Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Flörsheim

Kikeriki Theater - Das Cabinet des Dr. Goggelores

Flyer
Datum: Montag, 11.12.2017 Location: Stadthalle Flörsheim Ort: 65439 Flörsheim Straße: Kapellenstraße 1
Das Kikeriki Theater ist ein Puppen- und Menschentheater mit allerhand komödiantischen Einlagen. Bereits 1979 würde das Kikeriki Theater von Roland Hotz gegründet und ging 1980 an die Öffentlichkeit mit seinem ersten Stück speziell für Kinder. Wenige Jahre später, nämlich 1984, konnte dann auch schon das erste Programm für Erwachsene seine Premiere feiern. Nach einer langen Zeit des intensiven Tourens wurde es Zeit für eine eigene Bühnenheimat und so wurde 1993 ein kleines Theater eröffnet. Doch auch das hielt der großen Nachfrage nicht lange stand und so wurde 1996 die Comedy Hall eingeweiht, in der das Kikeriki Theater nach wie vor beheimatet ist. Aber das Kikeriki Theater macht nach wie vor gerne Aufflüge in andere Spielstätten. Die Stücke vom Kikeriki Theater, die für Erwachsene gedacht sind, sollen vor allem Parodien auf das alltägliche Leben darstellen. In diese Programme fließen aber auch immer politische Aspekte mit ein, sodass das Kikeriki Theater dadurch einen kabarettistischen Charakter bekommt. Es ist das erfolgreichste Puppentheater für Erwachsene in Deutschland und wird diesem Anspruch mit jeder Aufführung gerecht. Dabei sind Volksnähe und der südhessische Charme zwei Grundpfeiler des Kikeriki Theaters, die dieses Puppentheater so besonders machen. Aber das Kikeriki Theater führt nicht nur Puppentheater für Erwachsene auf, sondern nach wir vor auch für Kinder. Dabei ist ihnen besonders wichtig, dass der Schwerpunkt der Stücke auf traditionellen Märchen liegt. Ganz bewusst wollen sie sich von von Modernen und Angesagten distanzieren, heißt es auf der Webseite der Comedy Hall. Das Puppenspiel sei daher das perfekte Medium, um der Entkindlichung entgegenzuwirken und stattdessen die nostalgisch heile Kinderwelt zu erhalten. Genau diese eigentümliche Heransgehenweise schätzt das Publikum und so besuchten schon etwa 1,3 Millionen Menschen die etwa 7.000 Vorstellungen des Kikeriki Theaters. (Text: emm)
Vorgemerkt
Unterhaltung