Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Dortmund

Int. 35. ADAC Supercross 2018

Flyer
Datum: Sonntag, 14.01.2018 Location: Westfalenhalle 1 Ort: 44139 Dortmund Straße: Rheinlanddamm 200
ADAC Supercross Dortmund

Packende Motorrad-Rennaction, atemberaubende Sprünge beim Freestyle und ein stimmungsvolles Opening voller Laser- und Pyrotechnik – das sind die Zutaten für einen Unterhaltungs-Cocktail der Superlative. Vom 12. bis 14. Januar steht die Westfalenhalle ganz im Zeichen der Zweirad-Asse. Das 35. ADAC Supercross Dortmund eröffnet das Sportjahr 2018 mit einem Paukenschlag.

Mehr als 200 LKW-Ladungen Lehmboden verwandeln die Westfalenhalle in eine Motocross-Arena, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Auf dem rund 300 Meter langen Kurs werden die Rennen in unterschiedlichen Klassen ausgefahren. Die SX1 ist die Königklasse mit erfahrenen Top-Piloten aus Europa und Übersee. In der Klasse SX2 kämpfen europäische Fahrer im Alter von 15 bis 22 Jahren um den Sieg. Daneben können auch die Nachwuchspiloten zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. An jedem Veranstaltungstag findet ein SX3-Rennen statt, bei dem sich die hoffnungsvollen deutschen Talente von 12 bis 16 Jahren mit ihren 85er-Maschinen auf großer Bühne dem Publikum präsentieren.

Das ADAC Supercross Dortmund ist das Finale des ADAC SX-Cups, der Offroad-Winterserie mit vorangegangenen Events in Stuttgart und Chemnitz. In der Ruhr-Metropole werden aber nicht nur die Cup-Champions gekürt. Vor allem die Fahrer der Klasse SX1 streben nach dem Titel ‚König von Dortmund’, in der SX2-Klasse wird traditionsgemäß der Titel ‚Prinz von Dortmund’ vergeben.

Einer der Höhepunkte eines jeden Tages ist das Freestyle. In den vergangenen Jahren gaben sich die besten Freestyle-Asse, darunter Weltmeister ihrer Zunft, in Dortmund die Klinke in die Hand. Die Zweirad-Luftakrobaten versetzen die Zuschauer bei ihrer rund 30-minütigen Show in Ekstase. Spektakuläre Backflip-Combos und California Roll – so verrückte Namen tragen die gezeigten Sprünge – da hält es niemand auf seinem Sitz.

Neben der Renn- und Freestyle-Action gibt es in der Westfalenhalle eine Menge zu sehen. Im Fahrerlager erleben Zuschauer die Zweirad-Stars und ihre spektakulären Rennmaschinen hautnah. Auf den Umläufen laden eine Reihe von Verkaufsständen zum Flanieren ein. Und wer das ganz besondere Supercross-Erlebnis sucht, dem sei das Gold-Ticket und der SX-Club ans Herz gelegt. Neben den besten Plätzen auf der Tribüne gibt es in der Lounge in Halle 3A unmittelbar neben dem Fahrerlager einen kostenfreien Imbiss und Getränke.

Eine besondere Stellung beim ADAC Supercross Dortmund nimmt der Sonntag ein. Am MAOAM-Familientag kommen vor allen die jungen Besucher des Zweiradspektakels in der Westfalenhalle voll auf ihre Kosten. Dafür sorgen vergünstigte Eintrittspreise für Kinder und Jugendliche in allen Kategorien. Und damit es hinten raus noch einmal besonders unterhaltsam wird, findet am Finaltag zusätzlich ein SX4-Rennen (65 ccm) statt. Hier sind Crosser bis einschließlich 12 Jahren am Start und stellen eindrucksvoll ihr Können unter Beweis.
Vorgemerkt
Unterhaltung