Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Dortmund

Blues Caravan - feat. Ally Venable, Will Jacobs, Ashley Sherlock

Flyer
Datum: Sonntag, 07.05.2023 Location: Musiktheater Piano Ort: 44388 Dortmund Straße: Lütgendortmunder Str. 43
Die legendäre Showcase-Tour von Ruf Records ist mittlerweile 16 Jahre alt, doch das Konzept bleibt unschlagbar und daher unverändert. Drei aufstrebende Talente vom angesehensten Blues-Label in Europa. Drei Live-Sets, die das gesamte Spektrum von Genres und Emotionen durchlaufen. Und zum krönenden Abschluss eine riesige Jamsession, bei der alle Künstler gemeinsam die Sau rauslassen – und das Publikum dazu auffordern, das Gleiche zu tun.

Katie Henry ist ein Unikum. Dies spiegelt sich sowohl in ihren Liveauftritten als auch in ihrem Debütalbum High Road wieder, das 2019 für den Blues Blast-Award nominiert wurde. Auf der Bühne flitzt sie zwischen Gesangsmikro, Piano und Gibson SG bei einem Stil, der Rock, Roots, R&B, Soul, Funk und Pop umfasst. „Manche vergleichen meine Show mit einer rasenden Achterbahnfahrt”, erzählt Henry. „Es gibt Höhen, Tiefen und alles dazwischen. Für mich geht es bei der Musik um die Freiheit und die Selbstentfaltung. Wenn mein Publikum mit einem Gefühl nach Hause geht, sich selbst und auch den anderen näher gekommen zu sein, dann weiß ich, dass ich einen guten Job gemacht habe.“

Bei Eddie 9 Volt wird das Wort Power großgeschrieben. Bereits mit Mitte Zwanzig hat der Multi-Instrumentalist mit der alten Seele die Juke Joints im amerikanischen Süden reihenweise erobert. „Bei meinen Konzerten geht es um Energie, Dynamik und den unaufhörlichen Wunsch, die Leute zum Tanzen zu animieren“, erklärt er. „Ich tingele seit Jahren durch die Bluesclubs, von New York bis New Orleans, und weiß inzwischen, wann ein Publikum am glücklichsten ist: Es sind die Momente, in denen sich meine Band voll ins Zeug legt und die Menschen sich gegenseitig anlächeln und anstacheln während sie mit uns abgehen.“

Die aus Brüssel stammende Ghalia Volt lebt und tourt seit vielen Jahren in den USA und hat wie kaum eine andere europäische Künstlerin den ursprünglichen Blues verinnerlicht. Beim Bluescaravan 2022 präsentiert sie ein neues Soloalbum, das in den sagenumwobenen Royal Studios im Memphis aufgenommen wurde.
Vorgemerkt
Unterhaltung