Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt
🕘 Wörter: 2.863 • Bilder: 20 • Lesedauer: ca. 8 Minuten

11 Tipps 🏙 Ausflugsziele in Frankfurt 🏛 2024

Ideen und Tipps für Ausflüge in und rund um Frankfurt!

Frankfurt, Skyline, Gebäude, Main, Fluss, Boote, Metropole, City, Main Tower
© Adobe Stock

Die Wochenenden bieten sich an, um tolle Tagesausflüge mit der Familie, Freunden und Partnern zu unternehmen. Ihr wollt mal Frankfurt erkunden und wisst noch nicht genau, wohin? Ob mit den Kindern in den Freizeitpark, entspannen in der Therme, ein Zoobesuch oder ein Kulturprogramm - setzt Euch ins Auto und schon beginnt Eure Entdeckungstour!

SpaßBewegung und ein Ausgleich zum Alltag sind garantiert. Stadtleben.de hat euch eine abwechslungsreiche Auswahl an Ausflugszielen zusammengestellt. Viel Spaß!

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Ausflugsziele in Frankfurt


Clip 'n climb, Karben – vielfältiger Kletterspaß

Frankfurt, Main, Kletterhalle, Klettern, Fitness, Sport, Karben © Erlebnisreich GmbH
Frankfurt, Main, Kletterhalle, Klettern, Fitness, Sport, Karben © Erlebnisreich GmbH
Frankfurt, Main, Kletterhalle, Klettern, Fitness, Sport, Karben © Erlebnisreich GmbH
In der Kletterhalle clip 'n climb in Karben, eine Stadt nordöstlich von Frankfurt, können sich Kletterfreunde ihrer persönlichen Herausforderung stellen. Das abwechslungsreiche Kletterangebot beinhaltet verschiedene Schwierigkeitslevel, sodass sowohl Kinder als auch Anfänger und Leistungssportler ihrem individuellen Kletterabenteuer nachgehen können. Insgesamt warten 31 Herausforderungen auf die Gäste – Langeweile kommt hier keine auf!

Die bunte Kletterlandschaft in der Halle überzeugt die Gäste durch verschiedene spannende Highlights: Von der Freifall Rutsche über den dunklen Turm, in dem im Dunkeln geklettert werden muss, bis hin zur Bohnenranke, dem schwierigsten Element in der Halle, ist hier alles dabei, was das “Kletterherz” begehrt. Für ein hohes Maß an Sicherheit sorgt dabei ein vollautomatisches Sicherungssystem. Im Ausguck besteht zudem die Möglichkeit, sich mit leckeren Snacks und erfrischenden Getränken zu stärken und dabei das rege Treiben in der Kletterhalle zu beobachten.

Für Kletterfreunde ist das clip 'n climb in Karben die perfekte Anlaufstelle.


Jetzt über Clip 'n climb informieren

Historisches Museum Frankfurt, Altstadt – Alles über die Mainmetropole

© Historisches Museum Frankfurt
© Historisches Museum Frankfurt
© Historisches Museum Frankfurt
Das Historische Museum Frankfurt ist das moderne Stadtmuseum der Mainmetropole und eines der Größten Europas. Das preisgekrönte Museumsquartier liegt im Herzen der Frankfurter Altstadt und besteht aus dem 800 Jahre alten Saalhof sowie den 2017 eröffneten Neubauten. In acht Ausstellungen auf 6.000 m² werden Themen aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt präsentiert. Wechselnde Sonderausstellungen und das Stadtlabor widmen sich aktuellen Fragestellungen.

Weitgehend barrierefrei

Eine besondere Attraktion ist die große Schneekugel „Typisch Frankfurt“: Acht künstlerische Stadtmodelle werden von einem Roboter in eine Glaskuppel gehoben. Sie bieten eine einzigartige Einführung in die verschiedenen Geschichten und Eigenschaften Frankfurts. Das große Stadtmodell im obersten Stockwerk des Ausstellungshauses ist ein weiteres Highlight, das Frankfurt auf faszinierende Weise präsentiert. Ein eigener Ausstellungsbereich erklärt die Geschichte der Frankfurter Altstadt. In „Frankfurt Einst?“ wird die 800-jährige Stadtgeschichte in fünf Themenbereichen präsentiert.  

Im Historischen Museum befindet sich auch das Junge Museum: Ein anregender Lernort für Kinder, Jugendliche und Familien. Die wechselnden Sonderausstellungen und Werkstätten laden zum Experimentieren und selbstbestimmten Lernen und Entdecken ein. Zu den Standorten des HMF gehören auch die im Dezember 2019 eröffneten Museumsräume im Haus zur Goldenen Waage – einem der schönsten Fachwerkgebäude aus der Renaissance in der neuen Frankfurter Altstadt. Das Museum ist weitgehend barrierefrei und macht Angebote für alle Besucher*innen.


Jetzt über Historisches Museum Frankfurt informieren

Maintower, Innenstadt – Frankfurts höchster Aussichtspunkt

© Maintower
© Maintower
© Maintower
Seit seiner Fertigstellung im Jahr 2000 gehört der MAIN TOWER zu den herausragenden und beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Frankfurt. Mit einer Höhe von 200 Metern ist er zwar "nur" der vierthöchste, dafür aber wohl der gastfreundlichste Wolkenkratzer in "Mainhattan", denn im Gegensatz zu fast allen anderen Bürohochhäusern der Mainmetropole ist öffentliches Interesse hier ausdrücklich erwünscht.

Eines der Wahrzeichen Mainhattans

Mit seiner auf die Grundformen Kreis und Quadrat reduzierten klaren Formsprache erhielt der MAIN TOWER von Anfang an ein eigenständiges und unverwechselbares Erscheinungsbild, das sich mit ausgewogenen Proportionen heute aber zugleich harmonisch ins Stadtbild und in das Ensemble der Skyline einfügt. Das liegt nicht zuletzt an der mit Bedacht gewählten Abstufung zwischen dem filigranen 200 m hohen Rundturm, dem 170 m hohen Quadratturm und dem Sockelbereich, der wiederum die Höhe der ursprünglichen Bebauung vom Anfang des 20. Jahrhunderts aufgreift und eine enge Verbindung zu den benachbarten Hochhäusern schafft. 

Wenn Ihr Euch davon persönlich überzeugen möchtet, dem öffnen sich Euch nicht nur die Türen zum Foyer, Ihr könnt dem Turm sogar gleich aufs Dach steigen bis zur Aussichtsterrasse im 54. Stock, die jedes Jahr Weitgereiste wie Einheimische gleichermaßen anzieht. Die Architektur des MAIN TOWER wurde übrigens auf dem Fachkongress CIMMIT mit dem IMMOBILIEN AWARD 2001 ausgezeichnet.


Jetzt über Maintower informieren

Museum für Kommunikation, Sachsenhausen-Nord – Spannung pur

Museum für Kommunikation © Museum für Kommunikation
Museum für Kommunikation © Museum für Kommunikation
Museum für Kommunikation © Museum für Kommunikation
Im mehrfach preisgekrönten Museumsbau am Schaumainkai erhaltet Ihr einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Kommunikation. Als Besonderheiten gelten die Abteilung Kunst und Kommunikation und das lebendige Angebot der Kinderwerkstatt. In der Dauerausstellung „Mediengeschichte|n neu erzählt!“ können Besucherinnen und Besucher auf 2.500 qm die Entwicklung der Kommunikation erleben. Anhand von bahnbrechenden Erfindungen, kuriosen Erlebnissen und ungewöhnlichen Schicksalen spannen wird ein Bogen von der Keilschrifttafel bis zur Datenbrille geschlagen.

Mediengeschichte|n neu erzählt!

In der Kinderwerkstatt können kleine und große Entdecker sich am Kinderpostschalter, an der Seilpost, in der Druckwerkstatt oder in der Erfinderecke austoben. Gleich nebenan gelangt Ihr in das Forum mit kleineren Wechselausstellungen. Im 2. Obergeschoss werden große Wechselausstellungen präsentiert. Freut Euch auf Ausstellungen zum digitalen Wandel, in dem unter anderem auch die mögliche Zukunft der Kommunikation erforscht wird. Zusätzlich ist auf dem Museumsdach ist eine Funkstation untergebracht, die mehrmals die Woche besichtigt werden kann. Im Untergeschoss finden neben der Dauerstellung auch wechselnde Sonderausstellungen statt. Zusätzlich finden sich im Bereich der Kunsträume eine kleine Auswahl der Kunstsammlung der Museumsstiftung. Darunter befinden sich herausragende Werke von Künstlern wie Carl Spitzweg, Max Ernst und Salvador Dalí.

Nach Besichtigung der Ausstellungen könnt Ihr noch in das Museumscafé Genussfee einkehren. Dort habt Ihr die Möglichkeit, exquisiten Kaffee, selbstgebackene Kuchen oder den täglich wechselnden Mittagstisch zu kosten. Das Café bietet auch Angebote für Kindergeburtstage und Veranstaltungen an; zusätzlich finden dort regelmäßig Barista-Workshops sowie der Sonntags-„Kunst und Kultur Brunch“ statt.


Jetzt über Museum für Kommunikation informieren

Zoo Frankfurt, Ostend – Hunderte von Tierarten

Kinder © Zoo Frankfurt
Löwe © Zoo Frankfurt
Der Frankfurter Zoo ist eine grüne Oase inmitten der lebendigen Mainmetropole und die Heimat von rund 4.500 Tieren aus über 500 Arten. Absolutes Highlight ist die neueröffnete große Anlage für Brillenbären und Schwarze Brüllaffen „Ukumari-Land“. Hier könnt Ihr die aus Südamerika stammenden Tiere beim Baden, Klettern und Schlafnestbauen beobachten. Im Frankfurter Zoo könnt Ihr aber nicht nur viele Tiere sehen und Euch vom Alltag erholen. Als modernes Natur- und Artenschutzzentrum bietet der Zoo vielfältige Informationen über unsere Umwelt und zeigt, wie wir alle zu ihrem Schutz beitragen können.

Tiere, Natur, Umweltschutz und mehr

Geht man ein Stück weiter, kann man die stolzen Tiere Afrikas und die Großkatzen Südostasiens bewundern, quirlige Robben leben in der Nachbarschaft von Trampeltieren und im Grzimekhaus wird der Tag zur Nacht, in der die geheimnisvolle Tierwelt Madagaskars zum Leben erwacht. Im Exotarium lernen Besucher Schlangen, Insekten, Reptilien sowie Meeres- und Flussbewohner kennen. Echte Dschungel-Atmosphäre, kommt im „Borgori-Wald“ auf, den Gorillas, Orang-Utans und Bonobos bewohnen. In den Faust-Vogelhallen zeigen kleine Vögel ihre große Farbenpracht. Und wer eine Pause von so vielen interessanten Entdeckungen braucht: Der große Fraport-Spielplatz lädt zum ausgiebigen Toben ein, während das gastronomische Angebot für Stärkung sorgt.

Im Zoo Frankfurt ist das ganze Jahr über etwas los: Neben großen Veranstaltungen wie dem Zoofest oder den Zootagen, informieren Experten in zahlreichen Vorträgen und Themenführungen über Zoo- und Artenschutz-Themen. Die Zoopädagogische Abteilung bietet allen Altersgruppen spannende Führungen an. Die großen Tierhäuser machen einen Zoobesuch übrigens auch bei schlechtem Wetter zum Vergnügen!


Jetzt über Zoo Frankfurt informieren

ETS Touristik, Hauptbahnhof – Individuelle Ausflugsplanung

ETS Touristik GmbH ist seit über 33 Jahren ein privat geführtes Unternehmen und gehört zu den wenigen Incoming Agenturen in Deutschland, die eine absolut umfassende Dienstleistungspalette anbieten und über einen eigenen Fuhrpark an Limousinen, Vans und Bussen verfügt.

24 Stunden Service

ETS beschränkt sich nicht nur auf die reine Vermittlung oder ein begrenztes Service-Segment, sondern betreut in ganz Deutschland Einzelreisende ebenso wie Gruppen, Touristen wie auch Geschäftsreisende. Zu den Angeboten zählen unter anderem eine große Auswahl an Tagestouren, Sightseeing und Ausflüge, die auch individuell und maßgeschneidert geplant werden können. ETS verfügt außerdem über mehrsprachiges Personal, sodass Ihr auch mit Freunde und Familie aus dem Ausland erkunden könnt.


Wer seinen Ausflug lieber komplett selbst gestalten und ganz spontan sein will, kann die tollen Hop-On Hop-Off Stadtrundfahrten in Anspruch nehmen. Einfach in einem der blauen Doppeldeckerbusse ein Tagesticket kaufen und schon könnt Ihr an jeder Haltestelle von ETS ein- und wieder aussteigen, so oft Ihr wollt. Durch 24-stündige Erreichbarkeit, auch an Sonn- und Feiertagen, stehen Euch die Serviceleistungen jederzeit zur Verfügung.


Jetzt über ETS Touristik GmbH informieren

Frankfurt Sightseeing, Westend-Süd – Mit dem Bus durch Frankfurt

Ihr seid in Frankfurt und möchtet die Stadt auf eine interessante, ungewöhnliche Art und Weise näher kennenlernen? Dann seid Ihr bei Frankfurt Sightseeing genau richtig! Begebt Euch in super komfortablen Panorama-Doppeldeckerbussen auf eine Stadtrundfahrt durch die einmalige Stadt Frankfurt im Herzen Europas. 

Entdecke die Stadt mit dem Bus!

Auf dem Panoramadeck könnt Ihr die tollsten Sehenswürdigkeiten Frankfurts während einer Stadtrundfahrt am besten entdecken. Außerdem werden Euch die Touren in 9 verschiedenen Sprachen angeboten, das heißt, Ihr könnt die Stadtrundfahrt in Euer Muttersprache erleben. Die Doppeldeckerbusse fahren mehrmals pro Stunde bei verschiedenen Haltestellen ab.

Eure Fahrkarte ist nach Entwertung 24 Stunden gültig, sodass Ihr die Stadt in Eurem eigenen Tempo erkunden könnt. Mit den Hop-On Hop-Off Fahrten könnt Ihr jederzeit aussteigen, eine Sehenswürdigkeit ansehen und mit dem nächsten Bus weiterfahren. Die Busse fahren täglich 10 Uhr und 17 Uhr.


Jetzt über Frankfurt Sightseeing GmbH informieren

Fraport Rundfahrten, Flughafen Frankfurt – Das besonderes Sightseeing

Zu Frankfurt gehört der Flughafen wie die Skyline, der Römer oder der Apfelwein. Über die Jahre ist er zu einem positiven Wahrzeichen der Stadt geworden. Gut an alle Verkehrsnetze angebunden, eignet er sich für Ausflüge jeder Art – bei gutem wie bei schlechtem Wetter. Wer Ideen für Aktivitäten in der Freizeit oder einen beruflichen Informationsaustausch sucht, der ist am Flughafen Frankfurt goldrichtig.

Erlebt den Flughafenbetrieb hautnah

Die Flughafen-Rundfahrten sind die perfekte Ergänzung zu einer Stadtrundfahrt in Frankfurt, denn der Flughafen ist nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, sondern bietet auch emotionale Erlebnisse und viel Wissenswertes rund um das Fliegen. Auf der 45-minütigen Starter-Tour erlebt Ihr den Flughafen „kurz und knackig“ mit beispielsweise die Betankung oder Beladung eines Flugzeugs sowie Starts und Landungen aus unmittelbarer Nähe.

Bei der 120-minütige XXL-Tour könnt Ihr aus dem Bus Flugzeugabfertigungen an den Terminals beobachten, Starts und Landungen an den Center-Bahnen oder der Landebahn Nordwest hautnah erleben, einen Blick auf die neue Feuerwache 1 werfen oder durch die CargoCity Süd an der Baustelle des Terminal 3 vorbeifahren. Selbstverständlich ist diese Tour live moderiert und die Tour-Guides freuen sich auf jede Menge Fragen!


Jetzt über Fraport Rundfahrten informieren

Geldmuseum der Deutschen Bank, Mitte-Nord – Freier Eintritt

Das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank ist das einzige Geldmuseum in Deutschland. Es möchte zum Verständnis des Geldwesens in seinen vielfältigen Aspekten beitragen. Das Museum wurde 1999 eröffnet und zuletzt von rund 40.000 Besuchern jährlich besucht, nach aufwändigen Modernisierungen ist das Geldmuseum seit Ende 2016 wieder geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Von der Antike bis zur Gegenwart

Die Münzsammlung der Bundesbank umfasst ca. 90.000 Prägungen aus aller Welt von der Antike bis zur Gegenwart. Hinzu kommt die Papiergeldsammlung, die mit rund 255.000 Exemplaren eine der Größten in der Bundesrepublik Deutschland ist. Weitere Ausstellungsstücke sind „Wertgegenstände“, die in der Geschichte schon Geldfunktion übernommen haben – von Kaurischnecken über Kakaobohnen bis zu riesigen Steinplatten.

Das Geldmuseum bietet Informationen über Geschichte und Funktionsweise des Geldes. Es gibt auch umfangreiche Darstellungen der modernen Geldgeschichte, etwa über die Weltwirtschaftskrise Anfang der 1930er Jahre. Das Glanzstück der Ausstellung ist ein Aureus, der an die Ermordung Gaius Julius Cäsars erinnert. Von dieser Münze sind weltweit nur zwei Exemplare bekannt, das andere Stück befindet sich in unbekanntem Privatbesitz.


Jetzt über Geldmuseum der Deutschen Bank informieren

Goethe-Haus, Innenstadt – Ein Muss für alle Literatur-Fans

Hier wurde Johann Wolfgang Goethe am 28. August 1749 "mit dem Glockenschlage zwölf" geboren und hier wuchs er bei seinen Eltern Johann Caspar und Catharina Elisabeth sowie seiner Schwester Cornelia auf. Freut Euch auf einen Rundgang - Stockwerk für Stockwerk - durch Goethes Elternhaus. In der Ausstellung in der 3. Etage findet Ihr außerdem eine kleine Chronik über das Haus und seine Bewohner.

Spannende Wechselausstellungen

Besuchen könnt Ihr außerdem das Frankfurter Goethe-Museum. Es ist die einzige Gemäldegalerie, die sich ausschließlich der Goethezeit widmet. Dort findet Ihr Bilder bedeutender Künstler des deutschsprachigen Raums vom Spätbarock über den Sturm und Drang, den Klassizismus und die Romantik bis zum Biedermeier. Den Grundstock der heutigen Sammlungen bildet der sogenannte „Goethe-Schatz“: Gegenstände und Kunstwerke, die der Erinnerung an Goethe dienten.

Aus den bescheidenen Anfängen der Gründungszeit entwickelte sich im Laufe der Zeit eine der bedeutendsten Handschriftensammlungen unseres Landes, eine hochkarätige Kunstsammlung mit einem sehenswerten Museum und eine jedermann zugängliche Spezialbibliothek mit rund 130.000 Büchern. Der Schwerpunkt dieser Sammlungen, deren Erschließung und Vermittlung zu den vorrangigen Aufgaben des Hochstifts gehören, liegt auf der Goethezeit, mit einem Akzent auf der deutschen Romantik, ergänzt durch Beiträge zur klassischen Moderne.


Jetzt über Goethe-Haus informieren

Maggi Kochstudio, Innenstadt – Einzigartiges Konzept

Ist es ein Geschäft oder ein Restaurant? Ist es eine Kochschule, Event-Location oder ein begehbarer Foodblog? Die Antwort: Alles zusammen! Das Maggi Kochstudio bietet all das unter einem Dach. Seit das erste Maggi Kochstudio 1959 eröffnete, hat sich eine Menge verändert. Das heutige Kochstudio mitten in Frankfurt am Main wurde zuletzt 2017 im großen Stil vergrößert, umgebaut und so eine gemütlich-stylische Wohlfühlatmosphäre geschaffen.

Aber was genau ist eigentlich das Maggi Kochstudio?

  • Ein Store, in dem Ihr eine große Auswahl von Maggi Produkten und praktischen Küchenutensilien findet.
  • Ein Restaurant, in dem immer ein leckeres, frisch gekochtes Mittagessen auf Euch wartet.
  • Eine Kochschule mit einer perfekt ausgestatteten, modernen Küche, in der Ihr beim Kochen kreativ werden und eine Menge dazu lernen könnt.
  • Eine Event-Location, die Ihr für eigene Veranstaltungen rund ums Thema Kochen, Essen und Genießen buchen könnt.
  • Ein begehbarer Foodblog, in dem Experten ständig neue Inhalte für die sozialen Medien produzieren.
Schaut einfach mal selbst im Kochstudio vorbei, denn so habt Ihr Maggi sicher noch nie gesehen. Montags bis samstags bekommt Ihr zwischen 11 Uhr und 15 Uhr tolle Mittagsgerichte wie Snacks, Salate, Suppen, Pasta-Gerichte oder beliebte Klassiker, die neu interpretiert werden. Auch die selbstgemachten Eistees und Limonaden sind legendär. Alles könnt Ihr gleich vor Ort genießen oder mitnehmen.


Jetzt über Maggi Kochstudio informieren

Du suchst mehr zum Thema Ausflugsziele in Frankfurt?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Kultur & Freizeit zu der Kategorie Ausflugsziele in Frankfurt.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Frankfurt und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Ausflugsziele in Frankfurt" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen