Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Dortmund

Lionel Loueke

Flyer
Datum: Sonntag, 05.02.2023 Location: domicil Ort: 44137 Dortmund Straße: Hansastr. 7 - 11
Der aus dem kleinen westafrikanischen Benin stammende Gitarrist Lionel Loueke erlebte in den letzten zehn Jahren einen kometenhaften Aufstieg. Er begann mit Gesang und Percussion und kam erst spät, im Alter von 17 Jahren, zur Gitarre. Nach seinen ersten Berührungen mit Jazz in Benin ging er zum National Institute of Art, der nahe gelegenen Elfenbeinküste. 1994 verließ er Afrika, um an der American School of Modern Music in Paris Jazz zu studieren, und ging dann mit einem Stipendium an das Berklee College of Music in die USA. Von dort wurde Loueke am Thelonious Monk Institute of Jazz aufgenommen, wo er seine Gilfema-Bandkollegen Biolcati, Nemeth, Parlato und andere Musiker traf, mit denen er dauerhafte kreative Beziehungen aufbaute. In den Jahren 2008 und 2009 wurde Lionel Loueke in der jährlichen Kritikerumfrage des Magazins DownBeat zum Top-Rising-Star-Gitarristen gewählt.

Von seinem Mentor Herbie Hancock als „Musikmaler“ gelobt, kombiniert Lionel Loueke harmonische Raffinesse, schwebende Melodien, ein tiefes Wissen über afrikanische Musik und konventionelle und erweiterte Gitarrentechniken, um seinen eigenen warmen und eindrucksvollen Sound zu kreieren.[nbsp]

Jazz Times: „Louekes Linien sind intelligent geformt und geschickt ausgeführt. Seine ohrenfreundliche Melodik schöpft sowohl aus traditionellen afrikanischen Quellen als auch aus einem lebenslangen intensiven Studium von Leuten wie Jim Hall und George Benson, und seine rhythmischen Veränderungen kommen schnell und voller Überraschungen. Lionel Loueke ist einer der einzigartigsten, überzeugendsten und innovativsten Künstler seiner und jeder Generation auf der internationalen Bühne. Eine Figur, die die kreativsten Möglichkeiten der Musik verkörpert. Kollegen und Ältere respektieren seinen Individualismus zutiefst; seine rhythmischen Fähigkeiten und sein umfassendes harmonisches Wissen. Er ist das ultimative Original, das ein Maß an individuellem Ausdruck erreicht hat, von dem die meisten Künstler nur träumen können.’’

Foto © Dave Stapleton
Vorgemerkt
Unterhaltung