Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
🕘 Wörter: 1.537 • Bilder: 36 • Lesedauer: ca. 4 Minuten • Durchschnittlich: ca. 4 Minuten

8 Tipps 🍿 Kino in Rhein-Main 🎬 2024

Multiplex, Programmkino, Autokino.

Freunde im Kino mit Popcorn, Softdrinks

Superhelden, die die Welt retten, actiongeladene Verfolgungsjagden, romantische Szenen zwischen zwei Liebenden, Bauchmuskeltraining durch witzige Komödien... Heutzutage ist das Filmangebot gigantisch - und genauso die Auswahl an Kinos! Von Open Air über Autokino bis hin zum traditionellen Kinocenter - Stadtleben.de präsentiert Euch die tollsten Kinos in Rhein-Main:

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Kino in Rhein-Main


Popcorn, Dates & Special Effects...

Wir möchten euch die schönsten Kinos im Rhein-Main-Gebiet vorstellen, da wir sicher sind, dass es für jeden von uns manchmal einfach nichts Schöneres gibt als mit einem Eimer Popcorn und einer riesen Cola in einem gemütlichen Sessel zu versinken und für mindestens 90 Minuten in eine völlig andere Welt abzutauchen.

Aber erst einmal, geht's noch ein paar Jahre zurück: Laut einem Artikel der Braunschweiger Zeitung gibt es dir ersten Kinos seit 1894. Davor wurden bewegte Bilder nur von fahrenden Wagen auf Jahrmärkten gezeigt. Vor über hundert Jahren also entstanden die ersten Kinos in New York, hatten aber anfangs noch keinen Ton. Der Text der Schauspieler wurde im Film eingeblendet, die Musik wurde live vor Ort von Musikern gespielt. 1920 war die Technik der Kinos soweit, dass auch Text und Musik abgespielt werden konnten.

Heute können wir uns das kaum noch ausmalen. Wir wählen zwischen verschiedensten Filmen und unterschiedlichen Genre und erleben das Kino dank aufwendiger Surround Technik und Besonderheiten wie 3D-Effekten als ein aufregendes Abenteuer. 

Auch gesellschaftlich spielt das Kino für uns eine Rolle, die kaum mehr wegzudenken ist. So gehen wir nicht nur gerne mit unserern Freunden oder Familie in einem Film, der den gemeinsamen Humor oder die Interessen trifft, auch beim Thema Dates ist das Kino ein echter Dauerbrenner. Ob erstes Date oder ein gemütlicher Abend als Paar - Kino wird nie langweilig.

Wir freuen uns, euch tolle Kinos mit ganz besonderem Charme vorstellen zu dürfen und wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren!

Apollo Kino Center, Wiesbaden

BildKino
Das Apollo Kino Center der Filmtheater Ewert Gruppe läd alle Filme-Schauer in die Moritzstraße ein und ist das größte der drei Cineplex Kinos in Wiesbaden. Hier finden sich fünf Säle mit insgesamt 656 Sitzplätzen, davon ist der größte Saal das Apollo mit 252 Plätzen.

Wie in allen der drei Kinos sorgen hier modernste digitale 2D- und 3D-Projektoren sowie digitaler 7.1 Surround Sound für ein perfektes Kinoerlebnis.


Jetzt über Filmtheater Ewert - Apollo Kino Center informieren

Arkaden am Ring, Wiesbaden

Das dritte Kino im Bunde, das Arkaden am Ring, beherbergt Wiesbadens größte Leinwand vor der stolze 535 Sitzplätze platziert sind. Das Lichtspielhaus verfügt außerdem über ein gemütliches American Diner Foyer, in dem Snacks und Softdrinks bereit stehen.

Die Technik der Ewert Kinos unterstützt HFR, so dass wir in allen Kinos auch Filme mit einer Bildwiederholfrequenz von 48 Bildern pro Sekunde und mehr präsentiert werden können - Action ist also willkommen!


Jetzt über Filmtheater Ewert - Arkaden am Ring informieren

Autokino Gravenbruch, Gravenbruch

Inzwischen sind Sie mehr als rar geworden: Autokinos. Gerade einmal 20 solcher Kinos gibt es noch im ganzen Bundesgebiet. Eines davon befindet sich hier in Rhein-Main. Um genau zu sein in der Nähe von Frankfurt in Gravenbruch.

Hier muss nicht mal für das Bezahlen ausgestiegen werden. Eure Tickets könnt ihr euch bequem durch das Herunterkurbeln der Scheibe kaufen oder online reservieren. Und auch die Vorstellungen sind nicht zu verachten. Zwar ist das Programm etwas schmaler als im klassischen Kino, doch auch hier werden aktuelle Blockbuster und mehr gezeigt. Eine Tageskarte gibt es jedoch nicht, da die Vorstellungen nur Abends stattfinden. Teurer als eine normale Vorstellung im Kino sind die Tickets übrigens nicht.

Sparfüchse aufgepasst! Essen und trinken müssen im Autokino Gravenbruch nicht zwingend erworben werden. Schnappt euch also eure Lieblingssnacks und Getränke und los gehts. Doch auf Popcorn muss der Besucher natürlich auch im Autokino nicht verzichten. Man munkelt, dass es in Gravenbruch mit das beste Kino-Popcorn im Großraum Frankfurt geben soll.

Und wer jetzt noch zögert und sich sagt: Ja aber hallo, da hör ich doch gar nichts! Keine Bange. Der Ton im Autokino Gravenbruch wird direkt über Radio in euer Auto übertragen. Einfach die richtige Frequenz einstellen und schon kann das Erlebnis beginnen.

Euch fehlt noch der richtige fahrbare Untersatz, um euch ein paar Tickets für das Kino zu sichern? Auf dem Gelände des Autokinos findet jeden Samstag auch ein Gebrauchtwagenmarkt statt, auf dem ihr euch das Auto eurer Träume zulegen könnt.

Wer also nach einer Alternative zum herkömmlichen Kino sucht und sich das Abenteuer Autokino nicht entgehen lassen will, der sollte Gravenbruch also auf jeden Fall einplanen und eine Vorstellung erleben, die man so schnell wohl nicht mehr vergisst!


Jetzt über Autokino Gravenbruch informieren

Caligari FilmBühne, Wiesbaden

Das Wiesbadener Caligari ist für viele eins: Das schönste Kino der Welt! Und sei die Optik nicht genug, geht es hier außerdem auch um ein ganz besonderes Programm. Das Caligari steht für anspruchvolles, abwechslungsreiches Kino, das sich auf die europäische sowie deutsche Filmgeschichte  und internationale Arthouse-Produktionen konzentriert

Im Fokus stehen hier Dokumentar-, Kinder- und Kurzfilm, die in der Regel in Reihen präsentiert werden. Mit besonderen Aktionen wie dem „Traumkino für Kinder“ wird der Nachwuchs an die Filmkunst herangeführt.


Jetzt über Caligari FilmBühne informieren

Orfeo's Erben, Frankfurt

Kino First Class? Orfeo'sErben! Superbequeme Sitze mit Fußstützen, verstellbaren Rückenlehnen und kleinen Tischchen in der Armlehne, eine Tonanlage vom Feinsten: Dolby Digital EX / THX – damit ist das Tonerlebnis noch spürbarer und räumlicher und eine mikroperforierte Leinwand, da seht ihr selbst in der zweiten Reihe alles gestochen scharf.

Und es wird noch besser: Orfeo's kombiniert das Kino mit einem Restaurant der gehobenen Küche. Hier braucht nicht mehr vieler Worte, Vorbeischauen ist längst überfällig.


Jetzt über Orfeos Erben informieren

Thalia / Hollywood, Wiesbaden

Das Thalia Hollywood befindet sich direkt an der Fußgängerzone in der Kirchgasse und lädt damit gerne frustrierte Shopper zu einer kleinen Runde Abwechslung ein. Hier bietet das Thalia Kino Platz für 373 Personen, das Hollywood hat Sitze für bis zu 413 Kinofans zu bieten. 

In den 3D-fähigen Sälen der Ewert Gruppe kommt das Dolby 3D-Verfahren zum Einsatz. Hier werden ganz bewusst umweltfreundliche Mehrwegbrillen verwendet.


Jetzt über Filmtheater Ewert - Thalia / Hollywood informieren

User-Tipp: Murnau Filmtheater, Wiesbaden

Fußläufig vom Hauptbahnhof erreichbar befindet sich direkt gegenüber vom Wiesbadener Schlachthof das Murnau Filmtheater. Das Kino steht für aktuelles Arthouse-Kino und zeitlose Klassiker und lockt seit nunmehr 2009 FIlmfans in das stilvoll gestaltete Kino.

In diesem Filmtheater ist nicht nur die Optik besonders: Hier könnt ihr beispielsweise absolute Seltenheiten wie Stummfilme neu erleben! Wer also Lust hat, mal einen Filmeabend der ganz besonderen Art zu erleben, ist hier genau richtig.


Jetzt über Murnau-Filmtheater informieren

Walhalla Kino, Wiesbaden

Ein histrisches Gebäude, das unter Denkmalschutz steht inmitten der wunderschönen Landeshauptstadt Wiesbaden - kann ein Kino noch mehr Charme versprühen? Ja! Denn tatsächlich diente das Walhalla Theater einst als Pendant zum Kaiserlichen Hoftheater.

2001 wurde das Theater wieder zum Leben erweckt und bringt tiefgründige Tradition mit der Moderne der Stadt zusammen. Hier wird eine einmalige Verknüpfung von von Kunst, Theater, Tanz, moderner Musik und Kino geschaffen und gelebt.


Jetzt über Walhalla Kino informieren

Und sonst so...?!

Hier haben wir noch ein paar echte Klassiker für euch in Schnelldurchlauf gelistet, die natürlich auch auf keinen Fall fehlen dürfen:

Du suchst mehr zum Thema Kino in Frankfurt?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Kultur & Freizeit zu der Kategorie Kino in Frankfurt.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Frankfurt und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Kino in Rhein-Main" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen