Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Düsseldorf

Peter Doherty - The Battered Songbook Tour

Flyer
Datum: Sonntag, 02.04.2023 Location: zakk Halle Ort: 40233 Düsseldorf Straße: Fichtenstraße 40
Peter Doherty
Zwischen Rockmusik, Lyrik und brillanter Performance
Solo-Tournee mit einem Querschnitt aus seinem Schaffen
Anfang April live in Köln, Düsseldorf, Hamburg & Berlin


Peter Doherty gilt als einer der meistgefeierten britischen Musiker. Sowohl zu Anfang des Jahrhunderts als er mit The Libertines der englischen Rockmusik eine neue Identität verlieh, mit seiner späteren Band Babyshambles oder als facettenreicher Solokünstler: Sein Gespür für den ‚Sound der Gegenwart’ in Verbindung mit lyrischen Texten machte ihn zu einer lebenden Ikone der Popkultur, bei der jeder künstlerische Schritt neue Stürme der Euphorie auslöst. Zwischen dem 1. und 4. April kommt Pete Doherty im Rahmen seiner „The Battered SongBook“ betitelten Europatournee für vier Konzerte nach Deutschland: In Köln, Düsseldorf, Hamburg und Berlin wird er im Rahmen von Solo-Performances einen Querschnitt durch sein weitreichendes Oeuvre präsentieren.

Kaum ein Künstler polarisiert so stark wie Peter Doherty. Es ist unbestritten, dass der Tausendsassa eine Lichtgestalt zwischen Rockmusik, Lyrik, darstellender Kunst und brillanter Bühnen-Performance ist. Wie bei vielen künstlerisch hochbegabten Menschen lebt Doherty dabei bewusst und unter ständiger Medienbeobachtung ein Leben auf der Überholspur. Es ist eine Existenz im selbstgewählten Grenzbereich: Seine Langzeit-Liaison mit Topmodel Kate Moss, wiederkehrende Differenzen mit seinen Bandmitgliedern oder sein Hang zum gelebten Exzess – immer wieder steht der 43-Jährige mit den vielschichtigen Interessen nicht nur dank seiner Musik in den Schlagzeilen.

Doch am Ende ist es immer wieder seine Kunst, die überzeugt. Ob eigene Bücher, Kunstausstellungen seiner Bilder oder seine vielseitige Arbeit als Solo-Musiker, Bandleader seiner Libertines oder seiner bislang letzten Bandneugründung Peter Doherty & the Puta Madres, die 2018 ihr Debütalbum veröffentlichte: Alle Aktivitäten zeugen von einer außergewöhnlichen Strahlkraft und Intensität. Diese stets spürbare Intensität ist es auch, die aus dem ehemaligen Kunststudenten und Herausgeber eines Fußball-Fanzines eine der populärsten Figuren der UK-Musikszene werden ließ. Es begann mit The Libertines, die Doherty Ende der 90er mit seinem Studien-Freund Carl Barat gründete. Die beiden Alben „Up The Bracket“ und „The Libertines“ bescherten ihnen nicht nur immensen globalen Erfolg und höchste Kritiker-Weihen. Sie gelten ebenso als Initialzündung für das Wiedererwachen der britischen Rockszene. Ihre Einzigartigkeit bewiesen The Libertines erneut 2015 mit dem weithin gefeierten Album „Anthems For The Doomed Youth“, ihrem ebenso überraschenden und begeisternden Comeback.

So intensiv sich The Libertines immer darstellten, so explosiv gestaltete sich auch das Verhältnis zwischen Doherty und Barat. Nach der vorübergehenden Auflösung gründete Peter Doherty 2005 mit den Babyshambles eine neue Band, die es bislang auf zwei von Kritik und Käufern gleichermaßen hochgeschätzte Alben brachte. Vor allem das Debüt „Down In Albion“ sowie die daraus ausgekoppelte Hitsingle „Fuck Forever“ gelten mit ihrem spröden Charme, kraftvollen Texten und brillanten Melodien schon jetzt als junge Klassiker.

Im März 2009 erschien das erste Solo-Album von Peter Doherty mit dem Titel „Grace/Wastelands“. Ende 2016 folgte sodann mit „Hamburg Demonstrations“ sein zweites Solo-Werk, das in höchst intimer Weise von seiner vorübergehenden Wahlheimat Hamburg erzählte. Die neueste Soloarbeit erschien im März 2022 unter dem Titel „The Fantasy Life of Poetry & Crime“, eine Kollaboration mit dem französischen Musiker Frédéric Lo. Nun kommt Doherty wieder einmal solo nach Deutschland und wird einen weitreichenden Einblick in sein ganz privates „Songbook“ gewähren - die ein oder andere Überraschung inklusive. Denn bei Peter Doherty sollte man immer auf alles gefasst sein, was künstlerisch spannend und ungewöhnlich ist.
Vorgemerkt
Unterhaltung