Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Eltville

Kurfürstliche Burg Eltville

Impressionen

Facebook


Stadtkarte

Verkehrsmittel

RMV Fahrplanauskunft - Button

Kurfürstliche Burg Eltville
Burgstraße 1
65343 Eltville
Tel.: +49 6123 9098 0

burg@eltville.de
23.399 Ansichten https://www.eltville.de

Die Kurfürstliche Burg ist eine Stadtburg in Eltville am Rhein im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis und das Wahrzeichen der Stadt.

Geschichte

Im Jahre 1301 wurde eine ältere Turmburg an gleicher Stelle im Zollkrieg zerstört.
Nach der 1328 wurde Eltville zur Bischofsresidenz.
So begann 1330 der Burgbau unter Erzbischof Balduin und wurde 1345 fertiggestellt.
Bis ins Jahr 1419 folgten weitere Baumaßnahmen, wie etwa Einbauten in den Wohnturm.

Während des Dreißigjährigen Krieges wurde 1635 die Burg durch die Schweden zerstört.
Lediglich der Wohnturm blieb erhalten und erfuhr 1682 einen teilweisen Wiederaufbau.

1938 wurden die vorhandenen Burganlagen restauriert.
Weitere substanzerhaltende Baumaßnahmen wurden in den 1980er Jahren durchgeführt.
Die 2008 begonnenen Baumaßnahmen werden voraussichtlich noch mehrere Jahre andauern.

Lage der Burg am Rhein

Die Burg hat ihren Eingang über einen Wehrgang und eine Grabenbrücke, die zum Nordtor der Burg führt.
Links liegt der Ostflügel mit dem Burg- und dem Kurfürstensaal und an der Südseite steht der 24 Meter hohe wehrhafte Wohnturm mit angebautem Treppenturm, über den die verschiedenen Ebenen des Turms zugänglich sind.

Eine 40-stufige Wendeltreppe führt hinab in das Verlies der Burg.

Das Erdgeschoss diente früher als Aufenthaltsraum.

Im ersten Obergeschoss des Turms liegt mit der Grafenkammer, der mit seinen reich dekorierten Wänden und dem mächtigen Kamin als Arbeits- und Wohnraum genutzt wurde.

Westlich des Burgturms schließt sich der Palas an, ein ehemals dreigeschossiges Wohngebäude, von dem heute nur noch Teile der Außenmauern stehen.
An diesen grenzt westlich ein Wehrgang mit dem Südtor, das zum Burggraben führt, und westlich von diesem der Amtsgarten.
Zum Rhein hin liegt als südlichster Teil der Burg der Untere Zwinger, der durch ein erst in jüngerer Zeit in die Westseite seiner Mauer geschlagenes Tor zugänglich ist.

Die Kurfürstliche Burg steht heute unter Denkmalschutz und ist als Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung“ eingestuft.


Heutige Nutzung

Die „Kurfürstliche Burg“ hat heute im Erdgeschoß des Burgturms die Tourist Info von Eltville und einen Burgladen.
In den Obergeschossen des Turms ist ein Museum mit einer Gutenberg-Gedenkstätte, zu der eine historische Sammlung über die Druckkunst gehört.
Im dritten Obergeschoss, der Domherrenkammer wird die  Stadtgeschichte und bedeutende Stiche von Eltville präsentiert.
Die Wehrplatte im vierten Obergeschoss wird heute als  Aussichtsplattform mit Ausblicken auf das Rheintal, die Stadt Eltville und die Weinbergen genutzt.

Die Kurfürstliche Burg hat heute Kunstausstellungen im Turm und ist Austragungsort vieler kultureller Veranstaltungen.
Im Ostflügel ist der Sitz des örtlichen Standesamtes.

Favorit von