidhart erlebt momentan noch eine durchwachsene Saison. Dennoch konnten die Profis des SV Waldhof ihr Können bereits in vergangenen Spielen unter Beweis stellen.  

Der Verein blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahr 1983 schaffte die damalige Mannschaft erstmals den Aufstieg in die 1. Bundesliga und konnte sich dort für einige Jahre behaupten. Danach folgte der Abstieg in die 2. Liga und später in die Oberliga. Erst im Jahr 2019 kehrte die Mannschaft in den Profifußball zurück. Trotz der Niederschläge, die die Mannschaft in der Vergangenheit erfahren musste, stehen die Fans auch heute noch hinter dem SV Waldhof. Wenn sich das Team für ein Heimspiel im Carl-Benz Stadion versammelt, treffen vor Ort zahlreiche Zuschauer ein. Wer sich nicht im Stadion befindet, macht sich einen gemütlichen Fußballabend zuhause. Wie das geht, können Sie hier nachlesen.  

Der Fußballverein in Mannheim ist zudem nicht nur für seine Mannschaft in der 3. Liga, sondern auch für seine Nachwuchsarbeit bekannt. In der Vergangenheit brachte der Verein einige Nationalspieler, wie Christian Wörns oder Hanno Balitsch, hervor.