Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

Kansas - The “Point of Know Return”-Anniversary Tour 2020

Flyer
Datum: Dienstag, 20.10.2020 Location: Jahrhunderthalle Ort: 65929 Frankfurt am Main Straße: Pfaffenwiese 301
Newsflash!!! Zum ersten Mal in ihrer triumphalen, fast fünf Jahrzehnte andauernden Karriere performen KANSAS ihr Meilenstein-Album „Point Of Know Return“ mit voller Power in seiner ganzen Pracht. Die Progressive-Pioniere präsentieren den Klassiker, der sich bis heute über sieben Millionen Mal verkauft hat, komplett vom atemberaubenden Anfang bis hin zum epischen Ende. Und als ob das nicht schon genug wäre, gibt es noch viele weitere Hits, selten gespielte Songs und Fan-Favoriten live zu erleben. Ein Traum für alle Progressive-, Melodic-, Classic- und Hardrocker wird endlich wahr, wenn die in Amerika extrem erfolgreiche und populäre „Point Of Know Return Anniversary Tour“ 14 Mal in Europa und natürlich auch in Deutschland Halt macht. Gründungsmitglied Richard Williams dazu voller Vorfreude: „Es ist schon eine Weile her, dass wir in Europa, wo wir sehr leidenschaftliche Fans haben, aufgetreten sind. Wir sind sehr aufgeregt über unsere Rückkehr und werden nicht nur das komplette „Point Of Know Return“-Album, Hits und Raritäten perfomen. Erstmalig gibt es für unsere europäischen Freunde auch Songs aus dem demnächst erscheinenden neuen Studiowerk zu hören!“

Bereits 1974 veröffentlichen KANSAS ihr epochales Debüt und definieren das Progressive-RockGenre neu, um nicht zu sagen endgültig. Dabei bestimmen KANSAS nicht nur den Classic-Rock in den 70ern, sondern prägen diesen Style und Sound bis heute. 1976 legt die Band nach und setzt mit dem Album „Leftoverture“ und der Auskopplung „Carry On Wayward Son“ in Sachen Anspruch und Atmosphäre noch mal eine ganze Schippe oben drauf. Die energetische Single erreicht Goldstatus und hält sich unzählige Wochen in den Charts. 1978 dann ein weiterer Classic-Coup! KANSAS veröffentlichen mit „Dust In The Wind“ vom Megaalbum „Point Of Know Return“ einen ewig gültigen Klassiker, der seit damals ein monolithisches Stück Popkultur ist. Das hymnische Epos gehört dank der harmonischen Violine zu den Classic-Rock-Hymnen mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Wirklich jeder kann die Nummer zumindest Mitsummen.

Über die Jahrzehnte machen die legendären Musiker aber nicht nur mit starken Singles und Longplayern wie 1979 „Monolith“ fortwährend von sich reden, sondern vor allem auch durch ihre LiveAuftritte. Die Progressive-Heroen KANSAS liefern Konzerte der Spitzenklasse ab, die trotz aller Komplexität eine Menge Spaß machen. Die Shows sind stimmig und schlüssig aufgebaut wie bei nur wenigen Rockbands. Auf ausufernden instrumentalen Genuss und Solo-Ausflüge der einzelnen Member, folgen immer wieder eingängige Gesangspassagen und natürlich Klassiker wie "Dust In The Wind" oder "Carry On Wayward Son". Gesunde Härte wechselt sich ab mit hymnischen Melodien. Allein der Einsatz der Trademark-Geige treibt das Energie- und Emotionslevel stets unweigerlich in die Höhe.

Nach einer längeren Releasepause gibt es 2016 mit „The Prelude Implicit“ auch wieder neues geniales Material auf Tonträger. Das 15. Studioalbum zeigt die zeitlose Brillanz von KANSAS und ihre Relevanz in der Gegenwart. Das Werk steigt hoch in den deutschen, Schweizer und amerikanischen Hitparaden ein. 2020 werden KANSAS ihr 16. Studioalbum veröffentlichen. Die aktuelle Besetzung ist jetzt endlich auch bald wieder jenseits des ‚Großen Teichs‘ aktiv. Im Oktober und November 2020 kommen KANSAS für mehrere Shows nach Deutschland. Die Band, die die beiden Gründungsmitglieder Richard Williams an der Gitarre und Philipp Ehart am Schlagzeug enthält, zeigte sich schon 2017 in Bestform, als man zum 40-jährigen Jubiläum von „Leftoverture“ in den USA tourte. Das Live-Dokument “Leftoverture Live & Beyond“ spricht eine deutliche Sprache.

Klassiker aus diesem Meisterwerk werden natürlich auch dieses Mal von Sänger Ronnie Platt und David Ragsdale an der unerlässlichen Violine, sowie Zak Rizvi an der Gitarre, Billy Greer am Bass und Tom Brislin am Keyboard präsentiert. Aber die mit mehreren Keyboards und durch die Bank großartigen Sängern perfekt aufgestellte Truppe zelebriert auch den Progressive-Rock-Evergreen „Point Of Know Return“ in voller Länge. Vom eröffnenden Titelstück über „Dust In The Wind“ bis zum Abschluss mit „Hopelessly Human“ wird der Spannungs- und Violinenbogen gespannt. Dramatik, Virtuosität, Progressivität und Classic-Rock der legendärsten Sorte stehen auf dem Programm, wenn KANSAS die Bühne entern.
Vorgemerkt
Unterhaltung