Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 1.122 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Vom Träumen zum Machen – aus Ideen werden erreichte Ziele

Skizze, Zeichnung, Strichmännchen, Treppe Business Foto: © pixabay

Ein digitaler Marktplatz für Gebrauchtes, Lieferservice für Restaurants und Unverpackt-Läden – irgendwann waren all diese erfolgreichen Konzepte ebenso wie Food-Trucks und mobile Groomer lediglich eine Idee. Eine Idee, aus der sich ganze Konzerne und Branchen entwickelten. Bist auch du inspiriert und willst endlich durchstarten? Mit dem richtigen Vorgehen und etwas Hilfe ist das oft einfacher als gedacht.

Von der Idee zum Plan – Schritt für Schritt

[Ob Du Dich selbstständig machen möchtest oder ein Studium später im Leben beginnen willst, ob du von der Eröffnung eines Onlineshops oder von Deinem eigenen Magazin träumst, lass es nicht bei der Idee bleiben. Erstelle einen Plan, um daraus Realität werden zu lassen. Denn was anfangs unmöglich erscheint, ist in Einzelschritte heruntergebrochen plötzlich überschaubar und machbar.

Dabei kann es sich ebenso um das Schreiben und Veröffentlichen eines Buches handeln, wie um Deinen Start als Trainer. Wichtig ist dabei neben dem Planen der einzelnen Aufgaben auch ein realistischer Ansatz. Hierbei kommen Beratungen und Hilfestellungen ins Spiel.

Abschauen, Beratungen und Seminare

Abhängig von Deiner Idee und Deinem Ziel kann es sinnvoll sein, Dir Tipps und Tricks von Menschen zu holen, die dieses Ziel bereits erreicht haben. Recherchieren und Abschauen helfen ebenfalls. Beratungen und Schulungen, Seminare und Workshops werden in vielen Bereichen angeboten und vermitteln Dir mehr als einen wichtigen ersten Eindruck. Du kannst hierbei ebenso Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen, findest eventuell einen Mentor oder wirst auf typische Fehler aufmerksam gemacht, die Du nun gekonnt umschiffen kannst.

Häufig wächst der Plan an dieser Stelle um einige weitere Schritte. Dabei kann es sich um die legale und juristische Seite handeln, die zwischen Dir und dem Erreichen Deines Zieles steht. Vielleicht musst Du Dich nun auch zum ersten Mal realistisch mit der Konkurrenz auseinandersetzen.

Pass Dein Vorgehen und Deine Strategien falls nötig an, lass Dich jedoch nicht entmutigen. Eine gute Idee in Verbindung mit Motivation und Durchhaltevermögen, kann zum (zweiten) Standbein werden oder Dich beruflich weiterbringen, solange Du nicht das Handtuch wirfst.[

Lass es nicht am Geld scheitern

„Ich würde ja, wenn ich das Geld hätte!“ – kommt Dir diese Aussage bekannt vor? Lass sie nicht zur Ausrede werden, sondern informiere Dich über Deine Möglichkeiten. Du kannst selbst in der Ausbildung oder als Geringverdiener einen 3000 Euro Kredit anfragen, um Deinen Traum zu verwirklichen. Solltest Du bei der Bank keinen Erfolg haben, sind kleine Privatkredite eine gute Alternative.

Diese reichen für den Anfang bereits aus, um beispielsweise das Grundgerüst Deines Onlineauftritts professionell aufsetzen zu lassen, Dir eine notwendige Ausstattung zuzulegen oder eine andere erforderliche Investition zu tätigen.

Zeit reservieren und Geduld bewahren

Du fühlst Dich von der Muse geküsst, Dein Plan steht, aber irgendwie hast Du nie Zeit dafür? Familie, Partner, Freunde, Arbeit und Alltag summieren sich zu vollen Tagen, an denen abends die Energie für Dein Projekt fehlt?[/p] [p]Das ist vollkommen normal, führt jedoch nicht zum Erfolg. Wenn Du Dich für die Realisierung Deines Traums entscheidest, musst Du Zeit dafür reservieren und diese auch einhalten.

Werde zum Frühaufsteher, die bekanntlich erfolgreicher sind. Arbeite an Deinem Ziel, bevor Dich der Stress des Alltags ablenkt und Dir die Kraft raubt. Auf diese Weise kannst Du täglich einen Schritt vorankommen. Abgesehen davon wird es in kurzer Zeit zur Gewohnheit. Nur etwa zwei Monate sind nötig, bis Du Dich routiniert als Erstes am Tag an Dein Projekt setzt.

Eben diese Routine wird Dir dabei helfen, kontinuierlich Fortschritte zu sehen, was wiederum der anhaltenden Motivation zugutekommt. Geduld musst Du dennoch mitbringen, denn weder konnte Rom an einem Tag gebaut werden, noch wirst Du in einer Woche sofort alles realisieren können und erfolgreich sein.

Resilienz und Motivation als Erfolgsfaktoren

Ein Schritt auf dem Weg zum Ziel ist schwieriger als angenommen, dauert länger oder erfordert Umdenken deinerseits? Das kann zu Frustration führen. Wenn sich der Erfolg nicht direkt einstellt, Du einen Rückschlag erlebst oder trotz aller Anstrengungen Fortschritte auf sich warten lassen, kommen zusätzlich oftmals Zweifel auf.

Wer dennoch dranbleibt und sich den Herausforderungen stellt, kann dabei nur gewinnen. Der Erfahrungsschatz wächst, Fehler lassen sich umgehen, neue Möglichkeiten eröffnen sich mit der Zeit. Zudem kannst Du Dein Vorgehen anpassen, am Marketing arbeiten, andere Kanäle testen oder Deine Zielgruppe wechseln. Der Weg zum Ziel ist ebenso ein Lernprozess, der nicht nach den ersten Schritten beendet ist.

Resilienz ist daher sowohl von Anfang an als auch auf lange Sicht ein wichtiger Faktor für Deinen Erfolg

In Selbstmotivation solltest Du Dich ebenfalls üben, denn ohne diese kann bereits die kleinste Hürde zum Problem werden. Stell Dir den Weg zum Erreichen Deines Ziels wie das Laufen lernen vor. Du wirst Mühe haben, überhaupt aufzustehen. Du wirst stolpern. Du wirst abwechselnd auf den Hintern und auf die Nase fallen. Dennoch bleibt kein Kind einfach sitzen oder liegen. Es steht stattdessen wieder auf und wird mit jedem Tag sicherer auf den Beinen.

Finde heraus, was Dich motiviert. Seien es die Zwischenziele, die sich einfacher erreichen lassen und neuen Schwung geben, der Austausch mit Gleichgesinnten, die Aussicht auf den nächsten Meilenstein oder Dir etwas beweisen zu können. Motivation ist so individuell wie Du.

Hilfen in Anspruch nehmen

Du willst einen Shop, Blog oder ein Magazin online? Schreiben kannst Du wie kein anderer oder Deine Produkte sprechen für sich, doch am Design der Seite verzweifelst Du, kommst mit den Lieferungen nicht hinterher oder Dir fehlt das Geld für eine wichtige und nötige Investition?

Lagere aus, was Dich aufhält und Deinem Erfolg im Weg steht. Dabei kommt wiederum der Kleinkredit ins Spiel, der Dir neue Möglichkeiten eröffnen kann. Nimm Hilfe in Anspruch, wenn Du kannst. Sei das durch einen Freund, der Dir die Seite Deiner Träume einrichten kann oder Unterstützung beim Packen der Pakete

Zielgruppe im Auge behalten

Umso besser Du Deine Zielgruppe kennst, desto einfacher gestaltet sich der Erfolg. Willst Du beispielsweise Fitnesstrainer für Mütter mit Babys oder Kleinkindern werden? Forsche nach, wann diese Zeit haben und auf welche Punkte sie besonderen Wert legen. Das gilt bei potenziellen Kunden ebenso wie bei künftigen Arbeitgebern. Mit dem Wissen um Deine Zielgruppe kannst Du Deinen Plan und Deinen Weg sinnvoll anpassen, Nischen finden und in Kombination mit Deinen Leistungen und Deiner Kreativität erfolgreich von anderen absetzen und hervorheben

Träume in erreichbare Nähe rücken

Noch mitten in der Ausbildung oder bereits fest mit beiden Beinen im Berufsleben – die entscheidende Idee kann Dir jederzeit kommen und es führt immer ein Weg zur Erfüllung. Neben dem Willen brauchst Du dafür lediglich das richtige Vorgehen und Geduld.