Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Eltville

KUNSTAUSSTELLUNG RAINER SCHMELZEISEN

Flyer
Datum: Montag, 06.12.2021 Location: Mediathek Eltville Ort: 65343 Eltville Straße: Rheingauer Straße 28

Rainer Schmelzeisen, geboren in Eltville, ist ärztlicher Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Ästhetische Operationen am Universitätsklinikum Freiburg.

Er beschäftigt sich seit über 50 Jahren mit Malerei, in zunehmendem Maße hat er sich in den letzten beiden Dekaden Lichtinstallationen und Leuchtobjekten verschrieben. Mittlerweile hat Rainer Schmelzeisen durch seine künstlerischen Arbeiten eine beachtliche Reputation erlangt. Malerisch hat er sich überwiegend der Acryltechnik verschrieben und setzt dabei alltägliche Eindrücke „in ein neues Licht“.

Vor etwa 15 Jahren begann er damit Lichtkunst-installationen herzustellen. In Leuchtkästen überlagert Schmelzeisen unterschiedliche Motive durch den Einsatz von Lentikularfolien. Hierdurch wird bei Veränderung des Blickwinkels ein Bildwechsel erzeugt - seine Wechselbilder werden zu bewegten Kunstwerken. Seine Leuchtobjekte und Installationen verarbeiten Reise- und Lebenserfahrungen, Elemente der Popkultur und der Poesie. Rainer Schmelzeisen der Chirurg und Künstler ist eine vielschichtige Persönlichkeit mit vielen Facetten – je nachdem, von welchem Blickwinkel aus man ihn betrachtet.

Vorgemerkt
Unterhaltung