Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Essen

Ferdinand von Schirach - REGEN

Flyer
Datum: Mittwoch, 25.10.2023 Location: Philharmonie Essen Ort: 45128 Essen Straße: Huyssenallee 53
Ferdinand von Schirach - Strafverteidiger und Meister der Gegenwartsliteratur Was haben Juristen und Schriftsteller gemeinsam? Die Antwort scheint auf der Hand zu liegen: Eine ganze Menge. Ferdinand von Schirach ist nicht nur ein begnadeter Schriftsteller, der über die äußerst seltene Gabe verfügt, mit wenigen Zeilen, Großes zu erzählen. Er ist auch in einem Metier zuhause, das genügend Stoff für die abgründigsten und Geschichten jenseits von Recht und Unrecht birgt. Der 1964 in München geborene Rechtsanwalt greift nicht nur auf ein überaus breites Repertoire an juristischem Fachwissen zurück, er ist auch ein Grenzgänger.Als Strafverteidiger vieler prominenter und namhafter Mandanten, ist er stets ganz nah am Geschehen. Und ganz nah an dem, was man als menschlichen Abgrund bezeichnen würde. Die Titel seiner Bücher sind kurz, schlicht und lassen zunächst viel Raum für Interpretationen. Sie machen neugierig, fängt man einmal an zu lesen, fällt es schwer, wieder aufzuhören. Die Aneinanderreihung wahrer Kriminalfälle, die mit trockener Juristerei garantiert nichts zu tun haben, fesseln und faszinieren. Auf Verbrechen folgten Schuld (2010) und Strafe (2018), die allesamt als Serie verfilmt wurden. Die Faszination Schirach scheint ungebrochen, seine Bücher schmücken die internationalen Bestsellerlisten, seine Essays sind regelmäßig im Spiegel zu lesen. 2011 veröffentlichte Schirach seinen ersten fiktiven Roman. Der Fall Collini bewegt sich irgendwo zwischen Schuld und Unschuld, zwischen Vergeltung und Menschlichkeit. 2019 kommt der Fall Collini mit Elyas M'Barek in der Hauptrolle in die Kinos und fasziniert die Massen. Auch mit Theaterstücken wie Gott (2020) und Terror (2015) hält von Schirach der Gesellschaft einen Spiegel vor und appelliert an das Unrechtsbewusstsein und den gesunden Menschenverstand ganzer Generationen. Ferdinand von Schirach gehört zweifellos zu den bedeutendsten und authentischsten Gegenwartsliteraten und stellt sich den großen Fragen unserer Zeit. Neben seiner Autorentätigkeit ist er jedoch noch immer Wissenschaftler. Der Rechtswissenschaft und dem kritischen Denken verpflichtet, setzt sich von Schirach auch für die Erneuerung fundamentaler Grundrechte innerhalb der EU ein. Simpel und gleichzeitig bedeutsam für ein menschenwürdiges Miteinander. Das ist Ferdinand von Schirach. Scharfsinnig, schlicht, ein Visionär. Jetzt Tickets sichern und wahrhaftes Universalgenie live erleben. (Quelle Text: so | AD ticket GmbH)
Vorgemerkt
Unterhaltung