Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Dresden

Bengio

Flyer
Datum: Samstag, 23.03.2019 Location: beatpol (ehem. Starclub) Ort: 01157 Dresden Straße: Altbriesnitz 2a
„Ich glaube, es ist veraltetet, dass man sich einem Genre zuordnen muss. Ich fühle mich dazwischen wohl, deshalb nenne ich mich auch Singer & Songrapper und meine Musik Urban Pop“

„Musik ist in erster Linie ein Gefühl für mich. Ich muss sie nicht immer verstehen. Sie macht mich glücklich oder traurig, aber ich mache sie kaputt, wenn ich versuche sie zu genau zu erklären“

Ben-Giacomo Wortmann, alias Bengio, wächst in der hessischen Kleinstadt Fulda auf. Seine Eltern trennen sich als er 1 Jahr alt ist, er wohnt bei seiner Mutter.

Durch seinen Vater, der als DJ & Booker arbeitet, hat Bengio schon als kleiner Mann nicht nur viele Konzerte gesehen, sondern auch miterlebt wie die Bands im Tour Bus ankamen, Soundchecks machten und sich Backstage auf die Gigs vorbereitet haben. Einer dieser Künstler war Samy Deluxe, als er 2004 mit seiner ‚Verdammtnochma!’ Tour in der Stadt Halt machte. Das sich dieser Kreis einmal schliessen würde, ahnte Bengio damals natürlich noch nicht.

Ernster wurde es dann, als Bengio neben dem Abi 2013 sein erstes Album geschrieben hat. Die Beats waren Boom Bap und aus dem Internet, die PR Agentur war Bengio selbst. Über einen Blogpost kam seine erste Single „Ich komm nach Hause jetzt“ in die Rotation bei YOU FM.

Im selben Jahr nominierte der Radiosender Bengio zu den New Music Awards in Berlin, was die Schlagzahl schon spürbar verändert hat. Auf einmal war sein Kontext national statt regional und er war auf dem Schirm der Musikindustrie. Obwohl sich das nach einem Schritt in die richtige Richtung anfühlte, fand Bengio als Künstler noch kein richtiges Zuhause. Er wollte Musik machen, sich selbst und seinen Sound finden und lehnte vorgelegte Plattenverträge ab.

Nach einem halben Jahr in Berlin, sollte es dann eigentlich zur Popakademie Mannheim gehen. Seinen Studienplatz hatte Bengio auch schon sicher, als er Samy Deluxe’s Manager kurzentschlossen per Facebook seine Demos schickte.

Das kam offensichtlich gut an, denn im Handumdrehen fand er sich im Studio seines Jugendidols wieder. Von hier hing es dann über diverse Touren mit Namika, ASD, Samy Deluxe, den Beginnern und Chefket kreuz und quer über kleine und große Bühnen. Am tiefsten in die Öffentlichkeit beförderte ihn dann allerdings die gemeinsame Single und Tour mit Yvonne Catterfeld.

Das mag sich nach einigen Schritten anhören über für Bengio war das alles nur die Vorbereitung um jetzt in den Startlöchern zu stehen. „Die Reise geht jetzt erst richtig los. Bisher war es eher eine Findungsphase. Ich spür jetzt bin ich an dem Punkt künstlerisch so zu arbeiten, dass ich genau das machen kann was ich machen will. WUNDERSCHÖNES CHAOS ist mein erster bewusster musikalischer Schritt, für mich ist das mein Debut. – Bengio
Vorgemerkt
Unterhaltung