Du bist in
Umkreis: 25 km
Frankfurt am Main

Jung & Freiwillig

Freiwilligenjobportal für Frankfurter Jugendliche und junge Erwachsene



Über die „Jung & Freiwillig“-Website können sich Frankfurter Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren ab sofort online über soziales Engagement und ehrenamtliche Jobangebote informieren. In Kooperation mit dem Dezernat für Soziales und Jugend und mit Unterstützung des Software-Unternehmens ETECTURE ergänzt das BüroAktiv-Freiwilligenagentur im Bürgerinstitut mit dieser Website sein Beratungsangebot für Ehrenamtliche.



Die Suche nach dem passenden Engagement wird durch einen Suchfilter erleichtert, mit dem das Interessengebiet eingegrenzt werden kann. Mit derzeit 62 Vakanzen ist die Angebotsvielfalt groß und bietet vom Tandempilot über den Kostümschneider bis hin zur klassischen Hausaufgabenhilfe oder einem Besuchsdienst vielfältige Möglichkeiten. Zahlreiche Erfahrungsberichte junger Ehrenamtlicher geben Interessenten einen Einblick, zum Beispiel der von Nurhan (16) und Yassime (17): „In der Schule engagieren wir uns einmal pro Woche in einem Altenpflegeheim. Wir haben jeweils einen Bewohner, mit dem wir etwas unternehmen, zum Beispiel spazieren gehen, Gesellschaftsspiele spielen, oder wir tauschen uns aus mit Geschichten aus unserem Leben. Wir machen das, weil man die älteren Menschen so anders und intensiver kennenlernt als auf der Straße. Dadurch wissen wir, warum sie so sind, wie sie heute sind. Wir empfehlen jedem, soziales Engagement auszuprobieren. Es lohnt sich.



Nina Nessl
, Projektleiterin von Jung & Freiwillig im BüroAktiv-Freiwilligentagentur im Bürgerinstitut und Administratorin des Jobportals informiert und berät interessierte Jugendliche nach vorheriger Terminabsprache. Sie ist erreichbar per E-Mail an nessl@buergerinstitut.de oder unter Telefon 069/97201732.





Quelle: Stadt Frankfurt am Main - Presse- und Informationsamt

Foto: © Nina Nessl, Bürgerinstitut

Unterhaltung