Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Eisenach

Ausgeleuchtet!

Flyer
Datum: Samstag, 25.01.2020 Location: Predigerkirche Ort: 99817 Eisenach Straße: Predigerplatz 2
Ausgeleuchtet! 1000 Jahre Geschichte, 80 Minuten Schattentheaterheater Am 1.12.2012 um 19 Uhr feiert in der Krypta der Predigerkirche eine ganz besondere Schattentheater-Inszenierung Premiere: Patrick Jech, der als Puppenspieler u.a. an den Theatern Dresden, Magdeburg, Konstanz und Stendal Erfahrungen gesammelt hat, war am Theater Eisenach mitverantwortlich für die phantastischen Unterwasser-Projektionen in der Inszenierung „20.000 Meilen unter dem Meer“. Angeregt von einer der historisch bedeutsamsten Städte Deutschlands entwickelte er hier die Idee, die reiche Stadtgeschichte Eisenachs als unterhaltsames Stück Schattentheater zu präsentieren. Für „Ausgeleuchtet!“ holte er die Regisseurin und Autorin Rike Reiniger aus Berlin sowie die Bühnenbildnerin Rita Hausmann aus Halle mit ins Boot. Von Seiten der Stadt kam ihm besonders durch die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH Unterstützung zu und es gelang ihm in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt, die Krypta der Predigerkirche als Spielort zu etablieren. Dort werden zauberhafte Lichteffekte das Publikum in die Vergangenheit entführen. Anekdotenreich und unterhaltsam spielt Patrick Jech Geschichten von Luther und August Bebel, vom Sängerkrieg und vom Wartburgfest, von Bach, Napoleon und nicht zuletzt von Freundschaftsbrötchen. Besucher und Einheimische können „Ausgeleuchtet!“ von nun an regelmäßig an den Wochenenden erleben. Außerdem ist es für geschlossene Gruppen, etwa für Betriebsweihnachtsfeiern oder Schülerausflüge, auch möglich, gesondert Termine zu vereinbaren. „Ausgeleuchtet!” Premiere am 01.12.2012 um 19h, weitere Termine 02.12.2012 - 20.01.2012, jeweils Freitag 19h, Samstag 17h und Sonntag 11h Karten, Termine und weitere Informationen über die Eisenach-Touristik GmbH, Telefon 03691-79230 und www.eisenach.info Termine und Informationen auch unter www.schwarzweissfigurentheater.de Text und Informationen wurden vom Veranstalter bereitgestellt!
Vorgemerkt
Unterhaltung